Suchen Menü

Hormonechaos? (lang)

Guten Morgen Frau Dr. Foth,
bevor ich meine Frage stelle, möchte ich kurz meine Geschichte erzählen. Mein Kinderwunsch besteht seit 4 Jahren. Ich bin in der Zeit auch schon 4 x schwanger geworden, leider alles Fehlgeburten. Nach der 4. Fehlgeburt hat sich mein Hormonhaushalt wahrscheinlich stark geändert. Ich vertrage plötzlich keine Pille mehr, hab letztes Jahr alle möglichen Sorten probiert, aber mein Körper reagierte nur mit Schmierblutungen. Ich sollte dann absetzen. Nun haben wir nach 1 Jahr Pause seit der letzten Fehlgeburt wieder angefangen zu basteln. Bin im 4. Übungszyklus und es hat noch nicht geklappt.
Nun meine Frage. Ich messe den 2. Zyklus Temperatur. Meine 2. Zyklushälfte gestaltet sich sehr außergewöhnlich. Nach Eisprung ein Temperaturanstieg bis 36,6 °C (nur 1 Tag, nächster Tag 36,4 °C) und dann ab ES+4/5 geht kontinuierlich die Temperatur nach unten, bleibt also nicht oben. Die Temperatur hatte sich so auf 36,2 °C bzw. 36,3 °C eingependelt und ist zum Menstermin auf 36,1 °C abgesackt. Die 2. Zyklushälfte hatte aber trotzdem eine normale Dauer von 14 Tagen. Was kann das bedeuten, wenn die Temperatur schon bei ES+4/5 runtergeht? Habe mich schlau gemacht und es könnte auf eine leichte Gelbkörperschwäche hindeuten. Kann das sein? Ich muss dazu sagen, dass ich in der 2. ZH noch nie auf Hormone untersucht worden bin, nur in der 1. ZH, wo damals alles ok war. Dieser Untersuchung ist aber nun mittlerweile 2 Jahre her.
Nun meine 2. Frage. Ich habe nun diesen Zyklus wieder angefangen zu messen. Die Temperatur ist ziemlich niedrig bei 35,8 °C. Ich habe mal gelesen, dass dies auf eine Unterfunktion der Schildrüse hindeuten kann. Ich muss dazu sagen, dass ich während der Fehlgeburten, wo mein Blutstatus dahingehend untersucht worden ist, immer durch die Schwangerschaften in die Unterfunktion gerutscht bin. Man hat mir dann L-Thyroxin Henning verschrieben, je eine halbe Tablette früh morgens.
Was würden Sie mir raten? Wäre ein neuerlicher Hormoncheck nötig? Wie gesagt, der letzte war vor 2 Jahren nach meiner 2. Fehlgeburt.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Viele Grüße
Moni
Bisherige Antworten

Re: Hormonechaos? (lang)

1. wenn die Temp. in der 2. ZH nicht oben bleibt ist eine GKS möglich, mehr kann man aus der Temp. nicht ableiten. weitere Abklärung nach FG'n sinnvoll
2. SD-Funktion sollte schon vor einer SS normal sein!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen