Suchen Menü

Hilfe!!! schlechtes Spermiogramm

Mein Freund und ich waren eben beim Urologen zum Spermiogramm und es war schlecht. Er ist nicht unfruchtbar, aber die Fruchtbarkeit ist eingeschränkt. Ich dachte meine Welt bricht zusammen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass in der Reproduktionsklinik, die mein Frauenarzt mir empfohlen hat zum Spermiogramm die Untersuchung des Präparats 3 Stunden dauert und dort wurde nur mal kurz unters Mikroskop gelegt und wir sassen davor und der Arzt meinte es sind eben wenig Spermien da. Es ist nicht unmöglich, aber schwer möglich. Zum Schluss sagte er, dass die Untersuchung wiederholt werden muss und dass auch Stressfaktoren eine Rolle spielen und den hatten wir ja die letzten Tage in Hochform. Jedoch meinte er, dass es wahrscheinlich auf eine künstliche Befruchtung hinausläuft.
Mich wundert hier nur, dass er vor ca. 10 Jahren schon mal ein Spermiogramm aus Interesse gemacht hat und es war alles in Ordnung. Zudem wurde auch mal eine Tussi aus Versehen schwanger von ihm. Ok. könnte sein, dass es auch nicht von ihm war und sie noch mit jemand anderem im Bett war, aber davon kann man erst mal nicht ausgehen. Sie hat dann abgetrieben. Kann es sein, dass sich der Wert innerhalb von 10 Jahren so verschlechtert?
Was kann man jetzt tun?
Ist es wirklich aussichtslos?
Kann es sein, dass das SP. beim nächsten Mal normal ist, denn mein Freund sagte, es wäre keine richtige Ejakulation gewesen und das Sperma war auch definitiv sehr wässrig und nicht milchig und sehr wenig.
vielen Dank!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen