Suchen Menü

Frage zum Clomifen?

Hallo Frau Dr. Foth,
ich habe kurz eine Frage zur Einnahme von Clomifen, meine FÄ verschrieb es mir für den 5. bis 9. Zyklustag. Im ersten Zyklus war damit der Eisprung am 20. ZT und im aktuellen Zyklus am 16. ZT, nun meine Frage: Hat es einen Einfluß auf den Zeitpunkt des Eisprungs wann die 5 Tabletten Clomifen eingenommen werden, habe nämlich auch schon von anderen Einnahmeabständen gehört, z.b. 3.bis 7. ZT oder 7. bis 11. ZT? Kann man so einen kleinen Einfluß auf den ES nehmen?
Woran kann es liegen, daß der ES in meinen beiden Clomi-Zyklen so unterschiedlich lag? Sind Clomi-Zyklen eigentlich in der Regel immer gleich oder meist so unterschiedlich? Außerdem nehme ich ab 14. ZT Utrogest, hat dieses Medikament irgendeinen Einfluß auf den Eisprung?
Ich weiß, viele Fragen, aber die ANtworten wären sehr wichtig für mich! Vielen Dank!
MFG hasl11
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Clomifen?

Hi! Verstehe ich das richtig, dass Du Utro einfach immer ab 14. ZT nimmst?! Utro muss erst NACH dem ES genommen werden. Es soll ja die Gelbkörperproduktion des eigenen Körpers unterstützen und die beginnt erst nach dem ES. Das macht so gar keinen Sinn. Ich weiß nicht, möglicherweise bringt das erst recht noch was durcheinander? Frag da unbedingt Deinen Arzt nach, normalerweise sagen die auch, man soll es erst nach dem ES nehmen. LG Lisa

Re: Frage zum Clomifen?

Hi Lisa,
ja, meine FÄ hat es mir extra so auf die Packung geschrieben, hab mich auch erst gewundert und deshalb nochmal nachgefragt - gerade bei einem ES am 20. ZT? - aber sie sagte ich solle es trotzdem ruhig immer ab dem 14. ZT und dann 12 Tage lang einnehmen. Zu Hause hab ich den Beipackzettel studiert und darin keinen Hinweis dazu gefunden, deshalb denke ich mal daß es so okay ist.
Na ja mal sehen wie meine Kurve am Ende aussieht, ohne das Utro war die 2. ZH nur 11 Tage lang - bißl knapp meinte die FÄ (Bluttest war auch entspr. schlecht ausgefallen).
Danke Dir sehr für Deine Antwort!!!!!!!!
LG Sandra

Re: Frage zum Clomifen?

hi,
kenne das auch nur so mit dem utrogest; das es zur unterstützung der 2. zyklushälfte da ist. also nach dem eisprung zur unterstützung zum gebärmutterschleimaufbau und zur einnistung.
red nochmal mit deiner fä !
mfg sandra

Re: Frage zum Clomifen?

Hi Sandra,
danke für die Info. Ich bin jetzt echt ein bißchen geschockt, daß meine FÄ mir sowas erzählt - ich rede auf jeden Fall nochmal mit ihr. Ab wann nach dem ES soll es denn eingenommen werden, gleich ab dem Tag danach?

Re: Frage zum Clomifen?

Huhu! Ja, ich denke gleich an dem Tag nach dem ES. Dann weißst Du sicher, dass er vorbei ist und die Progesteron Produktion des Körpers begonnen hat. Damit bis Du auf der sicheren Seite. Vorher kann es nämlich sein, dass durch die Gabe von Progesteron die Östrogenproduktino und damit der "entgültige Material" Aufbau der GSH gestoppt/behindert wird und auch der ES nicht/später eintritt. Man muss sich das so vorstellen, dass bis zum ES die GSH von der Substanz her aufgebaut wird und nach dem ES durch das Progesteron so umgewandelt wird, dass eine EInnistung möglich wird. LG Lisa

Re: Frage zum Clomifen?

Juhu, ich nochmal!
Danke Lisa, da bin ich ja schon viel schlauer - na ja man lernt eben nie aus - bin ich froh daß es die Foren heir gibt, da erfährt man sooo viel von den anderen, das ist durch keinen Arztbesuch zu ersetzen - die erzählen einem ja auch nicht alles. Da kann ich ja echt froh sein, daß es in diesem Zyklus einen ES (16. ZT) gab, obwohl ich das Utrogest schon ab dem 14. ZT genommen habe. Außerdem ist es vielleicht nun auch ganz gut so, daß unser timing mit dem x-eln in diesem Zyklus gänzlich unpassend war, denn vielleicht hat sich die GSH ja gar nicht genug aufbauen können duch das Utrogest und dann hätte sich unser Krümelchen nicht einnisten können. Na wie auch immer, der nächste Zyklus kommt bestimmt und da werde ich dann Deinen Rat befolgen - bin Dir unendlich dankbar!!!!!!!!!!!
GLG Sandra(hasl11)

Re: Frage zum Clomifen?

hallo,
ja ich glaub, ich hab das utrogest direkt nach dem eisprung eingesetzt. mein fa hatte mit ultraschall geschaut und hat dann gesagt direkt anfangen. (ist schon ein paar monate her, deswegen bin ich mir nicht mehr sicher)
frag aber trotzdem vorsichtshalber nochmal nach.
mfg sandra

Re: Frage zum Clomifen?

siehe http://9monate.qualimedic.de/Clomifentabletten.html
Mit früherer Einnahme muß der ES nicht früher sein. ES kann auch mit Clomifen jeden Zyklus variieren. Nicht sinnvoll ist allerdings die Einnahme von Utrogest vor dem ES! Kann sogar den ES verhindern!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen