Suchen Menü

Habe ich PCO-Symptome?

Habe gestern mal gelesen, welche Symptome bei PCO auftreten und bin dabei auf ein paar Unklarheiten gestoßen.
Tritt die Gewichtszunahme erst ein, wenn man die Pille absetzt oder hat man generell das Problem des Übergewichts? Ich habe die Pille im August abgesetzt und nehme seitdem ständig zu. Mir platzen schon die Knöpfe von den Hosen ;o(
Was kann ich mir unter chronischem Beckenschmerz vorstellen? Ich habe seit August eigentlich fast kontinuierlich ein ziehen in der rechten Leiste. So, wie während der Periode. Ich kann es nicht als unangenehmen Schmerz beschreiben, aber das Gefühl ist halt immer da.
Last but not least: Akne. Ich habe seit ca. 2 Monaten eine total verpickelte Stirn, habe eigentlich nie Probleme damit gehabt.
Sind das vielleicht alles nur Nebenwirkungen, weil ich die Pille nicht mehr nehme, oder sollte ich damit mal zum Arzt gehen?
Wir wollen unbedingt ein Kind und diese Krankheit kann ich jetzt echt nicht gebrauchen.
Vielen Dank im Voraus.
Bisherige Antworten

Re: Habe ich PCO-Symptome?

Guten morgen.
Den Streuselkuchen auf der Stirn habe ich auch. Habe ebenfalls im August die Pille abgesetzt. Mach doch vorsichtshalber mal nen Termin beim Arzt.

Re: Habe ich PCO-Symptome?

hallo,
ich würde dir raten einen FA aufzusuchen, weil ich denke es ist ohnehin sinnvoll bevor man schwanger wird beim FA seines vertrauens einen letzten check zu machen.
zu deinen symptomen muss ich sagen, sie kommen mir bekannt vor (bei mir wurde 2002 PCO diagnostiziert als KiWu ermals auftrat), aber es muss nicht sein dass es so ist. der arzt kann dir das am besten sagen.
ich hatte damals 8 monate keinen zyklus nach dem absetzten der pille und bin dann erst zum arzt, weil ich beim ständigen ziehen in der leiste mit dem einsetzen der mens jeden moment rechnete (unterbewusst hab ich wohl auch verdrängt, dass etwas nicht stimmt und bin deshalb erst spät zum FA). das ziehen in der leiste kommt jedenfalls von den vergrösserten eierstöcken, da die eizellen zwar heranreifen, aber es nicht zum eisprung kommt. dadurch horten sich die Folis im eierstock zusammen und haben natürlich irgenwann einmal zu wenig platz und das macht sich im schmerz bemerkbar.
bist du eigentlich ein "süß-tiger"? ich hab erfahrungen gemacht, die ich inzwischen mit anderen PCO´s teile, dass die ernährung auch mitspielt. D.h. bei einer kohlehydratbetonten ernährung kommt es nicht zu einem zyklus, während nach längerer kohlehydratreduzierter kost es sich langsam "einpendelt".
dennoch mach dir gleich am montag einen termin und lass das abklären, dann weisst du gleich worand du bist. entweder gehst du erleichtert nach hause, weil er nichts findet oder er kann dir helfen.
alles gute.
liebe grüße
anita

Re: Habe ich PCO-Symptome?

Auch wenn ich das eigentlich nicht hören wollte, habe ich die Antwort wohl befürchtet. Ist schon besser, Gewissheit zu haben. Werde versuchen, so schnell wie möglich einen Termin zu machen.
War im Oktober mal beim FA, sie hat nur alles abgetastet und gesagt, ich solle Geduld haben. Könnte durch die Umstellung auch gut möglich sein, dass ich noch keinen ES hätte. Wollte es eigentlich ab nächste Woche mal mit Persona versuchen, aber diese Investition werde ich wohl erstmal auf Eis legen.
Mit dem Zyklus habe ich nicht so große Probleme wie du. Der erste nach dem Absetzen blieb zwar aus, aber seitdem kam sie immer (so um den 30.-35. ZT)
Eigentlich war ich immer ein "süß-tiger", aber seit ein paar Wochen habe ich überhaupt keinen Appetit mehr. Und wenn ich doch mal Schoki esse, dann schmeckt es mir nicht. (Kaum vorstellbar) Ich fühle mich einfach ständig voll und mag gar nichts mehr essen. Das kann aber auch der Frust sein. ;o)
Liebe Grüße
Constanze

Re: Habe ich PCO-Symptome?

Ich kann nur sagen dass es bei mir keine Gewichtszunahme gab seit Absetzen der Pille. Auch kann PCO bei schlanken Frauen vorkommen ( wie bei mir). Du solltest bei FA deine Hormone überprüfen lassen.

Re: Habe ich PCO-Symptome?

ais ihren Schilderungen kann man diee Diagnsoe nicht stellen. Wichtig wäre wie Ihr Zyklus ist z. B.

Re: Habe ich PCO-Symptome?

Eigentlich recht normal. Im September (1. Zyklus nach Absetzen) hatte ich meine Periode gar nicht. Im Oktober quasi am 61. ZT, dann 38 ZT und im Dezember am 32 ZT. Sieht also aus, als würde sich das ganze einpendeln.
An der Ernährung kann die Zunahme nicht liegen, da ich kaum noch Appettit habe und mir Essen auch nicht mehr schmeckt. Die Gewichtszunahme hält sich in Grenzen (ca. 3 KG), aber mein Bauchumfang hat extrem zugenommen (ca. 6 bis 7cm).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen