Suchen Menü

Hormonspritze selbst injezieren

S. g. Experten,
aufgrund einer Clomifenresistenz muss ich demnächst auf Hormonspritzen übergehen. Bitte beschreiben Sie mir, wie ich die Injektion selbst möglichst schmerzfrei und richtig durchführen kann. Die richtigen Stellen sind Bauch und Oberseiter der Oberschenkel, das weiss ich. Aber wie halte ich die Nadel beim Einstich, gerade nach unten oder muss schräg angesetzt werden und wie tief sollte der Einstich sein.
Vielen Dank für eine genaue Erklärung
mfg
Sarah
Bisherige Antworten

Re: Hormonspritze selbst injezieren

hallo!
ich bin krankenschwester und kann dir insofern vielleicht vorab schon mal helfen. der experten-rat wird ja hinterherkommen (wobei ich hierin ja auch experte bin ;) ).
ich gehe davon aus, dass es sich um eine sog. subcutan(s.c.)-injektion handelt und nicht um eine i.m.(intramuskuläre)?! dann wird die lösung in die "unterhautschicht" injiziert => also nicht tief, nicht in den muskel.
gespritzt wird dann entweder in den oberen äußeren quadranten des oberschenkels oder den oberen äußeren quadranten des oberarmes. zum selber-spritzen eignet sich der oberarm nicht, ich würde auf jeden fall am oberschenkel spritzen, weil du da beide hände einsetzen kannst. ich bemühe mich mal um eine theoretische beschreibung:
1. wenn du rechtshänderin bist, injizierst du am besten in den linken OS
2. du machst mit der linken hand an oben beschriebener stelle eine möglichst dicke hautfalte
3. in welchem winkel du injizierst, würde ich von deiner körperlichen statur abhängig machen: bist du eher kräftig gebaut, injizierst du am besten im 90°C-winkel, bist du normalgewichtig und schlank, injizierst du zwischen 45 und 90°C, bist du sehr dünn, lieber nur im 45°C-winkel.
aspirieren (also die spritze leicht anziehen) ist nicht nötig, du kannst gleich spritzen. ich würd´s zügig machen, aber das kriegst du selber ´raus.
tip: lass´ dich doch beim ersten mal in der praxis anleiten?
so, ich hoffe, ich hab´ mich verständlich ausgedrückt und konnte dir helfen.
viel erfolg!
viviana

Re: Hormonspritze selbst injezieren

Hallo!
vielen Dank für deine detaillierte Anleitung, das hilft mir sehr. Ich hatte mit meinem Gynäkologen bereits vereinbart, die erste Injektion gemeinsam unter seiner Anleitung in der Praxis zu machen. Nun kann ich aber den Termin nicht einhalten. Werde es also allein probieren und dank deiner genauen Beschreibung sicherlich auch gut hinkriegen.
Vielen Dank nochmal!
Sarah

Ich mach das auch gerade

Hi Sarah! Mir wurde von der FÄ erklärt, dass ich das Gonal (und das wird es ja bei Dir dann wohl auch werden, bzw. etwas Entsprechendes)in den Bauch spritzen soll. Und zwar soll ich eine "Speckfalte" (pardon) bilden und dann da rein spritzen. Es geht bei uns ganz einfach, mein Freund hält die Falte mit einer Hand fest, mit der anderen piekt er mit Schwung (!!) die Spritze rein und drück langsam runter. Damit haben wir jetzt seit etwa 1 Woche gute Erfahrungen. Wechsel die Seite täglich, an der Du spritzt, man bekommt manchmal einen kleinen blauen Fleck, da muss man ja nicht nochmal reinpieksen. LG Lisa

Re: Ich mach das auch gerade

Hallo Lisa,
mittlerweile bin ich schon ein Profi was die Gonal Spritzen anlangt :-) Die Dosis war mit 75 anfangs zu wenig und wir haben von 150 und 225 bis auf 300 (die letzten beiden Tage) gesteigert. Nach 20 Tagen war der Follikel gross genug, um den Eisprung (gestern) auszulösen (die Einstichstelle schmerzt mir allerdings heute noch). Jetzt müssen wir nur noch "aktiv" sein und dann abwarten. Ab morgen muss ich dann 2 x Duphaston einnehmen. Wie ist es dir inzwischen ergangen?
Lieben Gruss Sarah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen