Suchen Menü

Frage zu PCO und Verhütung

Hallo,
im Dezember habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Schwanger bin ich nur mit Clomi geworden, da bei mir PCO festgestellt wurde. Im Februar hat mein FA mir die Valette verschrieben, mit der Begründung, dass sie für das PCO das Beste wäre.
Leider habe ich starke Nebenwirkungen unter der Pille: mein Stoffwechsel ist nicht in Ordnung und mein Hausarzt meint, dass da ein Zusammenhang mit der Pille zu sehen ist. Dann bin ich seid dem sehr launisch und agressiv und neige auch zu depressiven Verstimmungen. Meine Libido ist gleich Null. Ich nehme zu. .....
Wir haben noch weiteren Kinderwunsch, da wir aber gerade bauen und ich auch einen KS hatte, muss das noch warten.
Am liebsten würd ich sofort die Pille absetzten. Gibt es noch ein anderes Verhütungsmittel, was sich günstig auf das PCO auswirkt oder muss ich dann mit den Problemen leben?
Für uns überwiegen auf jeden Fall die negativen Sachen bei der Pille...
Vielen Dank
LG
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Frage zu PCO und Verhütung

Hallo Sandra,
ich habe PCOS (siehe Profil) und ich verhüte mit der Pille. Für PCOSlerinnen gibt es einige bestimmte Pillen, die genau die Hormon-Mischung beinhalten, die benötigt wird. Alle krieg ich nicht zusammen, aber das sind auf alle Fälle die Diane (sehr stark - auch oft bei den Nebenwirkungen), die Valette glaub ich auch und ich nehme die Belara (allerdings erst den 2. Monat). Hatte die Belara früher schon mal, da habe ich sie gut vertragen und bis jetzt habe ich keine Probleme mit meiner Libido oder Depris (bin da ziemlich anfällig). Vielleicht habe ich dir bisschen weitergeholfen! glg Johanna(2)

Re: Frage zu PCO und Verhütung

Hallo,
ich nehme die Valette. Die anderen beiden hab ich vor der SS schonmal genommen und hatte auch starke Nebenwirkungen.
LG
Sandra

Re: Frage zu PCO und Verhütung

Hmmm - Folgende Frage ist in unserer group mal aufgetaucht. Habe die Frage mit Antwort hier reinkopiert:
> Blöderweise vertrage ich die Pille sehr schlecht
Ich weiß ja nicht, welche Du bisher genommen hast (ich habe mit Diane sehr schlechte Erfahrungen gemacht), aber grundsätzlich sind wohl Belara und Valette sowie neuerdings Yasmin und Petibelle recht empfehlenswert, da diese Pillen Antiandrogene enthalten. Valette habe ich selbst einige
Jahre genommen, und sie ist mir nach dem Debakel mit Diane sehr gut bekommen.
Leider kann es vorkommen, dass einige Frauen überhaupt keine Pille vertragen. Hoffentlich bekommt du noch einen guten Tip, was du sonst machen könntest. Wenn du das PCO-Syndrom hast (also mit "Hormonchaos") dann kommen ja die Zysten nach einiger Zeit ohne Behandlung (oder ohne Pille) wieder. lg Johanna(2)

Re: Frage zu PCO und Verhütung

Auch bei PCO sollten sie bei nicht vorhandenem Kinderwunsch verhüten, da das PCo-Syndrom an sich kein sicherer Schutz vor SS ist. Ob auch eine andere Pille ausreicht, hängt von der Schwere des PCO ab. Was vermutet ihr FA denn an Stoffwechselerkrankung? Probleme im Zuckerstoffwechsel sind häufig mit PCO kombiniert.

@ Fr. Dr. Foth!!!

Genau dieses wurde bei mir festgestellt. Mein Langzeitzucker ist zu niedrig.
Meine eigentliche Frage war, welche ANDERE Verhütung ausser der Pille in Frage kommt. Verhüten möchte ich auf jeden Fall!
Vielen Dank
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen