Suchen Menü

Folsäure in der FrühSS

Hallo,
ich bin heute in der 4+5 Woche und habe von allen Seiten schon gehört ich sollte mir Folsäure besorgen. FA Termin hab ich leider erst nächsten Montag. Ich hab mir in der Apotheke Folmit Genericon VItamin B Tabletten besorgt. Kann ich diese unbedenklich nehmen, da ich wegen SD Unterfunktion auch L-Thyroxin nehme?
mfg
Bisherige Antworten

Re: Folsäure in der FrühSS

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass dem Folsäurepräparat auf keinen Fall noch zusätzlich Jod beigefügt ist, müsste aber auf der Verpackung drauf stehen.
Folsäure ist auf jeden Fall wichtig, um einen offenen Rücken bei deinem Kind zu verhindern.
Alles andere kannst Du dann mit deinem Arzt klären, vor allem geh bitte auch so schnell wie möglich zum Endokrinologen oder wer auch immer dich wegen der SD behandelt, in der Schwangerschaft muss konsequent die Schilddrüse untersucht werden.

Re: Folsäure in der FrühSS

Nein Jod steht da nicht drauf, es ist ein reiner Vitamin B Komplex (B11, B12, B6). Weiß jetzt nicht soll ich warten bis zum Arzttermin nächsten Mo oder lieber gleich mit den Tabletten anfangen?
Wegen der SD Unterfunktion hab ich das auch der Sprechstundenhilfe gesagt und sie hat gemeint ich soll meine Dosis Thyroxin weiter nehmen und nächsten Mo wird dann eh geschaut. Hab die UF noch nicht lang, nehm erst seit 1 Monat Thyroxin und keine wirklich hohe Dosis, zuerst eine halbe Tablette Thyroxin 75, ich hab jetzt wegen der ss auf eine 3/4 Tablette gesteigert.
lg

Re: Folsäure in der FrühSS

Du kannst mit der Folsäure direkt anfangen.
Allerdings müssen (ich glaube) alle vier Wochen die Schilddrüsenwerte untersucht werden, du wirst also in nächster Zeit eine ziemliche Menge Blut los ;-).

Re: Folsäure in der FrühSS

oje und das wo ich doch so Angst vorm Blut abnehmen hab. Aber was tut man nicht alles das es dem Krümel gut geht :-).

Re: Folsäure in der FrühSS

Hallo!
Ich wüsste gern, warum dem Folsäurepräparat auf keinen Fall JOd beigefügt sein sollte, wenn doch schwangeren Frauen die gleichzeitige Einnahme von Folsäure und Jod empfohlen wird, um Missbildungen beim Kind zu vermeiden.
Besten Dank, MfG, Steffi

Re: Folsäure in der FrühSS

wenn du sd störung hsat würde ich das erst abklären
.man will ja nix falsch machen.
viel glück für dich und dein baby.
guß dilek

Re: Folsäure in der FrühSS

Hallo Isabel!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Folsäure sollte man sogar vor Eintritt einer Schwangerschaft, also d.h. wenn man eine Schwangerschaft bereits plant, einnehmen.
Bezgl. deiner SD denke ich ist eine Einnahme unbedenklich. Ich habe Hashimoto Thyreoidits, nehme L-Thyroxin 125 und nehme auch schon ca. ein halbes Jahr lang auf Anraten meines FA Folsäure ein.
Also du machst bestimmt nichts falsch wenn du Folsäure einnimmst und wenn dein FA wieder da ist und du unsicher bist, kannst ihn dann ja fragen.
Hier noch zum Nachlesen:
http://www.9monate.de/Folsaeure.html
Alles Gute
Daniela

Re: Folsäure in der FrühSS

Folsäure auf jeden Fall (mindestens 0,4 mg). Ich weiß sonst nicht, was da noch alles drin ist. Wenn zusätzlich Jodid enthalten ist, sollten sie dies immer absprechen (meist aber kein Problem)

Re: Folsäure in der FrühSS

bei Folmit sind nur die Vitamine B11 ( Folsäure), B12 und B6 enthalten. Folsäure leider nur 0,3mg. Ich hoffe das reicht für den Anfang?

Re: Folsäure in der FrühSS

Hallo Isabel,
ich habe bei meinem Sohn in der SS auch ein Kombi-Produkt aus Folsäure und Jod genommen und gleichzeitig L-Thyroxin (O,5). Es war kein Problem. Ich bin alldings in der 15.Woche noch mal beim Radiologen gewesen und habe die Werte bestimmen lassen. Der hat dann ausdücklich erlaubt auch Jod einzunehmen. Ausserdem hat meine Frauenärztin dann im Verlauf der SS den Wert noch einmal kontrolliert.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen