Suchen Menü

Hormonwerte + KiWu seit 7 Monaten (lang!!)

Hallo zusammen,
ich habe hier mal kurz meine Hormonwerte vom 3. ZT zusammengestellt:
Prolaktin 502 µlU/ml (am 22.ZT 330)
LH 6,0 mlU/ml
FSH 5,9 mlU/ml
Östradiol 66,5 pg/ml (am 22.ZT 59,3)
Progesteron 1,23 ng/ml (am 22.ZT 1,77)
Testosteron 0,53 µg/ml
DHEAS 1,23 µg/ml
TSH 0,5 µU/ml
TSH wurde weiterhin untersucht (6,4 und 5,8 (Einheit??), Antikörper wurden nachgewiesen (>300)und Hashimoto... diagnostiziert, Daraufhin habe ich Thyroxin bekommen. Z.Z bei 75µg aber wird noch weiter eingestellt.
Jetzt äußerte der Arzt noch einen Verdacht auf Prolaktinom. Meine FÄ meitne jedoch, mit Biofem bekomme ich das Prolaktin in Griff. Soll ich jetzt darauf bestehen, daß das weiter abgeklärt wird? Oder reicht Biofem.
Zusätzlich nehme ich Folio. Ist das Jod darin nicht kontrainidziet bei Hashimoto??
Deuten die WErte evt. noch auf PCO hin??
Bisherige Antworten

Nachtag!!

Bin gerade ZT 107.
Vielen Dank!!

Re: Nachtag!!

allein der Zt bedeutet, dass etwas nicht ok ist. Anhand der Infos kann ich ihnen aber leider nicht sagen, was

Re: Hormonwerte + KiWu seit 7 Monaten (lang!!)

um Wieviel das prolaktin wirklich erhöht ist, kann ich ohne Normert nicht einschätzen, auch die männlichen Hormone nicht. Wegen des Jods sollten sie mit dem SD-Arzt sprechen.

Re: Hormonwerte + KiWu seit 7 Monaten (lang!!)

Hallo Schusselchen,
ich bin in der gleichen Situation wir Du - auch bei mir wurde wegen unerfülltem KiWu Hashimoto diagnostiziert. Im letzten Zyklus habe ich es tatsächlich bis zu einem pos. SST geschafft, leider mit frühem Abgang.
Ich fühle mich SD-mäßig noch nicht optimal eingestellt und gehe morgen zu einem für mich neuen SD-Spezialisten. Wenn die SD noch nicht optimal eingestellt ist, hat es noch gar keinen Zweck gleichzeitig auch an den weibl. Hormonen "rumzudoktorn", weil SD-Hormone die weibl. Hormone beeinflussen.
Jod ist tatsächlich kontraindiziert bei Hashimoto. Wähle lieber ein Folsäurepräparat ohne Jod. Solltest Du schwanger sein, kannst Du über Jod erneut nachdenken - hier gehen die Meinungen auseinander.
Kennst Du das Buch "Leben mit Hashimotothyreoiditis" von L. Brakebusch und A. E. Heufelder? Solltest Du mal lesen und ggf. das entsprechende Forum im Internet besuchen.
Alles Gute,
Lyna

Re: Hormonwerte + KiWu seit 7 Monaten (lang!!)

Hallo!
ich würde bei einer hashimoto erstmals versuchen die optimale einstellung zu finden. dann sämtliche anderen hormone checken lassen, dann 1 jahr lang versuchen die sd hormone io zu halten mit der richtigen dosierung und erst dann versuchen schwanger zu werden. die einstellung und das dauerhafte halten der werte ist sehr wichtig. ich persönlich finde in der hetze was zu wollen nicht optimal. wenn die sd werte erstmals einige zeit io sind, dann wird sich sicher der prolaktinwert auch normalisieren. wenn er dann immer noch zu hoch ist würde ich mal nach einem prolaktinom forschen. bei deinem tsh was ist da genau gemeint mit 6,4, 5,8? waren das die tsh werte von verschiedenen untersuchungen? was hast du denn für normwerte? die obergrenze des tsh liegt bei 2.5 also wären deine erhöht. wichtig wären auch ft3 und ft4 das sind nämlich die eigentlichen sd werte der tsh ist nur der hypophysenwert. der tsh sollte bei kinderwunsch um die 1 liegen. es heisst das solle optimal sein. aber wichtig wären eben auch die anderen werte. wer hat dir denn die sd werte abgenommen? dein fa oder ha? am besten du suchst einen sd spezialisten auf der kann dich am besten beraten. lg und alles gute!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen