Suchen Menü

Fragen zu Utrogest

Guten Tag,
ich beobachte seit einigen Zyklen, dass die 2. Zyklushälfte bei 10-11 Tagen liegt und bei einer Hormonkontrolle ergab sich ein niedriger Progesteronwert.
Jetzt habe ich ein paar Fragen zum Utrogest:
1) Kann sich bei solchen Zyklen Utrogest positiv auswirken?
2) Wann würde man mit der Einnahme beginnen und wann aufhören? Sind es immer 14 Tage Einnahme?
3) Wird durch Utrogest die Mens in jedem Fall verhindert, so dass man immer mit der Einnahme auch aufhören muss, um zu sehen, ob man die Mens kriegt oder schwanger ist?
Vielen Dank für Ihre Antworten
Bisherige Antworten

Re: Fragen zu Utrogest

1. ja, wenn sicher ein ES da ist
2. meist ab 1 - 2 Tage nach dem ES für 10 - 14 Tage
3. hängt von der Dauer der Einnahme ab. Bei Einnahme bis 14 Tage tritt meist keine Regel auf.

Re: Fragen zu Utrogest

Ich nehme auch Utrogest. Wenn ich mit meiner Mens einen Tag überfällig bin, mache ich zur Sicherheit immer einen Schwangerschaftstest! Wenn dieser negativ ist, setze ich das Utrogest ab. Manchmal kommt die Regel trotz Utrogest. Es verlängert übrigens oft den Zyklus. Ich war sonst bei ca. 26 Tagen, nun sind es manchmal 32-34!!Bei meiner 1. SS mußte ich Utrogest zu Beginn weiter nehmen, damit ich keine FG hatte. Viel Glück für uns beide!! Benny

@Benny

Danke für Deine Antwort. Nimmst Du das Utrogest also also vom Eisprung an 14 Tage, machst den Test und setzt es dann ab? Und falls positiv, nimmst Du es wie lange weiter?

Re: @Benny

Utrogest nimmt man nach dem Eisprung, aber ab welchem Zt sagt dir dein Frauenarzt. Ich warte generell bis zum 29. Zt, bis ich einen Test mache, aber das kommt auf deinen Zyklus an. 14 tage nach ES ist schon O.K.! Ich nahm es bei meinen 2 Schwangerschaften (1 FG)die kritischen 3 Monate, den es schadet auch nicht. Die meisten Ganäkologen verordnen das Utrogest (= Progesteron ist das schwangerschaftserhaltende Hormon!!) nicht so lange, da es in der SS sowieso dann vom Körper selbst produziert wird, nur noch nicht zu Beginn. Also am Anfang einer SS auf jeden Fall einige Wochen weiternehmen!VG Benny

Vielen Dank!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen