Suchen Menü

Ich habe PCOS+Hyperthyreose+KiWu.

Ich leide unter dem PCO-Syndrom, werde aber seit vier Wochen (bislang erfolgreich) mit Metformin behandelt. Nun wurde unabhängig vom PCOS noch eine Hyperthyreose (leicht erhöhte Werte) festgestellt, die mein Endokr. mit Thiam. 5mg behandeln möchte.
Ich weiß, dass beide Stoffwechselerkrankungen für sich schon zu einer Infertilität führen (können). Nun habe ich zu allem übel auch noch beide...
Meine Frage ist nun, was geschieht, wenn ich unter den o.g. Medik. schwanger werde. Kann ich beide Medik. weiter nehmen? Vertragen sich die beiden Medikamente? Oder ist eine Hyperthyreose tatsächlich schwangerschafts-kontraindiziert, wie ich es vereinzelt gelesen habe?
Vielen Dank und herzliche Grüsse aus Hannover, Ariane
Bisherige Antworten

Re: Ich habe PCOS+Hyperthyreose+KiWu.

Thiamazol sollte in einer SS immer in der möglichst niedrigsten notwendigen Dosierung genommen werden.In so einer Situation sollten sie mit Ihrem Endokrinologen das weitere Procedere besprechen. Metformin wird meist in der SS abgesetzt, sollten sie aber auch individuell besprechen.

Re: Ich habe PCOS+Hyperthyreose+KiWu.

Das heute durchgeführte SD-Szintigramm hat die vermutete Immunhyperthyreose nicht bestätigt. Es ergab, dass meine SD offenbar völlig i.O. ist.
Da T3 (4.87), T4 (17.6) und TSH (0.02) jedoch für eine ÜF sprechen, soll ich nun tgl. Thiam. 2 x 2.5 mg nehmen. Ich hoffe, dass diese geringe Dosis überhaupt etwas bringt... Und das ich dann - zusammen mit dem Metformin - überhaupt jemals einen Eisprung oder wenigstens einen normalen Zyklus habe.

Re: Ich habe PCOS+Hyperthyreose+KiWu.

Hallo,
hallo habe auch das PCO syndrom und wár auch in der kiwu sprechstunde habe auch metformin bekommen, weil ich eine glukosetoleransstörung habe und zuviele männliche hormone etc., dann habe ich wochen lang hormone gespritzt bekommen bis ein follikel da war und dann gv gehabt und hatte ein riesenglück war sofort nach einer behandlung ss.
hoffe du hast auch soviel glück, möchte jetzt ein zweites kind und werde wohl auch wieder so verfahren.
liebe grüsse
nicki

Re: Ich habe PCOS+Hyperthyreose+KiWu.

Hallo Nicki,
Deine Nachricht macht mir Mut. Danke! Inzwischen habe ich mich mit dem Thiamazol auf 2x5mg hochgestuft, weil mir mit der 2x2,5mg-Dosisierung die Brüste schmerzten und die Beschwerden noch immer zu stark waren. Nun hoffe ich auf baldige Besserung und einen Eisprung. Allein das wäre schon das größte Geschenk für mich!!! SS wäre dann natürlich die nächste Stufe, die wir anpeilen ;-)
Liebe Grüsse,
Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen