Suchen Menü

Hilfe! PCO-Syndrom

Hallo!
Ich habe im Juli letzten Jahres die Pille abgesetzt. Dann hatte ich ca. 5 Wochen danach eimal meine Mens und dann nix mehr. Im Oktober wurde dann aufgrund meines Blutbildes festgestellt, dass ich zuviele männliche Hormone hätte. Mein FA verschrieb mir die Pille, die ich 3 Monate einnehmen sollte. Ende Januar war ich also fertig, Blutbild soweit wieder i. O. Ich hatte dann erwartet, dass es nun irgendwie weitergehen musste. Aber mein Arzt entließ mich nur so nach dem Motto: Jetzt machen Sie mal. Periode hat bis heute immer noch nicht eingesetzt! Ich habe mich falsch behandelt gefühlt und nach einigen Recherchen im Internet war mir dann klar, dass es sich bei mir auch um das PCO-Syndrom handeln musste. Bin dann zu einer FÄ, die sofort die Zysten am Eierstock feststellte. Aber auch sie meinte, dass ich erst mal noch ein halbes! Jahr abwarten soll. Wenn sich bis dahin immer noch nichts getan hätte, will sie dann die Zysten entfernen. Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll ein halbes Jahr zu warten? Und ich habe noch nie von dieser Behandlung gelesen. Immer wurden alle irgendwie medikamentös behandelt. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Oder kann mir jemand einen FA im Bodenseeraum nennen, der sich wirklich mit PCO auskennt?
Bin echt verzweifelt! Liebe Grüße Sandra
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! PCO-Syndrom

Hallo Sandra,
ich habe auch das PCO-Syndrom und kann gut nachvollziehen, wie es dir jetzt geht, deshalb nehm ich virtuell mal ganz fest in die Arme *knuddel*.
Einige bestimmte Pillen sind beim PCOS geeignet, um die Eierstöcke mal ruhig zu stellen und die Zysten verschwinden zu lassen und die Hormone vorrübergehend einzupendeln. Aber auf was will deine FÄ jetzt warten? Wenn du Zysten hast wird ohne Behandlung nix weiter passieren. Eine OP der Zysten ist sehr oft NICHT notwendig und mit einem gewissen Risiko verbunden. Die Ovarien, die sowieso sehr empfindlich sind bei uns könnten vernarben und es einem ES noch schwerer machen.
Was mir letzten Sommer bei der Diagnose geraten wurde: Lasse eine Insulinresistenz (IR) abklären. Dazu ist ein oraler Glucose-Tolleranz-Test nötig, bei dem bei JEDER Blutabnahme ZUCKER UND INSULIN bestimmt wird. Sehr viele, wenn nicht alle PCOSlerinnen sind IR (egal ob dünn oder dick) und durch die Behandlung der IR verschwinden die Symptome des PCOS und viele Frauen werden dann ohne weiteres schwanger.
Wenn du Interesse hast: In meinem Profil steht ein Link auf eine yahoo-group, wo sich nur PCOSlerinnen tummeln und sich gegenseitig unterstützen und über ihre Behandlungs(miß)erfolge austauschen. Mir hat die group PCOS-Technisch und seelisch sehr geholfen.
glg Flip mit Flocke 6+4
(nur mit Behandlung der IR und Hormeel im 3. ÜZ)

Re: Hilfe! PCO-Syndrom

Wenn sei PCO haben und gar keine Regel bekommen, weitere Behandlung notwendig. Operative Behandlung heute meist nur noch selten notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen