Suchen Menü

Gelbkörperzyste?

Hallo! Es wird nun langsam besser, aber ich hatte 13 Tage meine Periode. Fing am 17.07. an, nach einem nur 21 tagelangem Zyklus. Am 12. Blutungstag bin ich zum FA. Der hat US gemacht und Blutanalyse. Blut ok, aber Gelbkörper zu sehen ca. 3,5 x 4,5 cm. Er sagt, er kann noch nicht sagen ob es sich um eine Zyste handelt, ich solle nach der nächsten Blutung wieder kommen um noch ein US zu machen und dann würde man entscheiden, ob medikamentös eingegriffen werden muss, falls das Ding nicht von selbst verschwindet.
Fragen:
1) Wie entsteht so ein grosser Gelbkörper?
2) Ab wann kann man es eine Zyste nennen und wieso konnte der FA das jetzt noch nicht bestätigen?
3) Warum führt das zu solch einer langen Blutung und immer kürzer werdenden Zyklen (vorher hatte ich immer 28 Tage, dann 25, 24 und zuletzt nur 21)?
4) Ist so ein grosser Gelbkörper(zyste) nicht mit einer Eileiterschwangerschaft zu verwechseln? Wir hatten jetzt 1. ÜZ da ich noch ein Kind möchte.
5) Wenn der GK von selber verschwindet, tut er das in dem er sich auflöst, oder kann ich ihn bei der nächsten Periode "begutachten"?
6) Wenn er bestehen bleibt, was macht man dann? Hormone? Wenn ja, welche? Kann ich weiterhin stillen? Habe eine 17 monate alte Tochter die noch ca. 3 mal stillt und wollte nicht so abrupt aufhören damit, sondern ganz langsam.
7) Sollen wir erst mal warten mit dem "Üben"? Ist so ein GK gefährlich, wenn es zur Schwangerschaft kommen sollte?
Tut mir leid, soooo viele fragen! Aber der FA hat mir zum Abstillen geraten bis zum nÄchsten Besuch, falls er Hormone verabreichen muss und ich hätte ja eh schon so lange gestillt, das hÄtte jetzt gar keinen Grund mehr, blablabla (nach seiner Meinung habe ich eigentlich gar nicht gefragt *grins*).
Nun stehe ich vor der Entscheidung entgültig abzustillen in einem Zeitraum von nur 1 Monat, obwohl ich gar nicht weiss ob das überhaupt nötig ist. Das wäre echt schade, denn nach 17 wunderschönen Stillmonaten die zum Teil auch recht schwierig waren und auf die ich total stolz bin, müsste ich ganz plötzlich in 4 Wochen total abstillen.
Wäre nett, wenn Sie kurz auf alle meine Fragen eingehen oder mir eventuell einen Link angeben, wo ich mich näher informieren kann. Fachsprache ist ok, mein Vater ist Zahnarzt und ich bin umgeben von Medizin und Ärzten ;o) nur halt kein FA....
LG Manuela.
Bisherige Antworten

Re: Gelbkörperzyste?

1. einfach aus dem Gelbkörper, das ist Zufall, hat keine spezielle Ursache
2. durch Verlaufskontrolle und Größe
3. Verursacht nur jetzt die lange Blutung
4. nein
5. bildet sich zurück. können sie nicht sehen
6. das kann dann nur ihr FA in Abhängigkeit vom weiteren Verlauf entscheiden, auch das mit dem Abstillen
7. Gelbkörper gibt es nur in der 2. ZH und da können sie ja eh nicht mehr schwanger werden
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen