Suchen Menü

Hormone-Kinderwunsch

Liebes Team, mein Frauenarzt hat mich heute schwer verwirrt: Ich warte seit über einem Jahr darauf, schwanger zu werden und zeichne regelmässig meine Temperaturkurve auf. Hier kann man immer einen Eisprung sehen,aber die zweite Hälfte des Zyklus hat starke Temperaturschwankungen und ist auch nicht normal lang. Auf meine Frage, ob evtl. etwas mit den Hormonen nicht stimmt, meinte er, dass solange ich einen regelmäßigen Zyklus habe mit den Hormonen nichts los sein kann. Eine Progesteronbehandlung o.ä. nannte er dubios und längst überholt. Stimmt das nach ihrer Meinung und kann man das so vereinfacht diagnostizieren? Danke!
Bisherige Antworten

Re: Hormone-Kinderwunsch

Was heißt nicht normal lang? Ist er zu kurz oder zu lang? Soweit ich weiß, wenn die 2. Zyklushälfte (also nach ES) weniger als 10 Tage lang ist, ist das zu kurz und kann auf eine Gelbkörperschwäche hinweisen. Diese könnte dann schon mit Hormonen behandelt werden.

Re: Hormone-Kinderwunsch

Bin keine Expertin, aber die Diagnose kommt mir merkwürdig vor.
Ich habe beispielsweise einen regelmäßigen Zyklus und
hormonelle Probleme. Der Hormonstatus kann nur aus Blutwerten
abgelesen werden. Mach' dir aber keine großen Sorgen, im
großen und ganzen wird schon alles ok sein, denn ES ist ja da!
Beste Grüße, Silke

Re: Hormone-Kinderwunsch

Bei regelmäßigem Zyklus und ES Hormonstörungen selten, aber nicht ausgeschlossen. Gelbkörperbehandlung bei entsprechender Notwendigkeit/Indikation sinnvoll.

Re: Hormone-Kinderwunsch

Hallo, würde mich auf diese Aussage nicht verlassen!!! Ich selber hatte immer sehr regelmäßige Zyklen mit ES (26-28), Kurve sah eigentlich recht ordentlich aus, Temper. war in der 2. Hälfte mind. 12 Tage erhöht, hatte aber Schmierbl. Weshalb ich auch beim FÄ war. Ergebnis war, das trotz gut erkennbaren ES in der Kurve+Persona-Anzeige-ES, der Gelbkörperwert so schwach war, das selbst unsicher war, ob überhaubt ein ES stattfand!! Temperaturkurven sind immer ein Hinweis auf einen ES, aber niemals die Bestätigung das auch tatsächlich ein ES stattfindet! Auch bei einem normal zu scheinenden Zyklus können die Hormone durcheinander sein. Würde das nochmals überprüfen lassen, wenn du dir unsicher bist, und deine 2. Hälfte auch kurz ist. LG sevda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen