Suchen Menü

Ich kann nicht mehr :-(

Erstmal ein liebes Hallo an alle
Ich hab mich nun hier registriert, weil ich echt nicht mehr kann. Werde in 4 Wochen 30 und "übe" seit bald 10 Jahren schwanger zu werden. Es klappte nicht bei meinem Ex-Mann und jetzt bei meinem Lebenspartner auch nicht.
Mittlerweile hatte ich eine Bauchspiegelung wo festgestellt wurde, dass ich das PCO-Syndrom hätte und wohl auch einen ziemlich grossen Überdruck in den Eierstöcken.
Dann wurden Hormonbehandlungen gemacht, Eisprung-Auslösungen versucht etc... Folge war, dass ich davon gelaufen bin vor 2 Jahren. Konnte einfach nicht mehr. Immer wieder hoffen - und dann war doch wieder nichts.
Nun bin ich mit meinem neuen Lebenspartner zusammen und es ist eine wunderschöne, harmonische Beziehung. Das einzige was fehlt - ein Kind.
Da mein Partner in Deutschland wohnt (ich bin Schweizerin) bin ich hier her umgezogen und musste natürlich auch den Frauenarzt wechseln.
Mein neuer Arzt (war da erst einmal - kann also noch nicht viel sagen) hat meine Unterlagen gekriegt und meinte nun ich solle mir einen Fertilitätsmonitor zulegen.
Erst zuhause wurde mir klar, was soll das denn schon wieder??? Ich bin über Monate jeden Tag zum Frauenarzt gerannt und der hat per Ultraschall gekuckt ob ich einen Eisprung hatte. DA WAR MIX!!! Und nun nochmals von vorne anfangen???
Ich weiss nicht, ob mich jemand versteht, aber dies alles wächst mir über den Kopf. Es geht mir psychisch nicht gut, ich weine sehr oft und alles was ich mir wünsche ist ein Kind von diesem wunderbaren Mann, den ich über alles liebe.
Oje nun hab ich euch total zugejammert, aber ich weiss wirklich nicht mehr weiter.
liebe grüsse
das möndchen
Bisherige Antworten

Re: Ich kann nicht mehr :-(

Hallo,
kein Wort , kein Satz kann ausdrücken, wie sehr Du mein Mitgefühl hast. Ich kann Dir nur eines sagen, ein Satz der hier ganz oft fällt:die Hoffnung stirbt zuletzt!!!
Du hast bestimmt in der langen Zeit Deine Basaltemp gemessen!?
Habt Ihr schon über künstliche Befruchtung nachgedacht?
Vielleicht hilft Dir auch erstmal Ruhe und Zeit, wenn Du schon seit 10 Jahren ständig auf "Hochspannung" lebst.
Leider kann ich Dir nicht viel helfen, ich hoffe es geht Dir bald besser.
Sei lieb gedrückt und frohe Ostern
Gruß Sylvia

Hallo!

Der Fertilitätsmonitor wird Dir wenig nützen bei PCO, weil Du ja dann meistens nur ganz sporadisch Eisprünge hast. Wichtig wäre ein Hormonstatus (ZT 2-4) um eventuell festzustellen, ob Deine Androgene (männl. Hormone) erhöht sind. U.U. auch Schilddrüsenwerte oder gar Insulinresistenz (bist Du adipös). PCO bedeutet nicht, dass man gar nicht schwanger werden kann.
Ein "normaler" FA ist bei solchen Sachen oftmals überfordert und sollte Dich an einen Kinderwunschexperten oder eine Kinderwunschpraxis überweisen. Klar, manche FÄs experimentieren gerne selbst erst mal herum. Dazu wäre ich mir an Deiner Stelle zu schade und würde Nägel mit Köpfen machen.
Viel Glück!
orni

Re: Ich kann nicht mehr :-(

ich würde Ihnen in dieser Situation empfehlen (gerade wenn schon ein PCO-syndrom diagnostiziert wurde), dass man aktuell ihre Hormonwerte überprüfen sollte und dann weiterschauen. Wichtig wäre auch, wie ihr Zyklus jetzt ist, Gewicht? usw.

Re: Ich kann nicht mehr :-(

Erst mal danke für die lieben Worte. Habe mich riesig gefreut.
Ja stimmt, habe Basaltempi gemessen, Resultat gleich null.
Bei den Hormonen ist es auch so, dass ich ein Überfluss hab an männlichen und adipös bin ich auch... Also bestimmt kein einfacher "Fall".
Aber manchmal fühle ich mich wirklich wie ein Versuchskaninchen.
Werde jetzt erst mal die Werte von meinem Partner abwarten ( Spermiogramm) und mich dann eventuell in einem Kinderwunschzentrum melden. Irgendwo muss es doch ein Lichtlein geben.
Nochmal danke für Eure Worte und ganz schöne Ostern
liebe grüsse
das möndchen

Hm, lag ich wohl

nicht ganz so daneben mit meinem Verdacht. Also: ab in die Hände eines Fachmanns, gegen erhöhe Androgene gibt es z.B. (also nur als Bespiel, bitte!!!) Dexamethason. Ok, davon könnte man zunehmen... Solltest Du insulinresistent sein (ist eben oft bei adipösen PCO-Frauen) könnte Metformin helfen. Es gibt wirklich einige Möglichkeiten und Du wirst Dich vielleicht als Versuchskaninchen fühlen, aber sorry: da musste durch, wenn Dein Kinderwunsch so ausgeprägt ist.
Das Spermiogramm ist natürlich ein wichtiger Teil, weil: was hilft es, wenn man an Dir "herumdoktert" und der potentielle Kindsvater ist nicht sonderlich zeugungsfähig?
Also, ich würde mir den Gang zum KiWu-Doc nicht lange überlegen. Die kennen auch so "härtere" Fälle wie den Deinigen.
Viel Glück und frohe Ostern.
orni

Re: Ich kann nicht mehr :-(

Hallo Möndchen!
Ich kann Dich gut verstehen. Mir geht es ähnlich. Nach 4,5 Jahren Kinderwunsch und 3 erfolglosen künstlichen Befruchtungen bin ich vor fast 6 Jahren auch davon gelaufen.
Seit einem Jahr versuche ich jetzt wieder mit meinem 2. Mann schwanger zu werden - ohne Erfolg. Dank diesem Forum habe ich vieles erfahren, was ich noch nicht wusste. Ich habe auch PCO aber ich bin nicht insulinresistent und komme für eine Behandlung mit Metformin nicht in Frage. Eisprünge kenne ich nicht.
Bei mir käme jetzt auch nur noch IVF in Frage, was ich aber eigentlich nicht mehr machen wollte, da ich damals ziemlich gelitten habe (körperlich wie seelisch). Ich weiß auch nicht, wie es noch weitergehen soll.
Liebe Grüße
Truschka

Re: Ich kann nicht mehr :-(

Huhuu Truschka
Oje, dann geht es Dir ja wirklich wie mir... :-(
Ich habe gerade gestern wieder so ein aufbauendes Blutresultat gekriegt. Der FA meinte, ach die männlichen Hormone sind ja immer noch zu hoch - nehmen wir in ner Woche nochmal Blut...
Werd ich aber nicht. 1. muss man mir Blut vom Hals nehmen, da in den Armen nix geht mit Venen treffen und 2. seh ich nicht ein, warum man nun zum 4. Mal Blut einschicken soll, wenn ich ausser Mönchspfeffer genommen nix gemacht habe.
Mein Schatz hat gestern nun ein Spermiogramm zum Arzt gebracht und wir kriegen das Resultat am Montag-Abend. Er meinte, wenn bei ihm alles ok sei, dann würden wir direkt nach Hamburg in die Kinderwunsch-Klinik gehen.
Ich bin schon mal froh, dass er so denkt und auch bereit ist, den längeren und komplizierteren Weg zu gehen.
Ich glaube eines ist ganz wichtig: Wir dürfen trotz unserem extremen Wunsch nach nem Baby nicht vergessen, dass wir noch Partner haben und vorallem sollten wir uns nicht selber so unter Druck setzen... Ja ich weiss: sagt sich so einfach... (geht mir ja nicht anders)
Wie auch immer: Ich drück Euch allen die Daumen dass es klappt und wünsch Euch von Herzen alles Liebe
Euer Möndchen
öhm noch was: schön dass ich Euch gefunden habe. Fühle mich nicht mehr so allein und "unfraulich"
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen