Suchen Menü

Frage zu Hormonauswertung und Clomifen

Hallo Aerzteteam,
ich (28 J.) lebe derzeit in den USA und mein FA hat meine Hormone am 23. ZT gemessen, weil seit 1 Jahr unerfuellter Kinderwunsch besteht.
Ergebnis: Progesteron 6.6
Prolaktion 27.9
Schildruese 0.79
nochmaliger Test von Prolaktion am 5. ZT: Wert 8.4
Diese Ergebnisse habe ich mit der Post bekommen und bin nicht sicher was Sie bedeuten, da nebenstehend Referenzwerte aufgefuehrt waren, bei denen ich nicht immer im Toleranzbereich lag. Waere Ihnen dankbar, wenn Sie mir das kurz erlaeutern koennten.
Ausserdem messe ich seit letztem Zyklus Temperatur - kein Eisprung festgestellt, deshalb hat FA Clomifen verschrieben. Heute (ZT 12 von 26) noch kein Eisprung in Sicht. Kann es mehrere Zyklen dauern bis sich der Koerper auf Clomi einstellt und einen Eisprung produziert oder wird durch Clomi immer ein Eisprung ausgeloest?
Besten Dank fuer Ihre Antwort
Susan
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Hormonauswertung und Clomifen

hab noch was vergessen: hatte in den letzten Zyklen stets 3 Tage Schmierblutungen nach der Mens. Diesen Monat habe ich das nicht festgestellt. Kann das auch an Clomi liegen oder ist es eher ein Zufall?
Danke nochmal

Re: Frage zu Hormonauswertung und Clomifen

Eher Zufall, da wirkt Clomifen noch nicht.

Re: Frage zu Hormonauswertung und Clomifen

Prolaktin zu hoch, Progesteronwert spricht für fehlenden ES. TSH müßte o. k. sein (Normwerte können aber anders sein als hier).
Vor Therapie mit Clomifen sollte zunächst Suche nach Ursachen erfolgen, so wenig erfolgversprechend. Auf jeden Fall Kontrolle des Prolaktins notwendig! und Hormonwerte Zyklusanfang. Ursache für fehlenden ES? Clomifen sollte immer individuell überwacht werden (mit US). Clomifen wirkt immer nur im entsprechenden Einnahmezyklus.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen