Suchen Menü

KS und neue SS

Liebe Fr. Dr. Foth,
ich habe vor knapp 8 Monaten entbunden und würde gern bald wieder ss werden. Bis jetzt hat's nicht geklappt, sind aber auch erst im 2. ÜZ.
1. Stimmt das Gerücht, dass man nach einem KS nicht so schnell wieder ss werden kann wie nach natürlicher Geburt?
2. Können Verwachsungen im Bauchraum die Einnistung erschweren oder verhindern?
3. Können durch den KS Eileiter und Uterus mit der Bauchdecke "verkleben" und eine SS behindern?
Vielen Dank für Ihre Mühe!
Melike76
Bisherige Antworten

Re: KS und neue SS

hallo Melike, auch ich hatte einen KS. Und dann kam unser zweites Kind 15 Monate danach. Du siehst, es kann gehen. Alledings warten wir jetzt auf unser drittes schon länger. Ich denke, es kann schon zu Problemen durch Verwachsungen kommen. Aber das wird dir nur eine Bauchspiegelung genau sagen können. Ob man das auch auf einem Doppler Sonar sehen kann, weiss ich nicht. Ich werde jetzt auch erst mal wieder zum Fachmann unter den FA's gehen. Viel Glück und nur kein Stress, der ist glaub ich schlimmer als die Verwachsungen! LG Plantschi

Re: KS und neue SS

Hallo Meike,
also ich hateauch einen KS und bin jetzt erst wieder im eretn ÜZ. Ich glaube nicht das es große Probleme mit dem wieder Schwanger werde gibt, ich habe gerade im WKS Forum gestöbert und dort gibt es einige die 4 KS hatte, also kann es doch nicht so problematisch sein. Ist denn nicht noch eine Menge Platz zwischen KS Narbe und den ES? Ich könnte mir vorstellen, wenn DU verwachsungen dort hättest, dann hättest Du doch bestimmt auch so zwischendurch Schmerzen gehabt oder? Also, ich dennke das dürfte kein Problem sein, aber Frag doch mal Deinen FA, der kann DIr bestimmt mehr Auskunft geben.
Liebe Grüße Sandra

Hallo Sandra!

Danke für Dein Posting!
Ja, ich weiss, ich bin auch gar nicht panisch oder so, bin ja selbst erst im 2. ÜZ, von daher ist noch alles okay ;-).
Aber manchmal liest man in den Foren die dollsten Dinge und dann denkt man, Hilfe, gibt's das echt? Hab' ich das vielleicht auch? Ich glaube auch, dass das Risiko, die Eileiter zu verletzen (oder dass sie irgendwie in Mitleidenschaft gezogen werden und mit irgendwas da unten verwachsen) nicht automatisch gegeben ist oder besonders hoch ist, sonst gäbe es wohl kaum WKS.
Probleme habe ich nicht, meine FÄ meinte beim US auch, alles wäre prima verheilt und sähe gut aus, aber wir werden ja sehen. BIn heute ES+8 oder 9 und bin schon gespannt!
Alles Gute!
Melike

Re: KS und neue SS

1. es wird empfohlen erst 1 jahr nach einem Kaiserschnitt wieder schwanger zu werden.
2. selten
3. unwahrscheinlich
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen