Suchen Menü

Frage zu "duphaston" Tabletten

Liebe Forumsteilnehmer!
Ich war kurz nach dem ES dieses Monat bei meinem Gyn und dieser hat mir " duphaston" verschrieben und meinte ich soll sofort mit der Einnahme der Tabletten beginnen um das Risiko einer eventueller Fehlgeburt im Falle einer Schwangerschaft zu minimieren (letztes Jahr im Herbst hatte ich eine Missed Abortion in der 10. SSW). Einen Gelbkörperhormonmangel hat er aber nicht überprüft (es erfolgte keine Blutabnahme!)
Mein Gyn meinte ich soll die Tabletten so lange nehmen, bis ich die Mens bekomme. Wenn ich schwanger bin, soll ich die Tabletten weiter nehmen, ansonsten bei Eintreffen der Mens damit aufhören.
Ich hab jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass die Mädels dort duphaston nur in einem eingeschränkten Zeitraum nehmen müssen. Nach Absetzen von duphaston soll dann 3-5 Tage später die Mens kommen - wenn nicht, wenn sie schwanger sind, sollen sie die Tabletten weiter nehmen.
Ich nehme nun schon 12 Tage hintereinaner duphaston und würde die Tabletten weiter nehmen, bis die Regel kommt. Bis dato hab ich noch keine Regel bekommen, ein gestern durchgeführter SS-Test hat negativ angezeigt (mag auch sein, dass es zu früh war zum testen?! War ES + 12). Hemmt nun duphaston die Regel??? Kann ich die Regel überhaupt bekommen, wenn ich die Tabletten weiter nehme? Vom Absetzen hat mein Gyn mir eben nichts gesagt. Ich bin total verwirrt, ob ich da überhaupt richtig vorgehe. Ich danke für die Hilfe bereits im Voraus! Liebe Grüße!
Bisherige Antworten

Re: Frage zu "duphaston" Tabletten

hallo karin !
also ich nehme duphaston ab 2 tage nach dem es ein und höre damit erst auf wenn die mens eintrifft.
vielleicht war dein test wirklich noch zu früh, bei es+12 muss er noch nicht positiv anzeigen. wenn die mens nicht vorher eintrifft, würde ich in 2-4 tagen nochmal testen.
lg+viel glück,
fraggle

Re: Frage zu "duphaston" Tabletten

Hallo Fraggle!
Aha, also beginnst du mit den duphaston auch nach dem ES und hörst erst dann auf, wenn die Mens da ist. Beenflussen die Tabletten die Dauer des Zyklus oder hast mit den duphaston den gleichen Zyklus wie ohne?
Jetzt bin ich mal ein wenig beruhigt, dass du sie auch nehmen musst, bis die Mens kommt. War mir jetzt echt total unsicher, ob das nicht Mens-Hemmer sind.
Danke jedenfalls für deine lieben Worte! Wenn ich mir denk ES + 14 sollte die Mens kommmen, dann müsste sie morgen oder übermorgen eintrudeln. Wenn nicht, dann mach ich noch einen Test und hoffe das beste :-))
Liebe Grüße,
Karin

Re: Frage zu "duphaston" Tabletten

hallo karin !
duphaston bewirkt ja, dass die die 2te zh länger wird. daher verlängert sich automatisch der zyklus.
bei einer gks hat man ja meist eine zu kurze zyklushälfte und duphaston hilft der gebärmutter die schleimhaut aufzubauen, damit sich auch was einnisten kann.
meine mens kommt meist bei es+13/14 !
liebe gruesse,
bettina

Re: Frage zu "duphaston" Tabletten

hallo bettina!
danke für deine antwort! nur ist es bei mir so, dass ich einen regelmässigen zyklus von 31 tagen hab, die schleimhaut definitiv überdurchschnittlich gut aufgebaut war (war ja es+1 beim gyn) und ich nicht glaube eine gelbkörperhormschwäche zu haben (bluttest wurde keiner gemacht durch meinen gyn). also wozu sollte ich die 2. zh verlängern oder das medikament bekommen um die eh schon gut aufgebaute schleimhaut zu verbessern? ich bekam duphaston von meinem gyn lediglich aus dem grund, dass das risiko einer fg minimiert wird. ich kenn mich immer noch nicht aus offen gestanden ;-)

Re: Frage zu "duphaston" Tabletten

hallo karin !
nun ja, so ganz komme ich da auch nicht mit.
aber wenn du im durchschnitt am 21zt deinen eisprung hast, dann ist bei dir die 2te zh nur 10tage lang und das ist für eine einnistung (meist) zu kurz. vielleicht bekommst du deswegen die tabletten. die 2te zh sollte mind.10-12 tage lang sein.
viel spass beim üben und ich hoffe du hast bald glück :o))
lg,bettina (üz19)

Re: Frage zu "duphaston" Tabletten

Hallo!
Vielleicht kann ich Dir ja ein bißchen weiterhelfen. Also ich habe mir sagen lassen, daß nicht nur die Länge der 2. ZH ausschlaggebend ist, sondern auch die Art des Temperaturanstieges. Ich z.B. bekomme meine Regel immer erst bei ES +16, was ja nun überhaupt nicht auf eine GKS hindeutet, aber dafür steigt bei mir die Temperatur nach ES langsam an, und zwar Treppenförmig, was wohl auch typisch für eine GKS ist. Ist das vielleicht bei Dir der Fall?
Ich hätte auch gerne die Hormonwerte in der 2. ZH bestimmen lassen ( Progesteron), ob wirklich eine GKS vorliegt, aber mein Arzt meinte, das sei überflüssig. Entweder, es kommt heraus, daß das Progesteron zu niedrig ist, dann bekomme ich Utrogest (wirkt genau so wie Duphaston). Die andere Variante wäre einfach, daß nix herauskommt und wenn man da dann trotzdem Utrogest (oder eben Duphaston) nimmt, dann schadet das auch nix, weil ein ZU VIEL an Progesteron gäbe es in diesem Falle nicht.
Vielleicht konnte ich Dir ja weiterhelfen.....
Liebe Grüße
Tanja

Re: Frage zu "duphaston" Tabletten

Hallo Tanja!
Dankeschön für deine Antwort! Also zur Art des Temperaturanstiegs kann ich nichts sagen, da ich nicht die Temperatur messe. Ich arbeite nur mit Ovu-Tests, d.h. ich weiß definitiv, dass mein ES am ZT 21 war (also sehr spät) und dies auch von meinem FA bestätigt wurde.
Aha, also du meinst, dass dass duphaston auf keinen Fall schaden kann, weil ein zu viel an Progesteron gib es nicht. So hast du mir schon ein wenig geholfen, weil ich nun weiß, dass die Tabletten zumindest nicht schaden. Was sie helfen sollen, frag ich mich dann schon, aber was tut man nicht alles für die Erfüllung des Kinderwunsches :-)
Danke nochmals für die Antwort und liebe Grüße!

Re: Frage zu "duphaston" Tabletten

Bitte, bitte, gern geschehen! Weißt Du, genau dieses Thema hatte ich nämlich heute morgen mit meinem Frauenarzt!
Also nehm Dein Duphaston und mach Dir keine Sorgen!
Alles Gute wünscht Dir
Tanja

Re: Frage zu "duphaston" Tabletten

Werd ich machen Tanja! Danke für deine lieben Wünsche und ich wünsche dir auch alles Liebe und Gute und auf ein erfolgreiches Basteln!

Re: Frage zu "duphaston" Tabletten

meist unterdrückt Duphaston zunächst noch die Regel. Hängt auch von der Dosierung ab. Ob der Test schon sicher ist, hängt vom test ab.

Re: Frage zu "duphaston" Tabletten

Danke für Ihre Auskunft! Soll ich die duphaston nun weiternehmen, oder damit aufhören? Ich hab sie nun 12 Tage hintereinander genommen und bin heute ES + 12. Gelbkörperhormonmangel habe ich keinen, auch hab ich eine sehr gut aufgebaute Schleimhaut - meinem FA ging es nur darum, das Risiko einer eventuellen FG zu minimieren. Ganz sehe ich den Sinn in der Einnahme momentan nämlich nicht!
Getestet habe ich am Montag mit einem HCG 25 - Test. Vielleicht war es noch zu früh?!

Re: Frage zu "duphaston" Tabletten

Ergänzen möchte ich noch, dass ich täglich 1 Tablette duphaston 10 mg nehme. Hemmt das die Regel, soll ich mit der Einnahme aufhören oder weitermachen?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen