Suchen Menü

Hauskatze und Toxoplasmose-Gefahr

Liebes Expertenteam !
Meine Freundin hat eine Hauskatze und ist schwanger. Wie soll sie sich wegen Toxoplasmose-Gefahr verhalten? Ist es notwendig die Katze während dieser Zeit wegzugeben?
Danke für alle Antworten und Grüsse
Calva
Bisherige Antworten

Re: Hauskatze und Toxoplasmose-Gefahr

Hi,bevor ihr den Gedanken umsetzt,könnt ihr beim Tierarzt den Kot oder das Blut auf Toxoplasmose testen lassen. Ebenfalls Deine Freundin sollte sich testen lassen. Ich habe gelesen, wenn man sich schon vor der SS mit Toxoplasmose infiziert hat, werden Antikörper gebildet, die dem Fötus nicht schaden. Vorbeugend sollte der Kot täglich aus dem Katzenklo durch eine andere Person entfernt werden. Wenn das nicht geht mit Mundschutz (Viren gehen nach 48 h and die Luft) und Gummihandschuhen. Kein rohes Fleisch füttern und wenn es gehen sollte, den Jagdtrieb auf Mäuse und Vögel unterbinden. Zum Essen: Obst und Gemüse immer abwaschen. Sonst. Hygiene: Öfter am Tag die Hände waschen!
PS: Es gibt glaube ich auch im "Stichwortindex" unter "Suche" etwas zu dem Thema. Ich bin kein Experte, deshalb unbedingt mit FA darüber sprechen.

Re: Hauskatze und Toxoplasmose-Gefahr

s. u.
Durch Blutuntersuchung kann man feststellen, ob jemand schon Toxoplasmose hatte und sich dann nicht mehr anstecken kann.

Re: Hauskatze und Toxoplasmose-Gefahr

ausführliches über Suche/STichwort...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen