Suchen Menü

Frage zu Mönchspfeffer

Hallo,
ich habe mich drei Jahre mit Clomi, Spritzen, BS ... gequält. Gebracht hat es nichts. Seit ca. 10 Wochen nehme ich nur Mönchspfeffer und Pulsatilla und habe damit fast regelmäßige Zyklen, was vorher nie geklappt hat.
Hat jemand Erfahrungen, ob sich der Zyklus mit Mönchspfeffer noch richtig einpegelt, so dass ich das Pulsatilla weglassen kann. Wie lange dauert so was?
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Mönchspfeffer

Hallo,
ich neheme seit ca. 4 Wochen Mönchspfeffer und erhoffe mir auch regelmäßigere Zyklen. Ich habe aber mal eine Frage zu Pulsatilla. Welche Potenz nimmst du und in welcher Dosierung nimmst du die Globuli ?
Gruß Lexie

Re: Frage zu Mönchspfeffer

Hallo Lexie,
ich habe Pulsatilla D4 letzten Zyklus zum ersten Mal genommen. Ich habe zwar um den 28. Tag Beschwerden, als ob die Regel kommt, aber dann dauert es immer noch gut eine Woche bis die Regel kommt (also Zyklus fast 40 Tage). Mit Pulsatilla waren es nur noch 31 Tage. Ich will beim nächsten mal aber die Globuli nehmen, da die noch etwas stärker sind.
Liebe Grüße
Bianca

Re: Frage zu Mönchspfeffer

Hallo Bianca!
Ich habe auch Probleme mit dem Zyklus.
Nimmst Du über den ganzen Zeitraum des Zyklus Mönchspfeffer und Pulsatilla ein???
Wenn ja wann und wie viel nimmst Du?
Vielen Dank. Gruß Tanja

Re: Frage zu Mönchspfeffer

Hallo Tanja,
Mönchspfeffer nehme ich täglich seit ca. 10 Wochen. Die Wirkung war schon im ersten Zyklus zu spüren. Der war allerdings mit 38 Tagen sehr lang. Ich habe deshalb diesmal Pulsatilla genommen ab dem 29. ZT genommen. Der Zyklus war damit nur noch 31 Tage lang, also fast normal.
liebe Grüße
Bianca

Re: Frage zu Mönchspfeffer

Hallo Bianca!
Bei mir ist es eher anders rum. Bei mir ist der Zyklus zu kurz. Weißt Du ob man das auch damit Regeln kann?
Bekommt man den Mönchspfeffer auf Rezept oder ohne? Darf man den ohne Aufsicht des FA einnehmen?
Für was nimmst Du das Pulsatilla?
Nimmst Du die Pusatilla täglich nur einmal oder mehrmals so als Kur???
Vielen Dank fürs beantworten meiner Fragen
LG Tanja

Re: Frage zu Mönchspfeffer

Hallo Tanja,
Mönchspfeffer wirkt so viel ich weiß generell zyklusregulierend. Du bekommst ihn rezeptfrei in der Apotheke. Mönchspfeffer ist rein pflanzlich und hat keine Nebenwirkungen. Wenn Du noch andere Medikamente von deinem FA bekommst, solltes Du ihn aber doch besser sagen, dass Du Mönchspfeffer nimmst. Ich habe die Totur bei meier FÄ nach drei Jahren erst einmal abgebrochen und nehme nur noch Mönchspfeffer. Der hat - nach nur zwei Monaten - schon erste positive Wirkungen gezeigt!
Pulsatilla wird so viel ich weiß nur eingesetzt, wenn die Regel nicht kommt. Ist bei Dir vielleicht nicht so das richtige. Ich habe Tropfen (D4) in genommen, als die Regel ca. zwei Tage überfälig war. Hat auch - in der höchsten Dosierung - sofort gewirkt.
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen