Suchen Menü

Hormonstörung - Schwangerschaft möglich?

Hallo,
bei mir ist ein erhöhter Testosteron-Wert festgestellt worden - ich habe also keinen ES (zumindest nicht im letzten Zyklus). Meine FÄ hat mir jetzt Clomifen verschrieben, meinte auf mein Fragen hin, dass die Chancen einer Schwangerschaft aber bei nur 20 % lägen. Das ist ja fast aussichtslos. Ist ihre Aussage korrekt? Innerhalb wievieler Zyklen (mit Clomifen Therapie) besteht denn generell die Chance schwanger zu werden? Ich fühle mich von meiner FÄ nicht sonderlich gut betreut, bin etwas enttäuscht über ihre kurze Angebundenheit.
Kann ich klarere Aussagen bekommen?
Danke, Mirja
Bisherige Antworten

Re: Hormonstörung - Schwangerschaft möglich?

Hallo Mirja, bei mir wurde direkt nach dem Absetzten der Pille ein erhöhter Testosteron-Wert festgestellt. Da es aber direkt nach dem Absetzten war, sagte meine FÄ, das mein drei Monate warten soll, da es sein kann, daß sich alles noch normalisiert. Ich weiß natürlich nicht, ob es bei Dir auch so war, bzw. ob Du die Pille überhaupt genommen hast. Ich war jetzt nochmal beim Blut abnehmen, warte aber noch auf die Ergebnisse. Seit diesem Zyklus messe ich meine Temperatur, und im Moment sieht es sogar so aus, als hätte ich eine ES gehabt (ich kann es kaum glauben). Außerdem sagte meine FÄ, daß wenn der Testosteron-Wert so bleibt, ich erst mal mit Dexamethason, einem Cortisonpräparat, anfangen würde, und wenn das nichts bringen würde, erst mit Clomifen. Clomifen ist wohl synthetisch und auch viel stärker und löst wohl einen ES aus. Dexamethason hingegen unterdrückt die eigene Testosteron Produktion. Eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem und ist nach nur drei Monaten mit Dexamethason schwanger geworden und ist jetzt in der 8. SSW. Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, ich habe Dir ein wenig weitergeholfen. Viele Grüsse, Verena

Re: Hormonstörung - Schwangerschaft möglich?

Verena, vielen Dank!
Das Cortisonpräparat wurde auch bei mir angesprochen, die Ärztin meinte aber, es wäre zu "schwach" - daher direkt das Clomifen. Nun ja, dann bin ich ja doch ganz optimistisch. Die Pille habe ich im letzten September schon abgesetzt, danach hatte ich wohl auch zwei normale Zyklen (mit allem, was dazugehört), aber da hatten wir nie Zeit zum "Üben". Und jetzt sowas... unser erstes Kind war gar kein Problem. Naja, mal abwarten - aber es funktioniert offensichtlich doch. Danke nochmals.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen