Suchen Menü

Frage an Dr. Foth

Hallo,
ich hab mal ne frage zu Late-onset AGS.
bei mir wurde vor ca. 3 Jahren eine molekulargenetische Untersuchung hinsichtlich AGS vorgenommen und es ist zu dem ergebnis gekommen, das sich irgendwnn mit einer äußerst geringfügigen Wahrscheinlichkeit ein mildes AGS entwickeln kann.
meine frage ist nun, ob ich sofort meinen fa bescheid geben soll, oder ob es reicht, das ich es erst bei der nächsten untersuchung sagen soll? mein freund und ich haben seit ca.1 jahr kinderwunsch und bei der nächsten untersuchung soll bei mir getestet werden, ob ich überhaupt kinder bekommen kann.
mfg
Bisherige Antworten

Re: Frage an Dr. Foth

Hallo!
Bei mir bestand bis vor kurzem auch der Verdacht auf ein Late-onset-AGS, deshalb musste ich zusammen mit meinem Freund auch zur genetischen Untersuchung, die aber Gott sei dank bei uns beiden negativ ausfiel. Dein Freund muss auch darauf untersucht werden, ob er Überträger (er muss nicht daran erkrankt sein) von AGS ist, denn sonst kann dies ans Kind weitergegeben werden. Im schlimmsten Fall könnte das Kind dann sogar an einer Salzverlustkrise sterben! Deshalb muss bei einem Kinderwunsch Dein FA unbedingt darüber bescheid wissen. Auch um Dich gegebenenfalls angemessen behandeln zu können.
Ich wüsste gern, wie bei Dir getestet werden soll, ob Du überhaupt Kinder bekommen kannst. Es wäre auch interessant zu erfahren, was für Beschwerden Du hast.
MfG Steffi!

Re: Frage an Dr. Foth

hi steffi,
bei mir wird am 5. Zyklustag blut entnommen und das blut wird dann auf Hormonstatus und Röteln getestet. und was meinst du jetzt genau mit: welche beschwerden ich hab???
mfg melanie

Re: Frage an Dr. Foth

Also nur anhand eines Bluttests kann man natürlich noch nicht sagen, ob jemand Kinder bekommen kann oder nicht. Ich schätze mal, es wird ein Hormonstatus erstellt. Daran kann der FA dann auch sehen, ob zuviel männliche Hormone o.ä. da sind oder nicht. Gegebenenfalls würdest Du Hormone kriegen oder - so wie ich - ein Cortisonpräparat.
Mit Beschwerden meine ich AGS- Symptome aufgrund von zuviel männlichen Hormonen. Wenn ihr schon seit einem Jahr Kinderwunsch habt und es bisher nicht geklappt hat, sollte Dein Zyklus auf jeden Fall mal überwacht werden. Da wird Dir in naher Zukunft wohl noch öfter Blut abgenommen werden.
MfG Steffi!

Re: Frage an Dr. Foth

also mein zyklus ist regelmäßig.
ich hab irgendwo im internet gelesen, das beispielsweise ein AGS-Symtom Haarausfall ist, also ich finde das ich dollen haarausfall habe.

Re: Frage an Dr. Foth

ja, zum beispiel, aber auch unreine haut, zyklusstörungen, ausbleibender eisprung oder vermehrtes haarwachstum an für frauen eigentlich untypischen stellen...

Re: Frage an Dr. Foth

das sollte man bei Kinderwunsch von Anfang an beachten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen