Suchen Menü

Hilfe Gelbkörperschwäche!!! Wie stehen die Aussichten?

Heute wurde nach Hormonuntersuchung eine Gelbkörperschwäche festgestellt und ich soll jetzt ein Chlomifenpräperat nehmen. Habe ich überhaupt noch die Chance schwanger zu werden? Wir versuchen es zwar est seit 1/2 Jahr aber ich bin momentan total verzweifelt! Wer kann mich "trösten" und mir Auskunft geben?
Bisherige Antworten

Re: Hilfe Gelbkörperschwäche!!! Wie stehen die Aussichten?

Liebe Steffi, keine Panik - du hast nach wie vor Chancen schanger zu werden. Wenn du hier auf der Seite unten die Suche anklickst und als Stichwort Clomifen eingibst, wírst du den in Foren sicherlich noch viel von anderen Frauen und Benutzerinnen erfahren.
Sieh es doch mal so: Wie gut, dass bei dir schonso schnell festgestellt wurde, wo das Problem liegt, dass es bisher nicht geklappt hat.
Da würde mich allerdings mal interessieren: Wie ist dein arzt darauf gekommen, gleich ein Hormonuntersuchung zu machen? Hattest du gar keine Eisprung? Oder lange Zyklen? Ich probiere auch seit einem halben Jahr ohne Erfolg und vermute ebenfalls, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe - kurze zweite Zyklushälfte, Schmierblutungen vor Start der Mens beobachte ich bei mir. Als ich damit zu meiner FA gegangen bin, hat sie gesagt, dass könne zwar sein, aber sie würde eine Hormonuntersuchung nicht vor Ablauf eines Jahres machen. Nun bin ich nach wie vor verunsichert - da wäre es mir beinah lieber, ich hätte eine genaue Diagnose, auch wenn sie zu meinen Ungunsten ausfallen würde.
Vielleicht schreibst du mir mal, aufgrund von welchen Anzeichen dein arzt das bei dir so schnell herausgefunden hat? Liebe Grüsse und Kopf hoch - Sigi.

Re: Hilfe Gelbkörperschwäche!!! an Sigi

Hallo Sigi,
mein FA hat es anhand der Basaltemperatur festgestellt das ich eine Gelbkörperschwäche habe und gleich untersucht.
Vieleicht hast du den falschen FA.
Denn wenn er es schon vermutet, warum macht er keinen Test anstatt dich jetzt noch so versuchen zu lassen. Ich nehme Clomifen in der ersten Zyklushälfte und Duphaston (zur Unterstützung der Gelbkörperphase) in der 2. Hälfte.
Viel Glück
Simone

Re: Hilfe Gelbkörperschwäche!!! an Simone

Hi Simone,
jetzt muss ich doch mal nachfragen: Wie genau sahen denn
Deine Werte aus? konntest du einen ES erkennen? Und wie
lange war deine Temp.hochlage dann? Und wie schnell nach
Absetzen der Pille hat der FA das festgestellt? Meine
behauptet, es könne sich noch einrenken - eigentlich war ich
bisher zufrieden mit ihr.
Ich wünsch Dir auch viel Glück - Liebe Grüsse,

Re: Hilfe Gelbkörperschwäche!!! Wie stehen die Aussichten?

Hallo Sigi,erstmal tausend Dank für Deine unterstützenden Worte. Ich bin eigentlich wegen meinen extrem unregelmässigen Zyklen zum FA gegangen (man konnte sich auf nichts verlassen, ich musste ab Tag 25 auf "der Hut" sein). Er hat dann sofort eine Hormonuntersuchung verordnet.Jetzt hoffe ich halt, dass Clomifen so schnell wie möglich anschlägt....Ich drück dir Dir Daumen, dass es bei Dir auch bald klappt (und allen anderen in diesem Forum auch)!
Liebe Grüße - Steffi

Siggi + Steffi zu GKH Schwäche

Hallo Ihr Zwei, mir gehts genauso. Ich bin 33 und übe seit 15 Monaten, jetzt habe ich auf Anraten des FA einen Hormon-
status gemacht und Gelbkörperhormonschwäche festgestellt.
Die typischen Anzeichen dafür - verkürzte 2. hälfte, Schmierblutungen etc. habe ich nicht, habe regelm. 25-Tage-Zyklus mit ES auch alles bestens, nur steigt die Tepm. zwar sdeutlich danach, geht aber nie über 36.85°.
Morgen muß ich mit Clomhexal 50 anfangen und habe
auch etwas angst davor, aber es ist das schwächste Mittel mit den wenigsten Nebenwirkungen und ich habe mir 3 monate damit gesetzt - mehr oder länger will ich es nicht nehmen...
Ihr könnt mir gerne mailen: achtungalex@brimail. de
Gruß und viel Erfolg Ricarda
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen