Suchen Menü

Frage wegen Bauchspiegelung

Hallo zusammen,ich hab am Donnerstag ja getextet das ich beim Gyn war,er will jetzt diesen Zyklus am 12 und 29 ZT eine Blutabnahme machen und dann wenn es nicht klappt diesen Zyklus nchsten monat eine bauchspiegelung machen, bzw.er hat es mir freigestellt ob diesen oder nächsten Zyklus.
Aber ich wollte erst noch warten, jetzt wollte ich mal wissen an welchen Tagen das gemacht wird,ob man dann in dem Zyklus noch ss werden kann,und was mit narben oder so nach der OP ist?
Sonst bin ich am Überlegen wann ich es machen lassen soll,da ich am 14.5 für 5 Tage nach Mallorca fliege allerdings ohne meinen Mann da er sich als Chef wegen den Feiertagen kein Urlaub nehmen kann also flieg ich mit meiner Mum,aber ich will dann nicht mit Wunden am Bauch rum laufen.
Ich weiß ist alles ein bißchen viel,vielleicht könnt ihr mir ja helfen,
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Bauchspiegelung

Hallo Nicki,
meist wird die Bauchspiegelung direkt nach der Periode gemacht, damit eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist. Ich hatte im Dez. 2002 eine Bauchspiegelung. Leider lief - was sehr selten ist - es nicht so gut. Es kam zu Blutungen, die nur durch einen größeren Schnitt zu stoppen waren. Normal sind zwei kleine Schnitte - je 1 cm. Das Ergebnis war leider auch nicht so gut, also ging es mir danach entsprechend schlecht. Beide Eileiter waren dicht, konnten aber auch nicht gängig gemacht werden. Auch bei meinem Mann gab es nur sehr wenige Spermien. Zu allem übel mußte ich auch noch eine Ausscharbung machen lassen. Das hab ich dann sofort im nachsten Zyklus machen lassen und hatte eine heiden Angst. Doch danach ging es mir richtig gut. Jetzt endlich - gleich im Februar/März 2003, nach meiner leztzten Periode - konnten wir mit der künstlichen Befruchtung loslegen. Ich hab nur noch auf meine Periode gewartet. Aber die kam nicht ...! Ich konnt es kaum glauben - denn laut den Ärzten war es unmöglich - ich war "normal" schwanger und habe mitlerweile eine süße kleine Tochter. Ich hoffe, dies gibt etwas Hoffnung!!!
LG Susi

Re: Frage wegen Bauchspiegelung

Eine BS bei Kinderwunsch wird in der 1. ZH also nach Regel und vor dem ES durchgeführt. Wieviel dabei gemacht wird und wie es Ihnen danach gehen wird, hängt immer davon ab, ob auch etwas operiert wird, und das wird sich ggfs. erst bei der BS zeigen.

Re: Frage wegen Bauchspiegelung

Hallo Nicki83,
also bei mir wurde die BS gegen Ende meines Zyklus gemacht. Mein Arzt meinte, solange ich nicht gerade meine Mens hätte wäre jeder Tag ok. Aber ich habe vorher auch schon gehört, dass manche Ärzte es nur in der 1. ZH machen, um eine evtl. SS nicht zu gefährden. Bei mir war der Eingriff zum Glück nicht so schwerwiegend wie bei meiner Vorrednerin. Aber das Problem ist natürlich, dass der Arzt erst während der OP sehen kann, was er machen muss, sprich welche Schnitte noch nötig sind. Wenn er nichts findet und alles in Ordung ist, so wie bei mir, dann hast du lediglich eine ca. 1-1,5 cm Narbe im Bauchnabel. Müssen etwa Verwachsungen oder Polypen oder was auch immer entfernt werden, dann wird oft ein zweiter kleiner Schnitt im Schambereich notwendig. Die Narben sind aber minimal und meine ist kaum zu sehen. Ein richtiger Bauchschnitt ist wirklich nur bei Komplikationen nötig. Kommt wohl nicht so oft vor, aber wie man ja bei meiner Vorrdenerin lesen kann es eben doch sein. Aber keine Angst, ist wirklich eher die Ausnahme. Wegen deinem Urlaub kann ich dir nur raten, nach der BS mind. eine Woche einzuplanen, bis du wieder so fit bist, dass du deinen Urlaub auch genießen kannst. Falls bei dir einiges gemacht wird, kann es auch mal etwas länger dauern. Also lass die BS lieber nicht zu knapp vor deinem Urlaub machen. So, war jetzt bissl lang, aber ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
liebe Grüße töffifee
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen