Suchen Menü

Fehlgeburt - was muss ich beachten? Experten u.a.

hallo,
ich hatte eine FG - missed abort- in der 11. Woche, Anomalie des Kindes, das Kind ist nicht weiter gewachsen. Mir wurde zu einer Ausschabung geraten, was ich auch getan habe.
Nun gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, wie lange man nach einer FG warten muss (aus medizinischer Sicht) bis man es wieder probieren kann und ich blicke da nicht durch. Habe bereits ein gesundes Kind nach normaler SS.
Was für Risiken bestehen, wenn ich sofort wieder schwanger werde? Bestehen Unterschiede welche Art von FG und in welcher Woche man war? Wieso besteht das Risiko einer erneuten FG wenn man nicht 3 (6?) Monate wartet?
Danke für die Hilfe
Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburt - was muss ich beachten? Experten u.a.

Liebes Wölckchen,
da ich in einer ähnlichen Situation war, habe ich mich etwas mit dem Thema beschäftigt. Bei einer ss direkt nach einer FG soll das FG-Risiko etwas erhöht sein. Besonders nach einer Ausschabung soll dies daran liegen, dass die Gebärmutterschleimhaut noch nicht richtig wieder aufgebaut ist. Es gibt, wie du sicher schon gelesen hast, aber auch Ärtze, die sagen, nach einer FG sei der Körper noch ganz auf ss eingestellt und somit bestens gerüstet für einer erneute, sofortige Schwangerschaft.
Bei mir gab es damals den Ausschlag, zu warten, das mein FA sagte, man könne ein Kind nicht durch ein anderes ersetzen und bevor wir an eine erneute ss gingen, sollte der Verlust erst einmal verarbeitet werden. Dies war für uns die richtige Entscheidung.
Ich wünsche Dir alles Gute und Liebe
Holly

Re: Fehlgeburt - was muss ich beachten? Experten u.a.

liebe holly
vielen dank für deine antwort.
ich denke ein weiteres kind kann das andere kind nicht ersetzen. mein kind wird immer in meinem herzen sein.
wir haben schon ein kind und ich will nicht, dass der abstand zu gross wird. ich kann mir einfach nicht vorstellen zu verhüten (nur wenn wirklich medizinische gründe vorliegen), da ich denke dass kinder kommen, wann sie kommen sollen - so ist das zumindest für uns. planen kann man es sowieso nicht richtig, das versteht man spätestens dann wenn man
a) nicht schwanger wird
b) eine fehlgeburt hat.
wie sieht es bei euch aus? wie lange wartet ihr noch?
gruesse
wölkchen

Re: Fehlgeburt - was muss ich beachten? Experten u.a.

bei einer frühen FG (bis zur 12.SSW) ist der Körper im Prinzip schnell wieder rückgebildet. Man geht davon aus, daß bei einer neuen SS nicht unbedingt das FG-Risiko dann erhöht ist. Empfehlenswert ist aber immer eine Verarbeitung der verlustes- sprich: Geben Sie sich Zeit zu trauern.
Wie lange, das kommt af den Einzelfall an.

Re: Fehlgeburt - was muss ich beachten? Experten u.a.

Hallo Frau Dr. Wirth
was heisst das konkret? Ist es empfehlenswert 3 Monate zu warten aus medizinischer Sicht? Oder reicht 1 Zyklus?
Vielen lieben Dank

Re: Fehlgeburt - was muss ich beachten? Experten u.a.

das heißt, aus medizinicher Sicht ist eigeltlich kein körperlicher Grund nachweisbar, bei einer frühen FG warten zu müssen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen