Suchen Menü

Ihre Meinung Dr., BS nötig?

Hallo Dr.,
ich bin 30 Jahre alt und versuche seit 1/2 Jahr schwanger zu werden. In den letzten Jahren war ich regelmäßig beim Frauenarzt und es war, auch alles ok. Manchmal hatte ich Scheidenentzündungen. Den unten aufgeführten Befund habe ich, aus gegebenen Anlaß, mit meinem Frauenarzt besprochen (wegen SS-Wunsch). Er möchte zur Abklärung eine BS machen.
Meine Fragen an Sie:
- wie nötig ist die BS?
- raten Sie mir auch dazu?
- Wann? Gleich oder noch warten?
- sind ehrer beide oder nur der re. Eileiter betroffen?
- kann ich überhaupt schwanger werden?
- wie ist die Prognose?
mit 16 J. Jahren hatte ich eine lt. Arztbrief
"schwehre phlegmös-eitrige Appendizitis mit postop. Douglasabszeß".
Ich habe mir den damaligen OP Bericht angefordert. Er lautet:
" nach Eröffnung des Peritoneums entleerte sich trüb seröses Reizexudat. Die Appendix ist phlegmös entzündet und reicht bis ins kleine Becken. Das hervorluxieren der Appendix gelingt nicht. Entschluß der retrograden Ektomie. Ektomie der Basis in typischer Weise. Stupfsenkung mittels Tabaksbeutels und zusätzlich Z-Naht. Versorgung eines Serosaeinrisses am caecumpol. Retrogrades lösen der Appendix aus ihrer subserösen Lage. Fibrinbeläge. Spülung mit Taurolin. Schichtweiser Wundverschluß."
"Trotz antibiotischer peri-und postoperativen Abschirmung mit Baypen und Clont entwickelte sich ein sonogaraphisch nachweisbarer Douglasabszeß, der transvaginal drainiert wurde. Unter weiterer antibiotischer Abschirmung mit Cipobay war der weitere Verlauf komplikationslos."
Nach 3 Wochen KHs war ich dann wieder einigermaßen fit.
Bisherige Antworten

Re: Ihre Meinung Dr., BS nötig?

eine genaue Prognose kann man so nicht stellen, dazu fehlt eben der genaue Befund, wie es JETZT innen aussieht. SInd die Eileiter nicht betroffen oder nur einer, sehe ich kein Problem, dass Sie spontan schwanger werden.
Die Eileiter koennen durch nachfolgende Verwachsungen mitbetroffen sein (einer oder auch beide), oder auch nicht.
Das kann nur die BS wirklich klaeren.
Noetig ist das relativ: Wenn SIe es genau wissen wollen, wuerde ich sie machen lassen.
Mit 30 Jahren spricht sicher nichts dagegen, ertsmal noch ein halbes Jahr abzuwarten, und eine BS zu machen, wenn es Probleme gibt... Falls Sie zusaetzliche Beschwerden haben (Unterbauchschmerzen, extreme Periodenbeschwerden etc) wuerde ich es sicher frueher machen lassen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen