Suchen Menü

Hilfe-starke Schmerzen

Hallo!
Bin heute am ZT. 12. Habe vom 3. bis 10. ZT. Fertinorm gespritzt. Dadurch haben sich mehrere (4-5) Follikel entwickelt. Der ES wurde gestern morgen mit 10.000 E Choragon ausgelöst. Hatte gestern nur ein leichtes Ziehen. Seit ca. 4 Stunden habe ich jedoch so starke Schmerzen, daß ich nicht weiß, wie ich sitzen oder liegen soll. An Stehen oder Laufen ist dabei gar nicht zu denken. Vom Gefühl her ist es so als ob man ständig ein Messer in den Bauch gestochen kommt. Ist das normal nach ES-Auslösung. Hat da jemand Erfahrung mit? Habe morgen früh wieder einen Termin bei meinem FA. Soll ich solange warten oder schon vorher einen Arzt aufsuchen? Und vor allem-wie lange dauern diese Schmerzen noch an. Habe bereits letzten Zyklus eine ES-Auslösung bekommen, aber da hatte ich nicht derartige Schmerzen, sondern nur ein Ziehen im Unterleib, daß aber erträglich war.
Was soll ich tun????
Bisherige Antworten

Re: Hilfe-starke Schmerzen

Starke Schmerzen nach ES-Auslösung sind nicht typisch. 4-5 Follikel sind auch recht viel, was ist denn geplant???

Re: Hilfe-starke Schmerzen

Geplant ist eine normale Befruchtung durch normalen GV. Die Schmerzen sind jetzt auch fast ganz zurückgegangen, deshalb vermute ich, daß es wirklich der ES war. Soll heute nochmals 5000 E Choragon gespritzt bekommen - lieber darauf verzichten, weil es so viele Follikel waren? Vielleicht sind ja nicht alle gesprungen? Zudem wird heute ein US gemacht, darauf müßte das ja dann zu sehen sein, oder?
Auf jeden Fall haben wir beschlossen, daß wir nächsten Zyklus, falls es diesen nciht geklappt hat, erst mal eine Pause machen-denke mal, daß das ganz sinnvoll für den Körper ist. Habe irgendwie einen Blähbauch von den ganzen Hormonen.
LG, Tina

Re: Hilfe-starke Schmerzen

hi tina, habe ein ähnliches problem wie du. bei mir wurde am 13. zt der es ausgelöst und am 16.zt hatte ich wahnsinnige unterleibsschmerzen und dunklen ausfluß (sorry) . ich kann mir das auch nicht erklären, zumal auch laut temperaturkurve der es schon am 14./15. zt war!?

Re: Hilfe-starke Schmerzen

Hallo Astra!
Also mir hat der FA gesagt, daß eine Temp.-messung jetzt nicht möglich ist, da durch die ES-Auslösung, die ja durch die Gabe von hCg erfolgt, die Temperatur sowieso erhöht ist und demzufolge verfälscht wird. Ein Temp.-anstieg würde auch ohne ES erfolgen, deshalb habe ich mir das erspart. In einer halben Stunde habe ich meinen Termin-vielleicht weiß ich dann mehr. Mein FA hat mich allerdings wohl darauf vorbereitet, daß ich ein starkes Ziehen durch die ES-Auslösung bekommen werde, aber ich glaube nicht, daß das vergleichbar war mit den Schmerzen, die ich gestern hatte. Zum Glück ist es ja fast weg. Komischerweise tun mir die Brustwarzen sehr weh und mir ist auch etwas übel. Ob das wohl auch vom hCg kommt?? Sozusagen ein kleiner Vorgeschmack auf eine hoffentlich eintretende SS??? Bitte bitte bitte. Sonst setz ich definitiv erst mal aus.
LG, Tina
PS. Wievielter ZT bist Du jetzt-ich heute erst 13. ZT-muß noch viiiel Geduld haben:-)))))

Re: Hilfe-starke Schmerzen

aha, also dass die Temp. verfälscht ist, hat mir mein fa nicht gesagt. bin jetzt zt 18 und das ist unser 7. übungszyklus! hab jetzt schon angst vor der enttäuschung, falls es nicht geklappt hat! aber das war mein erster zyklus mit es-auslösung! wie alt bist du und wie lange übt ihr denn schon? drücke uns ganz fest die daumen!!!
lg, astra

Re: Hilfe-starke Schmerzen

Also, ich bin 29 Jahre. Tja, wie lange üben wir eigentlich....hatte dies Jahr zwei FG, allerdings waren beide SS nicht geplant. Im Prinzip haben wir jetzt unseren ersten richtigen Übungszyklus. Habe im letzten Zyklus Clomifen genommen, allerdings zur falschen Zeit (6 Tage zu spät), da ich 6 Tage Schmierblutungen nicht als Mens. gerechnet habe, was ich aber hätte tun müssen, da ich so nur 21 ZT hatte. Dies ist der erste Zyklus, an dem ich Fertinorm spritzen mußte vor der Auslösung. Die Erwartungen, daß es geklappt hat sind also nicht allzu hoch. Vielleicht stimmt das mit der Temp. ja auch nicht-kannst ihn ja mal darauf anhauen. Ich bin in einer Gemeinschaftspraxis von zwei FA und irgendwie haben die beiden häufig eine andere Meinung.
Wie lang ist denn Dein Zyklus normalerweise. Ich denke mal, daß ich nächste Woche Freitag nen Früh-SS-Test machen werde-bin halt sehr gespannt.
LG, Tina

Re: Hilfe-starke Schmerzen

hi tina, bin auch 29, bei uns ist es aber wie gesagt der 7. übungszyklus. normalerweise müsste ich nächsten donnerstag meine mens bekommen (hoffentlich nicht!!!), ansonsten werde ich auch auf jeden fall am freitag testen! von diesen früh-tests halte ich aber nichts! ich bin aber auch sehr ungeduldig, aber vor freitag werde ich nicht testen! bis dahin trinke ich viel frauenmanteltee, soll gut sein für die 2. zh. vielleicht ziehen wir ja beide und noch einige andere hier hoffentlich ins juli-forum! lg, astra

Re: Hilfe-starke Schmerzen

Meien Mens müßten am So. oder Mo. kommen, da ich immer einen sehr kurzen Zyklus habe von 25-26 Tagen(kann ich wenigstens auch öfter ss werden*g). Ab Mi. muß ich dreimal täglich Utrogest nehmen. Bei den ganzen Vorbereitungen denke ich mal kann ein Test am ES+12 nicht schaden.
So, lg, Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen