Suchen Menü

Hormonspiegel und Schall

Hallo,
mein FA hat gestern Zyklustag 5 nochmal Blut von mir abgenommen, um den restlichen Hormonspiegel zu vervollständigen, ich habe ihn auch auf das PCO-Syndrom angesprochen, er sagte mir, dass man das nur per Schall feststellen könnte, er hat dann auch geschallt, aber nur im rechten ES eine kleine Zyste entdeckt,linker ES o.K. und meinte das auf keinen Fall ein PCO-Syndrom vorliegt, jetzt meine Frage, gibt es einen bestimmten Blutwet, mit dem man das PCO bestimmen kann, wenn ja, welchen, und ist die Aussage meines FA so richtig?
Vielen Dank,
Bettina
Bisherige Antworten

Re: Hormonspiegel und Schall

Hallo Bettina,
ich habe den Verdacht, dein FA hat PCO mit dem PCO-Syndrom verwechselt. Beim "nur" polizystischen Ovarien (PCO) finden sich viele kleine Zysten in den Ovarien, aber keine Hormonstörung.
Beim PCO-Syndrom ist das PCO nur eine von vielen möglichen Symptomen. Die anderen sind evtl. männliche Behaarung, Haarausfall, Akne, Insulinresistenz u.s.w., aber nicht jedes Symptom kommt bei jeder PCOSlerin vor. Wegen der Werte weiß ich nur dass ein wichtiger Faktor der LH/FSH-Wert ist. Der müßte bei 1:1 liegen. Wenn LH stark erhöht ist, ist das ein HINWEIS auf das PCO-Syndrom.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, gglg Flip

Re: Hormonspiegel und Schall

wenn im Us keine Hinweise bestehen, ist ein PCO-syndrom sehr unwahrscheinlich. Für Gesamtdiagnostik aber auch bestimmte Blutwerte mitentscheidend.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen