Suchen Menü

Jodeinnahme und Folsäureeinnahme bei Kinderwunsch

Guten Tag Frau Dr. Foth!
Seit 6 Wochen nehme ich aufgrund von Knötchenbildung auf der Schilddrüse L-Thyrox Jod Hexal (75/150). Da wir unserem Kinderwunsch nachgehen, möchte ich zusätzlich ein Vitaminpräparat einehmen, daß eine umfassende Nährstoffversorgung gewährleistet. In diesen Tabletten sind nochmals 75 Mikrogramm Jod als Tagesbedarf enthalten. Ist die zusätzliche Jodeinnahme unbedenklich oder darf eine bestimmte Menge an Jod nicht überschritten werden ? Zusätzlich nehme ich auf Anraten meines Frauenarztes täglich 2 Floradix Kräuterblut Eisen-Folsäuredragees mit insgesamt 400 Mikrogramm Folsäure.Wieviel Folsäure darf ich täglich einnehmen? Vielen Dank für ihre Meinung, bine
Bisherige Antworten

Re: Jodeinnahme und Folsäureeinnahme bei Kinderwunsch

Liebe Bine,
kann Dir aus meiner Erfahrung folgendes dazu sagen:
Folsaeure ist wasserloesslich von daher kein Risiko der Ueberdosierung, da die wasserlösliche nichtgebrauchte Folsäure ausgeschieden wird. Bei mir kam die Frage auf, da meine Tochter mit einer Art Neuralrohrdefekt auf die Welt kam und wir uns vor einer erneuten SS bei dem zustaendigen Neurologieprofessor des Kinderspitals erkundigt haben.
Ich muss beispielsweise seit wir wieder "ueben" und dann natuerlich auch waehrend der SS, aufgrund der Vorgeschichte mit unserer Kleinen, die 10 fache Menge Folsaeure (das sind ca. 4 mg) einnehmen.
Wie das bei Jod ist, kann ich nicht genau sagen. Die empfohlene Menge waehrend der SS liegt etwas bei 230 - 260 mircogramm. Da ich nur noch eine "halbe" Schilddruese habe, nehme ich u.a. ebenfalls Jodtabletten (Jodid 100) ein.
Meine Folsaeuretabletten (von Ratiopharm) enthalten allerdings nur ausschliesslich Folsaeure und keine anderen Zusaetze mehr. Vielleicht fragst Du Deinen FA mal nach einem solchen Produkt, das eben kein zusaetzliches Jod enthaelt.
LG
Heike

Re: Jodeinnahme und Folsäureeinnahme bei Kinderwunsch

1. zusätzliche Einnahme von Jodid sollten sie immer mit Ihrem Schilddrüsenarzt absprechen
2. Folsäure: mindestens o,4 mg /d entscheidend
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen