Suchen Menü

Geburtsangst, wer kann helfen?

Hallo, bin nun endlich schwanger, in der 9.Woche, dies ist meine erste Schwangerschaft.
Aber nun bekomme ich etwas Angst von der Geburt, habe gehoert dass es am hintern reissen kann. Wie lange wird es wohl dauern, bis der Koerper wieder fast normal ist. Wie ist es mit dem Stuhlgang dann?
Hat jemand von euch schon die Erfahrungen einer Geburt hinter sich?
Waere wirklich nett, wenn Ihr euer Erfahrungen mit mir teilen wuerdet.
Vielen Dank im vorraus.
Bisherige Antworten

Re: Geburtsangst, wer kann helfen?

Hallo trazy,
was du meinst ist der Dammriss. Der kann, muß aber nicht, einreißen, wenn das Baby rauskommt. Du kannst den Damm mit einem speziellen Öl einmassieren, dass könnte einen Dammriss verhindern. Und wenn es trotzdem passiert, dann verheilt die Wunde in spätestens 4 Wochen nach der Geburt. Man kann den Damm auch vom Arzt aufschneiden lassen, aber es ist besser, wenn er von selber reißt.

Re: Geburtsangst, wer kann helfen?

Hallo,
habe selber leider noch keine Kinder und weiß infolgedessen auch nicht, wie
eine Geburt ist, aber lass Dir Deine Schwangerschaft nicht von irgendwelchen
Ängsten vermiesen. Es gäbe nicht über 6 Mrd. Menschen auf diesem Planeten,
wenn eine Geburt etwas derart Schreckliches wäre. Genieß einfach die Zeit
und tröste Dich mit dem Gedanken, dass es Frauen gibt, die dieses (wenn
auch schmerzhafte) Erlebnis bis zu 20 Mal hatten.
LG
MM

Re: Geburtsangst, wer kann helfen?

Hi,
erstmal keine Panik.
Jan, man kann reissen, allerdings in der Scheide oder am Damm! Der Damm kann auch, wenn die Geburt es erfodert, geschnitten werden.
Ich selber hatte einen ziemlich großen Scheidenriss beidseitig. der wurde aber direkt nach der Geburt genähnt und das wars dann auch. 10 Tage später war alles wieder verheilt. Schmerzen hatte ich da nur minimal ... etwas so wie wenn man einen wunden po hat ;o)
Die Guburt selber hatte ich mich auch schlimmer vorgestellt. Ich bin eine MEMME!!! AM ende hatte ich nichtmal ein einziges Schmerzmittel und es war durchaus zu ertragen.
Klar, es sind Schmerzen, aber gerade die Austreibungsphase, vor der ich soooo Angst hatte war vollkommen ok. Man ich wie in Trance und spürt, wie sein Kind immer mehr zu einem ins Leben kommt und da kriegt man die Schmerzen vor lauter pressen gar nicht soooo arg mit. Es ist eher einfach tierisch anstrengend.
Und so wenige wie ich es geglaubt habe wenn mir das jemand erzählt hat ... in dem Moment in dem meine Tochter auf meinem Bauch lag, war ALLES vergessen!!
Die Wundbehandlung (wenn nötig) findet dann aj unter örtlicher Betäubung statt und ist nicht Schmerzhalft, ... nur lästig ;o)
Geniesse Deine Schwangerschaft!! Es ist wirklich nicht so furchtbar, dass Du Dir jetzt schon Sorgen machen musst. Bammel darf jeder haben, aber Angst ist unnötig!
Alles Liebe,
Julia

Re: Vielen Dank fuer eure Unterstuetzung!

Vielen lieben Dank fuer euere Beitraege und Zuredungen. Vielleicht habe ich ja nur zuviel Zeit zum Nachdenken, dass kein einen schon irre machen. Andererseits lebe ich in Canada und habe keine Versicherung derzeit, das heisst hilfreiche Arztbesuche sind erstmal nicht drinn, nur die die ich wirklich brauche.
Also vielen Dank und euch auch alles gute fuer euere Schwangerschaft. ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen