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Gelbkörperschwäche

Hallo liebes Expertenteam,
ich war heute bei meiner FÄ, weil mein Zyklus trotz Einnahme von Agnucaston seit 4 Zyklen immer kürzer geworden ist und ich auch immer noch 6 Tage lang Schmierblutungen am Ende habe. Sie meinte:
- Ich solle es trotzdem noch 2-3 Monate mit Agnucaston versuchen, da die pflanzlichen Mittel oft länger brauchen, ehe sie anschlagen.
- Danach (oder wenn ich will auch schon früher) könne sie mich mit Clonifen "dopen". Außerdem würde sie zusätzlich was gegen die Gelbkörperschwäche, die sich durch die Schmierblutungen äußert, verschreiben wollen.
Dummerweise fällt mir erst jetzt die naheliegende Frage ein, warum sie mir nicht schon jetzt etwas gegen die Gelbkörperschwäche verschreibt. Denn angenommen, mein Eisprung kommt (meistens) von alleine und ich würde kein Clomifen nehmen, dann wäre da ja trotzdem noch die Gelbk.schwäche, die ggf. eine Einnistung verhindert, oder???
Ich habe mit Ihr für nächste Woche sowieso einen Termin vereinbart, um mal nach der Follikelbildung zu schauen. Würde der Termin kurz vorm ES ausreichen, um in dem Zyklus noch etwas gegen die GK-Schwäche zu tun (angenommen sie verschreibt mir was)? Oder muß man diese Mittel immer vom Beginn eines neuen Zyklus an einnehmen? Dann müßte ich vielleicht morgen schnell noch mal hin ...
Vielen Dank schon mal für Eure Antwort! Liebe Grüße, Lonni
Bisherige Antworten

Re: Gelbkörperschwäche

Bei reiner GKS reichen Medikamente ab nach dem ES.
Bei GKS ist für die Behandlung immer entscheidend wo die ursache liegt. Also wichtig ist die Frage, ob Folliklereifung und ES ok. sind.

Re: Gelbkörperschwäche

Habe mich noch etwas schlau gemacht und lese hier, daß die Verabreichung von Progesteron umstritten ist und oft Clomifen ausreicht. Stimmt das? Ich möchte nicht unnötig Medikamente einnehmen.
Müssen denn Schmierblutungen immer GKS bedeuten??? Laut meiner FÄ sind alle Hormonwerte ok.
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