Suchen Menü

Hilfe, weiss nicht weiter...

Hallo,
wir sind im 4. ÜZ (2. ZT) und ich habe folgende Probleme:
ich nehme wegen starker brustschmerzen seit drei monaten mastodynon. im vorletzen zyklus war auch fast alles besser. ich hatte erst so 6 tage vor meiner mens brustschmerzen und nicht wie sonst kurz nach dem es.
im letzen zyklus war alles schlimmer als je zuvor! ich hatte bereits 2 tage nach dem es brustschmerzen und die halten immernoch (2. ZT), trotz mens an. die brüste sind sogar gewachsen, was ich auch noch nie hatte. zusätzlich war ich gestern (1. tag der mens) total depressiv und weinerlich. auch launen hatte ich noch nie! ich denke mit mastodynon wird alles besser???
zusätzlich kommt noch, dass ich extreme schmerzen beim ES habe. mein bauch bläht sich auf, der unterleib tut weh als hätte ich eine zyste und wenn ich mich hinsetze habe ich das gefühl, als ob meine "unteren innereien" eine etage höher geschoben werden. ein GV ist an diesem tag unmöglich!am nächsten morgen ist dann alles wieder vorbei.
gibt es alternativen zu mastodynon, oder was kann ich überhaupt machen?
mein hormonstatus ist ok, der fa findet nichts. "kerngesund".
Ich bin für jeden rat dankbar!!!
Liebe grüße
Emmi
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, weiss nicht weiter...

Da kann ich ihnen auf diesem Weg leider auch nicht weiterhelfen.

Re: Hilfe, weiss nicht weiter...

Hallo Frau Dr. Foth,
schade, irgendwie weiss da keiner Rat. Nicht mal meine Frauenärztin. Aber kann man nicht vielleicht die Schmerzen beim ES "unterdrücken"?
Gruß
Emmi

Re: Hilfe, weiss nicht weiter...

Hallo Emmi,
hast Du erst vor den ÜZ die Pille abgesetzt?
Falls ja, ist es vollkommen normal alles im Zyklus sehr viel stärker zu fühlen als unter der Pille, die den ES unterdrückt und auch PMS ganz gut verhindert.
Bei mir ist es genau so. Seitdem ich nicht mehr verhüte, habe ich totale Beschwerden - zum ES und auch später...
Mastodynon soll übrigens erst nach 3 Monaten Einnahme helfen...Bei mir hat es nicht angeschlagen.
Nimm zum ES Ibuprofen (Schmerzmittel). Falls du SS werden solltest, schadet das nicht, da die Einnistung ja erst nach 6 bis 8 Tagen erfolgt.
Gegen PMS helfen bei mir viel Sport und gute Nerven des Partners ;-)
Liebe Grüße
Leo

Re: Hilfe, weiss nicht weiter...

Hallo,
ich bin eine sogenannte "Mitleidende". Auch ich kenne diese Beschwerden vor der Periode. Meinen ES merke ich auch immer ziemlich stark, obwohl es glaube ich nicht ganz so schlimm ist bei Dir. Was mir aber ganz gut hilft ist ein homöpathisches Mittel: Es heißt: Viscum album N Oligoplex von Madaus und muß einige Tage vor einsetzten der Periode mehrmals täglich eingenommen werden. Mir hat es echt geholfen und so teuer ist es auch nicht.
Viel Glück
Gruß Susanne
PS: Ich habe auch gehört, daß Vitamin B6 helfen soll

Re: Hilfe, weiss nicht weiter...

Hallo Emmi,
ich rate dir auch zu einem Schmerzmittel. Vielleicht hilft dir Naproxen (z.B Dolormin für Frauen). Mir hilft das auf Anhieb gegen alle möglichen Mensbeschwerden. könnte mir vorstellen, dass es auch bei ES-Schmerzen hilft.
Mastodynon hat bei mir auch nicht angeschlagen. Ich litt früher auch immer unter extrem empfindlichen Brüsten. Sehr schmerzhaft und es nervt! Doch nachdem ich lange gestillt habe (wobei ich nicht weiß, ob es mit der Dauer zu tun hatte), hat sich mein Brustgewebe sehr stark verbessert. Es ist jetzt viel homogener und ich kann z.B. ohne Probleme auf dem Bauch schlafen. Ich bin richtig glücklich über meinen "neuen Busen".
Alles Gute, Angie

Re: Hilfe, weiss nicht weiter...

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Tips. Ich werde bald mal in die Apo stratzen. Und wie ist das mit dem Schmerzmittel? Ist das wirklich nicht schlimm wegen SS-Wunsch??? Bin da ja etwas skeptisch.
Liebe Grüße
Emmi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen