Fachchinesisch meiner FÄ...
meine Geschichte ist leider schon etwas länger... Wir wünschen uns schon lange ein Baby - nach 2 Jahren Verkehr ohne Verhütung habe ich mich bei meiner FÄ durchchecken lassen. Sie hat per Ultraschall herausgefunden, dass meine Gebärmutterschleimhaut nicht ausreichend aufgebaut wird. Haben dann einen Blut-Test gemacht - Ergebnis: "Erhöhter LH/FSH-Quotient und Hyperandrogenaemie mit Begleithyperprolaktinaemie. Der TSH-Basalwert ist mit einer Euthyreos vereinbar. Periovulatorische Progesteron/ Oestradiolwertlage, bzw. Hinweis auf eine Follikelpersistenz.
Chlamydia trach. IgG - positiv
(Was heißt das übersetzt - meine FÄ erklärt mir meine Frage zu den Befunden ständig mit denselben Fachbegriffen, als würde ich Medizin studieren? Verstehe nur, dass ich zu viele männliche Hormone habe und positiv auf Clamydien getestet wurde)!!!
Wegen der Clamydien wurde im Juli 2005 eine Bauchspiegelung durchgeführt ?
LSK-Befund: ?Uterus anteflektiert, gut mobil, normalgroß, beide Ovarien von regelrechter Größe u. Gestalt. Die li. Tube imponiert zunächst unauffällig, die re. Tube ist in den Douglas umgeschlagen u. dort im Fimbrienbereich adhärent.
Chromopertubation: Nach Lösung der Verwachsungen im Bereich des re. Fimbrientrichters zeigen beide Tuben einen promten Blauaustritt, wobei beide Tuben bei Flüssigkeitseinstrom aufgeweitet erscheinen, eine Lumenerweiterung mit geringen Kaliberschwankungen im Sinne eines Tubenwandschadens zeigen.?
(Gleiches Problem! Was bedeutet das? Nach der OP hat mir der Arzt im KH nur gesagt, dass ich leichte Verwachsungen hatte, die gelöst wurden und ich trotzdem schwanger werden kann.)
Nehme jetzt seit 6 Monaten Dexametadon zur Senkung des Hormonspiegels - von August bis Nov. auch noch Clomhexal genommen (leider alles ohne Erfolg obwohl Schleimhaut (bis auf August), Follikel und Hormonwert ok waren). Da ich jetzt seit 2 Monaten kein Clomhexal mehr nehme würde ich gern wissen, ob nun trotzdem noch ein Eisprung stattfinden kann?
Dazu kommt noch, dass mein Partner meistens nur von Fr. Abend bis Mo. Morgen zu Hause ist, da er in einer anderen Stadt arbeitet...
Jetzt will meine FÄ mich in die Kinderwunschsprechstunde schicken - fühle mich irgendwie abgeschoben!!!
Ist es überhaupt sinnvoll die Behandlung weiterzuführen, solange wir uns nur am Wochenende sehen können. Wie könnte eine weitere Behandlung aussehen und wie sind dabei die Erfolgschancen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen - vielen Dank!!!
Re: Fachchinesisch meiner FÄ...
Entscheidend wäre z. B. wie Ihr Zyklus jetzt ohne Clomifen und mit Dexamethason ist. Ob sie einen ES haben, könne sie auch selbst testen.
zu 1. Die Bewertung der Hormone scheint von 2 verschiedenen Blutentnahmen zu stammen. Erste Werte könnten ein Hinweis für PCO-Syndrom (siehe Lexikon) sein, wenn die Blutentnahme Zyklusanfang war. Die 2. Beurteilung kann man nur mit gleichtzeitigem Wissen über ihren ZT deuten. Vorgehen hängt dann noch von anderen Faktoren ab (s.o.)
2. zur BS: nach Lösung der Verwachsungen sind die Eileiter zwar durchgängig, die Beschreibung zeigt aber, dass die Eileiter sich verdicken und das kann trotzdem auf einen Schaden an den Eileitern hinweisen
3. Überweisung an eine Kinderwunschpraxis in dieser Situation ok. Wenn sie über 6 Zyklen mit ES und GV zum ES sowie normalem Spermiogramm nicht schwanger geworden sind, sollte man über andere Behandlung nachdenken! bzw. sie beraten.
Re: Fachchinesisch meiner FÄ...
man das ist ne menge chinesisch. bin selber physiotherapeutin, aber alles verstehe ich nicht.
wir können auch kein baby bekommen und sind in behandlung in einer kiwu-praxis.
ich denke da solltet ihr erstmal zur beratung hin.
eine befruchtung ist sehr teuer und die kk bezahlt nur die hälfte wenn ihr verheiratet seit.
ist doch egal ob ihr euch nur am woende seht oder nicht. für die tage wo ihr einen termin habt, muss dein mann sich dann mal freinehmen. ich weiss es ist nicht immer so einfach zu handhaben, aber wir haben das auch geschafft.
es gibt verschieden behandlungen.
1. die spermien deines mannes werden mit hilfe eines kleinen schlauches dicht an deine eizelle rangespritzt.
2. ivf dir werden follikel entnommen und sie werden zusammen mit dem sperma deines mannes in ein reagenzglas getan ( sie müssen sich also selbst finden.)
3. die letzte methode ( im übrigen unsere ) icsi
hier werden dir follikel entnommen und das sperma deines mannes wird direkt in deine eizelle gegeben, dann wird sie gezüchtet und dir wieder eingeplanzt.
ich denke ihr solltet erstmal ein spermiogramm machen lassen, damit ihr sehen könnt welche methode auf euch passt. mein mann hat nicht ein normal geformtes spermium, deshalb kommt für uns nur der dritte weg in betracht.
die erfolgschancen hm!?
ich habe bei der mehrheit hier im forum gelesen das es funktioniert. und auch mein artzt bestätigte uns das. es ist halt an der natur ob die eingestze eizelle sich einnistet oder nicht.
das kannst du aber im Expertenforum: Künstliche Befruchtung und Reproduktionsmedizin alles genau erfahren.
ich stehe am anfang und wenn du magst kannst du über mein profil konntakt aufnehmen. gemeinsam stehen wir das schon durch.
liber gruss
katharina
Re: Fachchinesisch meiner FÄ...
vielen lieben Dank für deine Antwort . Tut gut mal mit Leuten in Kontakt treten zu können, die ähnliche Probleme bei der Realisierung eines großen Traumes haben.
Habe mich schon etwas belesen, was diese Behandlungen kosten und welche Möglichkeiten es gibt ? weiß allerdings nicht ob ich ?schon? bereit bin so weit zu gehen. Meine größte Angst dabei ist diese Endgültigkeit, wenn es dann doch nicht klappen sollte? Endgültig zu wissen, dass bei uns keine kleinen Kinderfüße durch?s Haus tippeln werden. Schlimme Vorstellung!!!
Verheiratet sind wir nicht ? also besonders teuer?
Hoffe immer noch, dass meine Probleme mit Tabletten in den Griff zu bekommen sind. Wie war das bei euch, als ihr das erste Mal in die Kiwu ? Praxis musstet? Was wollten die dort alles von euch wissen? Finde die Vorstellung, dass meine gesamte Krankengeschichte vor meinem Freund ausgewertet wird äußerst unangenehm?
Haben jetzt erstmal einen Termin für ein Beratungsgespräch am 30.01.2006. Das Spermiogramm lässt er in unserem Urlaub Anfang Februar machen. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr die Ergebnisse hattet und musstet ihr das selber zahlen oder läuft das über die Krankenkasse?
Drücke euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen und hoffe, dass es bald klappt!!!
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
Mia
Re: Fachchinesisch meiner FÄ...
ja die endgültigkeit....kenn ich...angst die immer da ist und nie endet.
wie lang seit ihr denn zusammen? heiratet doch einfach.. ist doch auch was schönes. schonmal einen schritt in richtung familie.
bei dir kann man sicher was mit tabletten machen, sollte jedoch dein mann betroffen sein...ich denke da geht es nicht.
ob du bereit dafür bist oder nicht, dass weisst nur du allein. für mich stand das nie zur diskussion. wir können so nicht, also plan b. ( für mein mann natürlich auch.)
als erstes haben die uns einen fragebogen zugeschickt, einen für mich, einen für meinen schatz.
wieso magst du das vor deinem schatz nicht sagen? ist es was schlimmes???
die fragen beziehen sich auch mehr auf das thema schwanger werden. also wie
nehmen sie medikamente?
wie ist ihr zyklus?
wieoft habe sie verkehr?
bestand schon mal eine schwangerschaft?
was sind sie von beruf?
arbeiten sie mit gefahrenstoffen oder müssen sie schwer heben?
sind bei ihnen in der familie erbkrankheiten?
u.s.w
natürlich ist es komisch wenn du plötzlich einem fremden alles erzählen sollst, aber er oder sie will dir ja nur helfen.
wir haben uns beim ersten gespräch komisch gefühlt..so ausgeliefert und hilflos, aber der arzt ist toll und mittlerweile geniesst er unser ganzes vertrauen. mir ist nichts unangenehm vor ihm zu sagen, ganz im gegenteil.
irgentwie gehört er zum schwanger weren dazu. komisch oder?????
die ergebnisse vom spermiogramm hatten wir glaube ich drei oder vier wochen später. ist ne lange zeit. dann wird 12 wochen später wieder eins gemacht und denn hat man es nach fünf tagen in etwa.
hoffe ich konnte einen teil deiner fragen klären. wenn du weitere hast schau in mein profil. da kannst du mir auch eine email schreiben, so das wir in kontakt bleiben.
weil geteieltes leid ist halbes leid.
lieben gruss und ich drück dir alle daumen die ich habe
katharina
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen