Suchen Menü

Hormonstörung

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Habe über das Internet viel gelesen. Trotzdem bin ich jetzt verwirrt, was ich machen soll.
Seit zwei Jahren haben wir Kinderwunsch. Nach diversen Untersuchen bei meiner Gynokologin wurde ich an die Frauenklinik in Frankfurt überwiesen.
Die Geschlechtsorgane sind in Ordnung. Allerdings habe ich seit der Pubertät erniedrigte Werte ( LH, FSH, DHEAs und Östrogene. Verdacht auf Schilddrüse ist ausgeschlossen.
Nach diversen Blutentnahmen und Hormontests (TRH, ACTH, LH-RH, hat man jetzt einen teritären Hypogonadismus festgestellt, eine Art Unterfunktion der Gonadotropine oder so ähnlich...lt. Endokrinologen und Internisten, sei keine Therapie erforderlich.
Was bedeutet das jetzt für mich? Nehme zur Zeit Östronara (ein Östrogen/Gestagen Präparat). Die Mens kommt regelmäßig, allerdings habe ich keinen Eisprung, da ja FSH und LH niedrig sind und somit auch das Öströgen. D.h. meine Eierstöcke werden nicht angeregt. Somit erfolgt auch logischerweise keine Schwangerschaft.
Welche Therapie würden Sie vorschlagen bzw. was bedeutet das für mich? Kann ich überhaupt schwanger werden mit diesem Problem.
Hört sich schlimm an.
Hab ich überhaupt ein Chance?
Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Shirin
Bisherige Antworten

Re: Hormonstörung

das Probem ist meines Erachtens zu komplex, um es so einfach zu besprechen. Ich kenne erstens die genauen Untersuchungsrergebnisse nicht, und zweitens, selbst wenn, dann kann man vermutlich trotzdem nicht mit Sicherheit sagen, wie es weitergehen soll.
Was mir nicht so ganz klar wird dabei: Haben Sie denn überhaupt jemals einen ES?
Wenn der Ednokrinologe meint, es sei keine Therapie nötig, dann vermutlich nur auf Ihr eigenes Befinden bezogen, oder? Ich meine: Wenn Sie schwanger werden wollen, müßte man vermutlich nachhelfen?
Ich denke, daß Sie sich auf jeden Fall in weitere endokrinologische Behandlung begeben sollten, da kann man Ihnen evtl auch mit dem Kinderwunsch weiterhelfen bzw Ihnen sagen, wo Sie am besten hingehen.

Re: Hormonstörung

vielen Dank für Ihre Antwort..ich hatte noch nie einen ES.
Vermutlich bekomme ich Puregon Pen zum spritzen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen