Suchen Menü

Gelbkörper

Hallo,
Gerade eben habe ich gelesen, dass man den Gelbkörper nach dem Eisprung nicht immer im US sehen muss. Das wundert mich ein bisschen. Ich hatte naämlich vor etwa 3-4 Wochen eine MA mit Auschabung in der 6. SSW. Der FA hat gemeint, dass ich keinen Gelbkörper habe. Bedeutet seine Aussage nun, dass ich tatsächlich keinen Gelbkörper hatte oder kann es wirklich sein, dass er ganz einfach nicht sichtbar war?
Es wundert mich sowieso, wie ich bis in die 6. SSW kommen konnte, ohne einen Gelbkörper zu haben. Dazu muss ich sagen, dass der Embryo wohl schon sehr früh abgestorben sein musste oder sich sogar nicht richtig eingenistet hat, da man nie eine Fruchthöhle erkennen konnte.
ich wäre sehr dankbar für Antworten.
LG,
Eva
Bisherige Antworten

Re: Gelbkörper

Bei einer Ausschabung der Gebärmutter kann man den Eierstock nicht sehen, also auch keinen Gelbkörper.
Den sieht man gelegentlich bei einer US-Untersuchung der Eierstöcke oder (eher zufällig) bei einer aus anderen Gründen durchgeführten Bauchspiegelung.
Wenn bei Ihnen bis zur AS niemals eine Fruchthöhle zu sehen war, wäre es noch intererssant zu wissen wie hoch vorher das Schwangerschaftshormon (ß-HCG) im Blut angestiegen war.

Re: Gelbkörper

Vielen Dank für Ihre Antwort! Das beudeutet also, dass es durchaus sein kann, dass ich trotzdem er nicht sichtbar war, einen Gelbkörper hatte? Mein Beta-HCG lag bei der ersten Kontrolle (als man bereits die MA diagnostiziert hatte) nur bei 238. Das deutet wohl darauf hin, dass der Embryo schon eine gewisse Zeit abgestorben war, oder? Der Grund, warum ich diese Fragen stelle ist der, dass ich Angst habe, eine Gelbkörperschwäche zu haben (kein GK im US erkennbar, 2. ZH meist nur 11 Tage (auch unter Clomifen)).
LG,
Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen