Suchen Menü

Fragen zur Schwangerschaftsvorbereitung

Hallo, liebe Mädels,
hallo, liebe Experten,
*freundlichrundwink* im Herbst möchten mein Freund und ich unser Projekt "Baby" beginnen - bis dahin möchte ich mich und meinen Körper so gut wie möglich auf eine Schwangerschaft vorbereiten und wäre Euch sehr dankbar für ein paar Tipps und Tricks. Auf den 9monate-Seiten gibt es ja schon jede Menge nützlicher Informationen nachzulesen, ein paar individuelle Fragen bleiben aber wohl immer offen.
Ich wüßte beispielsweise gerne,...
... was es bedeutet, wenn von "moderatem" Sport die Rede ist - in welchem Maße fördert Sport die Fruchtbarkeit und ab wann ist zuviel Sport schädlich? Ich radele schonmal gerne 40 km am Stück bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25-26 km/h, ist das zuviel und schon schädlich?
... was es mit dem geheimnisvollen "Fruchtbarkeitstee" auf sich hat, wo kann ich den "pflücken" gehen? *zwinker*
... welche anderen Möglichkeiten zur Zyklusregulierung es gibt (Alternativen zu Medikamenten).
Vorab vielen herzlichen Dank für die Information und noch einen schönen Mittwoch,
Maxxi
Bisherige Antworten

Re: Fragen zur Schwangerschaftsvorbereitung

mach dir doch nicht direkt so nen Stress damit, was gut ist und was nicht. Leb doch einfach so wie du dich wohlfühlst. Allerdings solltest du aufs Rauchen und auf übermässige Saufen verzichten ;-) Ich selber gönne mir gerne mal ein Glas Wein am Abend. Also in Maßen....
Warum denkst du jetzt schon über Medikamente zur Zyklusregulierung nach? Hast du Hormonprobleme? Warte doch erstmal ab. Wenn du in einer bestimmten Zeit nicht schwanger wirst kanns du Maßnahmen ergreifen.
Am wichtigsten ist: Sich nicht vom KiWu stressen lassen....
Gruss
Ant

Re: Fragen zur Schwangerschaftsvorbereitung

Hallo Ant,
lieben Dank für die Antwort - neee, stressen möchte ich mich damit wirklich nicht. *lach* Aber ich hab eine zeitlang sehr ungesund gelebt (Ess-Störung) und seitdem Probleme mit unregelmäßigen Zyklen. Alles in allem möchte ich bei meinem Körper nur möglichst sicher sein, dass er einem neuen Menschen einen guten Start ins Leben bieten kann, deshalb interessiere ich mich für alles, was gesund ist. Rotwein trinke ich hin und wieder auch ganz gerne mal ein Gläschen (oder zwei *lach*), rauche aber nicht und fröne auch keinem wilden Kaffee-Konsum...
Liebe Grüße,
Maxxi

Re: Fragen zur Schwangerschaftsvorbereitung

dann ist ja gut.. ;-) Der Stress kommt noch früh genug, wenn es nicht klappt... ;-)
Mit den Essstörungen ist natürlich nicht zu spassen, wenn du das aber im Griff hast, dann kann nichts mehr schief gehen. Unter einem gewissen Gewicht stellt der Körper den Zyklus ein. Ich glaube unter 40 KG.
dann mal viel Erfolg...

Re: Fragen zur Schwangerschaftsvorbereitung

wenn sie reglmäßig Sport machen und ihr Körper daran gewöhnt ist, ist dies kein problem. Sie sollten zunächst immer erst schauen, wie ihr Zyklus ganz normal ohne etwas ist und nicht gleich etwas nehmen

Re: Fragen zur Schwangerschaftsvorbereitung

Also, mein FA empfahl mir vor allem Folsäure zu nehmen. Es ist beseer, Folsäure man schon ein paar Wochen genommen zu haben BEVOR man schwanger wird und nicht erst, wenn man weiß, dass man es ist. Und da man das nicht im voraus weiß, am besten ab dem Üben mit Foläure beginnen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen