Suchen Menü

Hormonschwäche

Ich hätte eine Frage an Sie; und zwar hat meine Frauenärztin festgestellt, daß ich in der 2. Zyklushälfte eine Gelbkörperhormon- und eine Östrogenschwäche habe. Sie hat mir jetzt folgende Vorschläge gemacht: Entweder soll ich Hormone einnehmen, oder ich soll wieder 3 Monate die Pille nehmen und dann erst Hormone einnehmen. Laut einer Studie erhöht das die Chancen. Die Pille möchte ich aber nicht wieder einnehmen. Außerdem hatte ich einmal eine Chlamydieninfektion, die ich aber nicht bemerkt habe und die nur durch "Zufall" ans Licht kam. Diese ist dann gleich mit Antibiotika behandelt worden und war dann auch weg. Leider weiß ich ja nicht, wie lange ich diese Infektion schon hatte; jetzt kann es natürlich sein, daß die Eileiter verklebt sind. Was soll ich jetzt tun ? Soll ich jetzt erstmal Hormone einnehmen, daß hormonell wieder alles in Ordnung kommt oder soll ich erst einmal eine Bauchspiegelung machen lassen ? - Ich habe total Angst, daß die Eileiter vielleicht ganz zu sind. Aber so eine Bauchspiegelung ist halt doch eine Operation mit Vollnarkose. Bitte geben Sie mir einen Rat !
Für eine schnelle Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Bisherige Antworten

Re: Hormonschwäche

Hallo Susanne !!!
Kann Dir nur sagen, wie es bei mir war bzw.ist. Meine FA meinte, ich sollte erstmal eine BS machen lassen, bevor sie mich mit hormonen vollpumpt. War auch besser so, beide Eileiter verklebt (jetzt aber wieder frei :-), nun müssen wir noch auf das 2. spermiogrammergebnis warten und dann sehen wir weiter, zwecks Hormone. Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen
Liebe Grüße
Janett

Re: Hormonschwäche

Hallo Janett, wie ist es Dir denn ergangen bei der Bauchspiegelung ? - Ist jetzt wieder alles okay ? - Hattest Du auch mal eine Chlamydieninfektion ? Ich habe so Angst vor dem Ergebnis - es gibt doch auch Eileiterstörungen, die man nicht mehr beheben kann. Zwecks Spermiogramm wollte ich Dir sagen, daß mein Mann auch vor kurzem das 2. Spermiogramm machen ließ. Das erste war nicht so berauschend - leichtes OAT-Syndrom. Aber jetzt das 2. war wirklich sehr gut; die Spermienanzahl pro ml ist um fast 35 Mio. gestiegen und die anderen Werte haben sich auch sehr verbessert. Wie schaut es denn bei Euch aus ?
Liebe Grüße
Susanne

Re: Hormonschwäche

Hallo Susanne, ich hatte auch Angst vor der BS, war aber halb so schlimm. Ich hatte 4 tage Klinikaufenthalt, kannst es aber auch ambulant machen lassen.( habe es in der Klinik gemacht, weil ich immer Kreislaufbeschwerden habe und ich da besser unter Kontrolle war :-) ) Ich hatte nur 2-3 Tage so wie Muskelkater in der Bauchgegend mehr nicht und die Einschnitte sind wirklich minimal. Bei mir sieht man fast nix mehr ( Hatte BS im Februar 03). Jetzt ist alles wie i. O. Haben die Eileiter wieder feigängig gemacht. Chlamydien hatte ich Gott sei Dank nicht. Das Ergebnis vom Spermiogramm wissen wir noch nicht. Mein Mann muß morgen seine zweite Probe abgeben, vielleicht erfahren wir das Ergebnis ja morgen :-). Was die BS betrifft, jeder hat Angst vor dem Ergebnis, aber irgendwann muß man ja mal wissen was los ist, da ist man ruhiger. Mache Dir bitte nicht so viel Sorgen, ok !!!!!
Liebe Grüße
Janett

Re: Hormonschwäche

Hallo Susanne !
Ich hab das gleiche Problem wie Du: in der 2. ZH zu niedrige Östradiol und Progesteronwerte, Bauchspiegelung hab ich schon hinter mir ( alles OK ) und 3 Zyklen Chlomi. Chlomifen hat meine Werte nur geringfügig erhöht.
Gruß
Rita

Re: Hormonschwäche

Hallo Rita,
hattest Du auch mal eine Chlamydieninfektion ? - Da hört man ja so schlimme Sachen. Außerdem habe ich wahnsinnige Angst vor der Bauchspiegelung und vor dem Ergebnis. Wie läuft denn so eine Bauchspiegelung ab und wie lange dauert der Eingriff ? Hattest Du arge Schmerzen ? Warst Du ambulant im Krankenhaus oder stationär ?
Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll.
Gruß
Susanne

Re: Hormonschwäche

ich würde erst die Hormone behandeln lassen. Wenn IHnen die Pille so widerstrebt, lassen Sie das bleiben. Andere Hormone sind allerdings auch nicht immer besser verträglcih, nur so als "Warnung"...
Was wirklich sinnvoll ist, müssen Sie allein entscheinden, ein wenig würde ichs auch von iHrem Alter abhängig machen. WEnn SIe kurz vor dem 40.Lebensjahr sind, würde ich die Bauchspiegelung eher nich mehr zu lang herausschieben. Wenn SIe um die 30 oder jünger sind, haben Sie ja Zeit.

Re: Hormonschwäche

Hallo Frau Wirth,
ich bin 29 Jahre alt. Ist das mit der Pilleneinnahme für 3 Monate und dann Hormoneinnahme wirklich so eine gute Therapie für die Eierstöcke ? Mir widerstrebt das so, weil ja dann wieder 3 Monate verstreichen, in denen ich nicht schwanger werden kann. Gibt es bei der Hormoneinnahme wirklich so viele Nebenwirkungen und welche sind das ? Es ist doch bestimmt möglich, daß man die Hormone so gering wie möglich dosiert.
Ich hätte da noch eine Frage: ich finde es sehr merkwürdig, daß ich fast immer einen positiven LH-Test habe. Beim letzten Ultraschall sah man auch einen großen Follikel (19mm)und die Gebärmutterschleimhaut war auch gut aufgebaut. Aber anscheinend hatte ich trotzdem keinen Eisprung; kurz danach ist auch die Basaltemperatur für ca. 3 Tage um 0,4 Grad angestiegen, aber dann ist sie schon wieder gesunken. Na ja, das liegt wahrscheinlich an der Hormonschwäche. Ich verstehe aber dann den positiven LH-Test und den Temperaturanstieg nicht.
Viele Grüße und im voraus vielen Dank für die Antwort !
Susanne

Re: Hormonschwäche

wenn das nur immer so einfach wäre...
eine "hormontherapie" ist immer so niedrig wie möglich, oft ist aber "niedrig" in der Kinderwunschbehandlung nicht möglich, es soll ja was bringen! Was das für nebenwirkungen sind, kommt auf dei Medikamente an, cih weiß ja nicht, was Sie bekommen sollen. Das sollten Sie bitte mit Ihrem FA besprechen, er sollte Sie darüber aufklären.
Durch die Pille werden die Eierstöcke für 3 Monate nochmal "geschont", das kann sinnvoll sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen