Suchen Menü

Gleiche Anzeichen auch ohne ES? (lang)

Hallo an alle,
ich habe mal eine Frage, die man hoffentlich kapiert und vielleicht kann mir jemand darauf eine Antwort geben?
Ein Bluttest hat gerade ergeben, dass mein Progesteron-Wert (Östrogene gut) in diesem Zyklus wohl sehr niedrig war und dass ich wohl keinen oder nur einen sehr schwachen ES hatte. Allerdings konnte meine FÄ nicht mit Bestimmtheit sagen, ob der Test-Tag nicht auch ein zu früher gewesen sein könnte und deswegen der Wert noch zu niedrig war. Denn ich selber bin (nach einigen Monaten Temp.messen etc. habe ich dafür ein relativ gutes Körpergefühl entwickelt)der Meinung, dass ich einen ES hatte, zumal meine Temp. seit dem Bluttest (nach langer Pause allerdings erst am darauffolgenden Tag (ZT 26) mal wieder angefangen zu messen) immer ziemlich hoch liegt, jedenfalls weit über den sonstigen Werten der ersten Zyklushälfte, die ich so aus meinen vorherigen Messungen kenne.
Auch habe ich die mir bekannten Anzeichen, die ich in eigentlich fast allen Zyklen habe: ein leichtes Ziehen wie kurz vor den Mens im Unterleib (schon etwa ab dem Zeitpunkt des ES), viel ZS um den mgl. ES herum etc.
Wären denn diese üblichen Anzeichen auch vorhanden, wenn man in einem Zyklus keinen ES hat?
Bin jetzt an ZT 34 angelangt (so ca. 31-35 Tage sind bei mir die Regel) und meine Temp. ist noch oben. Mache mir also trotzdem noch ein wenig Hoffnung, auch wenn mich dieser Befund gestern doch ein wenig traurig gemacht hat.
Vielen Dank und liebe Grüße
Caty
Bisherige Antworten

Re: Gleiche Anzeichen auch ohne ES? (lang)

ohne mehr über Sie zu wissen, ist das schwer zu beantworten. Wenn der Wert tatsächlcih "sehr niedrig" war, ist zu vermuten, daß Sie in diesem Zyklus tatsächich keinen ES hatten. DAs kann ja aber auch ganz normal sein, man hat ja nicht in jedem ZYklus einen. Es könnte auch sein, daß Sie zwar einen ES hatten, aber gegen Ende der 2. ZYklushälfte das Gelbkörperhormon nachläßt, das sollte dann behandelt werden, sonst wirds auch mit dem Schwangerwerden schwer).
Die Beschwerden (Brustspannen, Ziehen im UNterleib) sind leider kein Nchweis für einen ES im Zyklus.

Re: Gleiche Anzeichen auch ohne ES? (lang)

Hallo Caty,
ich habe ein ähnliches Problem wie Du. Habe schon lange SS-Wunsch. Mein FA meinte zunächst, daß ich wohl einen regelmäßigen ES habe, da ich immer einen Temperaturanstieg in der 2. Zyklushälfte habe solange bis meine Mens einsetzt.
Temperaturanstieg immer so am 19. ZT.
Am 12. ZT machte er einen US und sagte mir daß das Ei in den nächsten beiden Tagen springen müßte, weil es groß genug sei.
2 Tage später hatte ich auch Brustspannen und Ziehen im Unterleib.
Aber am 17. ZT hatte ich immer noch keinen Temperaturanstieg und ging wieder hin.
Beim US war er sich dann nicht sicher was nun mit dem Eibläschen passiert war. Es war nämlich Flüssigkeit vorhanden, so als ob ein ES gesprungen wäre; andererseits aber war auch ein gefülltes Eibläschen vorhanden, das aber wenig gefüllt war.
Er sagte, es wäre vermultich doch nicht so richtig zum ES gekommen und das Ei wäre stecken geblieben. Und er erklärte mir, in solchen Fällen könnte trotzdem ein verpäteter Temperaturanstieg stattfinden.
Das leuchtet mir auch ein, denn ich wundere mich schon so lange darüber, daß ich Brustspannen und Bauchziehen immer so am 14 ZT habe, die Temperatur aber erst am 19 ZT ansteigt.
Die Blutuntersuchung gab dann auch einen zu geringen Wert und er sagte mir es hätte ganz sicher kein ES stattgefunden.
Ich nehme an, daß die Temperatur am 19 ZT wieder hoch geht.
Vielleicht gibt es doch so eine Art "verhinderten ES".
Weißt Du inzwischen noch mehr darüber? Hilft uns hier eine Spritze um den ES?

Re: Gleiche Anzeichen auch ohne ES? (lang)

Hallo ihr beiden, hab ein ähnliches Problem. Laut persona und Temper. ES immer vorhanden. Zyklus passt auch dazu, 28 Tage Zyklus, ES meist am 13.14. ZT. Mens am 27.28 ZT. Mein Progestoronwert sei aber zu schwach. Frag mal nach, wie hoch der Wert war, entscheident ist, das er etwa 7-8 Tage nach ES über 10 ng/ml, besser wären ab 15 ng/ml, meine Werte lagen 2mal zwischen 7-8 ng/mL. Meine FÄ meinte zu mir, entweder ES mit zu schwacher Gelbkörperfunktion, oder doch kein ES??? Ich selber glaube aber, doch GKS. Wurde auch US gemacht, und Folikel war nach ES bei mir geplatzt. Laut den Hormonwerten hier, sollte der Wert über 5 sein, dann heißt es warscheinlich ES, über 10, ganz sicher ES, über 15, ES und GKS ausgeschlossen. LG sevda

Re: Gleiche Anzeichen auch ohne ES? (lang)

Hallo Leyla,
nein, ich weiss leider auch noch nicht mehr darüber. Habe mich ziemlich erfolgreich über eineinhalb Jahre kopfmäßig vom Thema Kiwu fernhalten können (Dipl.Arb und dann viel Stress im Job) und fange gerade erst wieder an, mich damit intensiv zu beschäftigen. Falle aber leider immer mehr in meine alten, "besessenen" Verhaltensweisen zurück, wie ich merke.(*mist*)
Habe vor eineinhalb Jahren schon mal Hormone checken lassen, aber da schien alles ziemlich normal. Ausserdem nehme ich schon länger Mönchspfeffer, der hat meinen Zyklus recht gut reguliert.
Nun soll ich über 2-3 Zyklen mal wieder die Temp. messen (habe damit letzten Sommer aufgehört) und zu bestimmten Zeitpunkten Hormone checken (auf mehr Untersuchungen wollte ich mich noch nicht einlassen), dann sehen wir weiter, ob wir mit Clomifen den ES unterstützen oder was sonst helfen könnte.
Muss jetzt aber erstmal diesen Zyklus beenden. Heute ZT 35, Temp. weiter bei 36,9 und eigentlich sollte er schon vorbei sein. Wunder geschehen ja immer wieder, ich hoffe also noch ein kleines bißchen, aber wahrscheinlich wird die Hoffnung wieder mal enttäuscht.... :-(
Danke für die Antwort, es tut gut, wenn man mit einer Sache nicht alleine da steht und es anderen ähnlich geht. Ich drück uns allen auf jeden Fall fest die Daumen!
Viele liebe Grüße
Caty
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen