Suchen Menü

Folsäure nach FG

Hallo,
hatte vor knapp 2 Wochen eine FG m.AS in der 10.SSW. Trotz unendlicher Traurigkeit möchten wir schnellstmöglich "weiterüben",lt FA. "dürfen" wir aber erst nach 2-3Mon. wieder. Warum???
Ist es sinnvoll, jetzt mit der Folsäure-Einnahme einfach weiterzumachen bzw. jetzt sofort wieder damit zu beginnen. Hatte m.d. AS m. Folsäure aufgehört, aber soll man ja möglichst vorbeugend schon vor SS-Eintritt einnehmen...?!
Danke für viele Antworten
Lg
Aenscha
Bisherige Antworten

Re: Folsäure nach FG

Hallo Aenscha,
also tut mir ja erstmal echt leid mit der FG hatte ich ja auch in der 10.Woche wie du!Ist halt schon am 3.3. gewesen aber ich habe trotzdem weiter Folsäure genommen und nehme es auch weiterhin.Möchte ja wieder ss werden.
Warum dein FA dir sagte du sollst 2-3 Monate warten verstehe ich auch nicht so ganz.Woran lag die FG denn? An dir oder hatte dein Krümelchen was.Also bei uns lag Chromosomenschaden vor und trotz dem bevor es meine FÄ wußte sagte sie wir dürfen gleich wieder loslegen.Die im KH sagte auch wir sollen 3 Monate warten.Meine FÄ sagte das sie es halt sagen wegen der Psyche aber vom Körper her wenn alles ok ist spricht nix dagegen.Also nimm weiter Folsäure denn es schadet nicht sondern ist ja auch sinnvoll es schon vor Eintritt einer neuen Schwangerschaft zu nehmen.
Lieber Gruß Nadine +* und ein schönes Osterfest

Re: Folsäure nach FG

Hallo Nadine,
ich habe nun heute wieder mit Folsäure begonnen.
Ich bin allerdings psychisch schon sehr angeschlagen nach der FG.
Hatte vergangenen Sommer auch Eheprobleme und haben nun nach Monaten wieder wirklich toll zusammengefunden und uns deswegen auch definitiv entschieden, nun endlich ein Baby zu haben (hatte 3 Jahre nicht geklappt-evtl.auch Grund für Probleme).
Dieses Ereignis trifft uns deshalb umso härter.
Viell.hat mein FA gemerkt, daß ich psychisch sehr angeschlagen bin durch die FG und deswegen diese 2-3Mon.Pause angesetzt...?!
Eigentlich möchte ich es aber auch wieder relativ schnell probieren... Nur mein Mann ist jetzt ebenso vorsichtig und will sich an die Vorgabe des FA halten-trotz daß er es auch so schnell wie möglich wieder versuchen will. Mal sehen.
Die FG lag wohl nicht an mir, der FA u.i.KH sagten, daß ein Chromosomenschaden vorlag und das Baby (wenn) schwerbehindert auf die Welt gekommen wäre,das Krümelchen hatte sich zurückentwickelt (von 6.SSW 8,7mm/normal auf 10.SSW 3,5mm).

Re: Folsäure nach FG

Hallo Aenscha,
ich hatte vor drei Wochen Ende der 8. SSW eine FG mit AS.
Meine FÄ sagte mir, sobald die Seele wieder in Ordnung ist, dürfen wir weitermachen. Ihrer Meinung nach wird der Körper erst wieder schwanger, wenn er auch dazu bereit ist. Sie sagte mir, daß die Meinung, man solle ein paar Monate warten, überholt ist. Das habe ich auch hier bei 9monate.de gelesen.
Mache es doch einfach so, wie es Dir damit gut geht.
Folsäure nehme ich einfach weiter, schadet ja nicht.
LG
Nic

Re: Folsäure nach FG

können sie dann durchaus schon wieder nehmen, da die Einnahme schon vor einer erneuten SS erfolgen sollte.

Re: Folsäure nach FG

Hallo Aenscha,
hatte letzte Woche Fg und AS in der 8. SSW. Kh meinte auch man sollte 3 Monate warten. Bin dann zum FA und der meinte (zum Glück) man bräuchte nur einen Monat verstreichen lassen. Das heißt wir dürfen direkt im nächsten Monat wieder loslegen, was wir natürlich auch machen. Ich weiß auch nicht, aber ich bin guter Dinge, dass es ganz schnell wieder klappt.
Folsäure solltest Du (wie Du ja jetzt auch schon gemacht hast) in jedem Fall weiternehmen (hat mein FA auch geraten).
Mal noch ne Frage: Musstest Du nach der AS ca. 2 Wochen später nochmal zum Arzt zur Kontrolle (ob Muntermund wieder geschlossen ist, hcg-Wert u.s.w.). Mich hat keiner mehr hinbestellt und das wundert mich ehrlich gesagt.
Danke für ne Antwort. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es schhnell wieder klappt.
GGLG
Tija

Re: Folsäure nach FG

Halli Tija,
es tut mir unglaublich leid für Dich/Euch mit der FG. Ich weiß, wie schlimm das ist. Bei mir ist es jetzt 2 Wochen her aber es vergeht kein Tag an dem ich nicht daran denke und traurig bin...
Trotzdem möchten wir es auch so schenll wie möglich wiedre versuchen.
1 Tag nach der AS habe ich mit dem Prof.gesprochen,der mich operiert hat und er sagte, ich solle 2 Wochen später auf jeden Fall zur Nachsorgeuntersuchung.
Ob er od "normaler" FA wäre egal. Ich gehe jetzt am 19.04.(bekam früher keinen Termin)zum Prof. weil der mich eben auch operiert hat. Da frage ich gleich wg. "Übungs-Pause"...
Ich habe aber noch immer leichte Schmierblutungen seit der AS (übermorgen sind's genau 2 Wochen). Der Prof. sagte, bis zu 2 Wo.lang kann es bluten. Wie war/ist das bei Dir???
Auch ich drücke Dir ganz doll die Daumen, daß es ganz bald wieder klappt (und mir selbst natürlich auch). Bin schon 34 und habe noch keine Kinder, wünsche mir aber nichts sehnlicher...
GGLG
Aenscha

Re: Folsäure nach FG

Hallo Aenscha, danke für Deine Antwort. Bei mir ist die AS heute auf den Tag genau 2 Wochen her. Kann auch an nix anderes denken.
Siehste, hab ich schon öfter gehört dass man nach 2 Wochen zur Kontrolle gehen sollte. Komisch. Vielleicht muss ich wirklich mal den Arzt wechseln.
Meine Blutung hat zum Glück letzten Montag aufgehört (6 Tage nach AS). Hat aber auch langsam gereicht. Hab davor ja schon 1 1/2 Woche heftigst geblutet.
Jetzt hoffe ich natürlich, dass ich schnell (also normale Zykluslänge) wieder fdie Tage bekomme und nicht erst nach 8 Wochen oder son Scheiß. Meine Geduld wird arg auf die Probe gestellt. Geht es Dir auch so. Bloß wieder versuchen können. Für mich ist es auch das erste Kind. Bitte bitte bitte...
GGLG
Tija
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen