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Immuntherapie wiederholter Aborte

Sehr geehrte Frau Dr. Foth,
mein Mann (36) und ich (35) wünschen uns seit Anfang 2003 ein Kind. Leider hat es aber bisher noch nicht geklappt, ich hatte allerdings 3 Fehlgeburten.
1) November 2003 (11. SSW nach vorher positiver Herzaktion, missed abortion, Abrasio);
2) Mai 2005 (biochemisch: 32. ZT: HCG 60, 1 Woche später HCG 23, Blutung am 42. ZT);
3) November 2005 (10. SSW nach vorher positiver Herzaktion, missed abortion, Abrasio). Bei der 3. Fehlgeburt wurde eine genetische Untersuchung des Abortmaterials gemacht (Mädchen, Trisomie 15-Mosaik), mein Mann und ich haben einen unauffälligen Karyotyp.
In einer weiterführenden Abortabklärung wurden alle möglichen Ursachen wiederholter Aborte umfassend abgeklärt (Hysteroskopie, Hormone, Genetik, Gerinnung, Autoimmunität): alle mit normalem Befund. Als letztes wurde jetzt noch die Allo-Immunologie (IPI-Test, LCT-Test, FCXM) abgeklärt mit dem Ergebnis, dass bei mir die schützenden antipaternalen Antikörper negativ sind (die NK-Zellen sind aber mit 8,2% im Normbereich). Aufgrund dieser fehlenden Antikörper wurde mir eine Immuntherapie empfohlen. Da diese jedoch umstritten ist, wollte ich gerne Ihre Meinung hören, inwieweit eine solche Therapie in meinem Fall zu empfehlen ist. Wie sind die Erfolgschancen, welche Risiken hat diese Therapie? Soll man eher aktiv (Leukozyten(filtrat)) oder passiv (intravenöse Immunglobuline) immuniseren? Welche Präparate sind zu empfehlen (Venimmun, Sandoglobulin, Leukonorm)?
Für eine Stellungnahme wäre ich Ihnen sehr dankbar!
Bisherige Antworten

Re: Immuntherapie wiederholter Aborte

Es ist richtig, dass es nur wenige Daten über die Erfolgschancen gibt, aber das ist halt auch schwer zu überprüfen. ich würde wenn eher zur aktiven Therapie raten. Aufklären muss man Sie individuell.
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