Fehlender Eisprung-etwas länger.
bei mir wurde vor 3 Monaten PCO festgestellt und zusätzlich stellte mich ein Internist auf anraten meiner Frauenärztin in der Schilddrüse (leichte Schilddrüsenunterfunktion) neu ein. Mein Testosteronwert ist trotz Cortisonbehandlung nicht ausreichend gesunken bisher, und mein TSH-Wert ist immer noch grenzwertig hoch. Seit einem halben Jahr habe ich keinen Eisprung mehr und vorher nach Absetzen der Pille (Diane 35) hatte ich nur 2 extrem lange Zyklen, aber immerhin laut Basaltemperatur mit Eisprung. Seiher eine konstante Nulllinie bei 36.2 Grad. Mein Mann lässt ein Spermiogramm machen, bisher sieht es gut aus, sagte der Arzt. Meine Ärztin möchte nun versuchen bei mir mit Clomifen einen Eisprung auszulösen. Aber geht das überhaupt, ich habe im Moment keinen Zyklus....nur ab und an eine kleine Schmierblutung, was eher ein brauner Ausfluß ist als eine Blutung. Ich dachte immer, wenn man nicht weiß, in welcher Zyklusphase man sich befindet, dann kann ich ja auch nicht ein Ei heranreifen lassen ? Haben wir überhaupt noch eine Chance ? Oder bin ich dann eine der Frauen, die man als "unfruchtbar" bezeichnet ? Wir versuchen es nun seit 14 Monaten !
Vielen Dank für eine Antwort.
Mit freundlichem Gruß.
S.
Re: Fehlender Eisprung-etwas länger.
Wenn das Cortison allein icht ausreicht, ist Clomifen eines der Mittel der WAhl, um die Eireifung zu stimulieren.
Bei gesichertem PCO macht oft auch Metformin zusätzlich Sinn (da das eine komplexere Stoffwechselstörung ist), sprechen Sie Ihre FÄ mal darauf an.
Re: Fehlender Eisprung-etwas länger.
ich hatte gestern meinen Termin bei der Fachärztin. Sie machte eine Ultraschallkontrolle am 12. Zyklustag.
Follikel 8mm, Schleimhaut auch gut....jetzt soll ich abwarten, in ca. 5 Tagen könnte ein Eisprung sein.....ansonsten soll ich die Blutung abwarten, ob eine kommt, dann im nächsten Zyklus vom 5-9.ZT Clomiphen eine halbe Tablette einnehmen und unbedingt keinen GV haben. Am 12.ZT wird mit Ultraschall die Follikelanzahl kontrolliert, da sie sagte, Frauen mit hohem Testosteron neigen dann zur Bildung von 2,3 und mehr Follikeln !!!...darum unbedingte Kontrolle.
Ich sprach sie auf Metformin an. Grundsätzlich ist Sie nicht abgeneigt, da es eigentlich auch keine Nebenwirkung hat, meinte aber, daß das Medikament für diese Art von Behandlung noch nicht zugelassen sei, und falls etwas passieren würde, dann hätte sie als Ärztin den schwarzen Peter.
Ist sie auf dem Laufenden, oder arbeiten viele Ärzte hier in einer Grauzone ?
Wie hoch ist das Risiko für eine Fehlgeburt bei hohen Testosteronwerten und PCO ? Ich konnte die FA gestern nicht mehr fragen.
Eigentlich fühle ich mich bei der Fachärztin gut aufgehoben, ich wollte nur mal eine 2.Meinung einholen.
Vielen Dank für eine Antwort.
Grüße.
S.
Re: Fehlender Eisprung-etwas länger.
Bei PCO ist das Risiko für Fehlgeburten auch nicht viel höher, nur die Wahrscheinlcihkeit auf eine SS deutlcih niedriger.
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