Suchen Menü

Kündigungsschutz

Hallo zusammen danke für eure Antworten,es ist eine echt verzwickte Situation.Ich wurde beim Vorstellungsgespräch gefragt ob ich schwanger wäre und da ich noch nicht diese Anfrage hier gestartet habe habe ich nein gesagt.Heute habe ich die müntliche Zusage zum Arbeitsverhältnis bekommen,also kann ich schlecht hin gehen und sagen achja ich bin doch schwanger,oder?Ich habe mir gedacht das ich eben abwarte bis mann etwas sieht und dann sage das ich es erst da erfahren habe,es gibt doch Frauen die merken bis zur geburt selbst nicht das sie schwanger sind.Ich weiss das die Situation kein gutes Licht auf mich wirft aber ich glaube nicht das mann eingestellt wird wenn mann bereits schwanger ist.Achja es ist kein befri. Arbeitsverhältniss.
Danke und Gruss an alle hier.
Maggie
Bisherige Antworten

Re: Kündigungsschutz

Hallo Maggie,
vom juristischen Standpunkt kann ich Dir folgendes sagen:
Die Frage, ob Du schwanger bist, ist im Vorstellungsgespräch grundsätzlich nicht gestattet, so dass Du bei der Antwort lügen darfst, ohne dass es sich auf die Wirksamkeit des Arbeitsverhältnisses auswirkt.
Sobald Du also den schriftlichen Arbeitsvertrag hast, bist Du auf der sicheren Seite.
Wie Du taktisch vorgehst, um nicht einen zu schlechten Start zu haben, ist natürlich eine andere Frage. Ich denk mal, ich würd mich doof stellen und behaupten, ich hätte die Schwangerschaft erst später bemerkt (hängt natürlich davon ab, wie weit Du bist).
by the way: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und lass Dich bloss nicht mobben deswegen!!!
Liebe Grüsse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen