Suchen Menü

Gelbkörperzyste

Hallo, bei mir wurde innerhalb eines Jahres 4x Ultraschall gemacht und jedes Mal konnte der Gyn eine Luteinzyste sehen. Jetzt habe ich langsam die Befürchtung, das ich das evtl. bald jeden Monate haben könnte, oder war es einfach nur Zufall, dass die Zyste immer beim US vorhanden war???
Manchmal hat er in d. 2. Zyklushälfte Flüssigkeit gesehen, die wohl von d. Gelbkörperzyste kommt. Ist das normal????
1.Heißt das eigentlich, dass ich keine normalen Follikel bilde, die befruchtungsfähig sind, od. ist diese Luteinzyste normal wenn sich ein Ei nicht befruchtet hat.
2. Es könnte aber doch auch eine Zyste aus einem nicht gesprungenem Follikel sein, oder? Würde dies dann bedeuten, dass ich nie einen gescheiten ES habe? Ist das ein Dauerzustand?
3. Meine Laborwerte haben Eisprünge nachgewiesen, heisst das dann auch, dass der Follikel normal gesprungen ist und sich nicht zu einer Zyste entwickelt hat?
Ich starte demnächst meine 1. IVF und mache mir Gedanken darüber, ob man vielleicht auch ohne künstliche Befruchtung gegen die Zysten etwas machen könnte, mit Clomifen oder ähnlichem. Vielleicht lag es ja an dem?!
Bitte helfen Sie mir, Danke!!
Bisherige Antworten

Re: Gelbkörperzyste

1. Corpus luteum Zyste ist etwas normales
2. kann ich so nicht sagen, auch aus einem Follikel kann sich ohne ES eine Zyste bilden, dass muss aber nicht jeden Zyklus dann so sein.
3. kann ich so nicht beurteilen. IVF wird ja sicher auch noch andere Gründe haben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen