Suchen Menü

Hilfe - Was ist nur mit meinem Zyklus los ???

Liebe Mädels,
Liebe Experten,
langsam bin ich echt sprachlos. Ich habe vor 1,5 Jahren meine Pille abgesetzt und seitdem immer einen superregelmäßigen Zyklus von 28-30 Tagen gehabt.
Seit 3 Monaten habe ich auf einmal Zyklen von 37 / 39 Tagen und in diesem Zyklus bin ich auch schon wieder beim 35. Tag und nichts tut sich.
Durch Persona weiß ich daß ich in den letzten beiden Zyklen und in diesem auch keinen ES hatte. Da mein Mann und ich auch versuchen schwanger zu werden war ich schon bei einigen Frauenärzten und organisch ist bei mir alles ok. Allerdings hat da mein Zyklus auch noch gestimmt.
Kann es denn sein daß sich mein Körper erst jetzt auf einen Zyklus ohne Pille einschwingt ???
Danke für jede Antwort !
Kerstin
Bin für jede Antwort dankbar !
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - Was ist nur mit meinem Zyklus los ???

An einen Zyklus ohne Pille hat sich Ihr Körper längst gewöhnt, war ja vorher auch okay. Das klingt eher, als wäre da jetzt was durcheinandergeraten.
(P.S.: was heißt eigentlich: bei EINIGEN Frauenärzten... betreiben Sie Arzthopping?????)

Re: Hilfe - Was ist nur mit meinem Zyklus los ???

Liebe Frau Dr. Wirth,
nein Arzthopping nicht direkt. Bin vor kurzem umgezogen und hatte dadurch einen Arztwechsel. Diesem Arzt hab ich allerdings nicht so recht getraut. Sie werden mit mir übereinstimmen daß es wohl nicht gang und gebe ist einem Patienten ein Rezept für ein verschreibungspflichtiges Medikament durch die Arzthelferin zukommen zu lassen ohne denjenigen überhaupt gesehen zu haben. Außerdem beschränkte sich dieser Arzt darauf Vermutungen anzustellen über eine nicht eintretende Schwangerschaft jedoch erklärte er mir das Untersuchungen wie z.B. ein Hormonspiegel zu teuer wären und er diese deshalb nicht machen würde. Als Patient ist es daher mein gutes Recht mir bei solchen Äußerungen anderweitig einen Arzt zu suchen. Leider habe ich jetzt jedoch auch 3 Meinungen und das verunsichert gleichermaßen.
Was heißt da könnte was durcheinandergeraten sein?? Durch welche Einflüsse? Was würden Sie untersuchen ?
Danke
Kerstin V.

Re: Hilfe - Was ist nur mit meinem Zyklus los ???

Achso (wegen des Arztwechsels...)
Durcheinandergeraten z.B. tatsächlich die Hormone. Wenn sich der Zyklus nicht in den nächsten 2-3 Monaten mal wieder einpendelt, würde ich die schon mal nachprüfen.
Haben Sie viel Streß gehabt, z.B durch Umzug/Jobwechsel/privat/etc...? Das könnte das schon mal erklären, dann gibt sich das aber auch wieder von selbst.

Re: Hilfe - Was ist nur mit meinem Zyklus los ???

Hallo Kerstin,
also ich habe schon gemerkt, wenn ich mich an manchen Monaten total in den Kinderwunsch reinsteigere, dann wird der Zyklus immer länger. Also leichter gesagt als getan :
"locker bleiben !"

Re: Hilfe - Was ist nur mit meinem Zyklus los ???

Liebe Silke,
ja wirklich leichter gesagt als getan. Man muß sich wohl ablenken aber das ist halt nicht immer so einfach. Ich weiß auch nicht was ich machen soll. Ich versuche mich ja nicht reinzusteigern aber das gelingt halt nicht immer.
Kerstin

Re: Hilfe - Was ist nur mit meinem Zyklus los ???

Hallo Kerstin,
möglicherweise könnte -es muss nicht, aber es KÖNNTE- eine Erhöhung des Hormones Prolactin eine Ursache für Deine Beschwerden sein. Dieses Hormon sorgt bei Müttern für die Milchproduktion für das Stillen und ist "maßgeblich beteiligt" an der Fruchtbarkeit, das es während des Eisprungs die Gelbkörper-Hormonproduktion mit regelt. Während des Stillens haben ja auch viele Frauen zunächst keinen Eisprung, was mit an dem Prolactin liegt. Interessanterweise kommt diese abweichende Erhöhung des Prolactinwertes bei recht vielen Frauen von einem immer gutartigen minimal großen Hypophysentumor, der auch Prolactinom genannt wird. Dieses Prolactinom ist für die eben erwähnten veränderungen verantwortlich. Es kommt dabei zu langen Zyklen ohne Eisprung, zu Beschwerden, die dem prämenstruellen Syndrom sehr ähnlich sind und unter Umständen zu leichtem Milchaustritt aus der Brust. Diesen Prolactinwert kann man im Blut untersuchen, das muss natürlich vom Arzt gemacht werden.Normwerte des Prolactins liegen bei ca. 19-40 irgendwas (kann die Messeinheit mit der Tastatur leider nicht angeben.) Mein Tipp: gehe zu dem Frauenarzt, dem Du vertraust, und vielleicht wird er diese Maßnahmen schon in Erwägung ziehen. Günstig ist es, wenn Du die Basaltemperatur misst und Deine Kurven mitnimmst. So kann leicht festgestellt werden, ob der Eisprung stattgefunden hat. Dieses Prolactinom ist mit Tabletten zu behandeln, die Blutwerte (Prolactin) sollten dann regelmäßig kontrolliert werden. Dann wäre theoretisch die Bahn frei...
Ich hoffe, Du weisst jetzt etwas mehr; schöner wäre natürlich, wenn es irgendetwas anderes unkompliziertes zur Ursache hätte. Ich wünsche Dir baldige Klarheit und alles Gute!
A.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen