Suchen Menü

Experten: Einnahme Utrogest

Liebe Experten
(ich kopier mal meinen beitrag von gestern hierher, da er wohl übersehen wurde... würde mich über eine antwort sehr freuen! vielen Dank!)
wegen Gelbkörperschwäche hat mir meine FÄ Utrogest verordnet.
Mein - vermutlicher - Es liegt regelmäßig um ZT 22. Die zweite Zyklushälfte ist dann meist 12-16 tage lang. Der Temperaturanstieg ist allerdings immer langsam und erst nach einigen Tagen richtig deutlich.
Nun soll ich Utrogest ab ZT 15 nehmen und nach weiteren 14 Tagen mit der Einnahme aufhören. Dann soll ich auf die Regel warten und mit ZT 15 wieder mit der Utrogesteinnahme beginnen usw.
Habe mir zunächst auch keine Gedanken gemacht, denn ich denke, das wird schon seine Richtigkeit haben.
Allerdings habe ich nun mehrfach gelesen und auch auf eine Frage direkt gepostet bekommen, dass man Utrogest erst nach dem ES nehmen soll, ja, dass es sogar zu früh genommen einen ES verhindert.
Was sagen Sie dazu? Können Sie mir genauer erklären, was die mir verordnete Form der Einnahme bewirken soll?
Ich habe durch Nachfragen herausgefunden, dass sich dadurch der ES nach vorne verschieben soll. Wie es gehen soll, habe ich allerdings nicht erklärt bekommen (ich nehme auch an, dass da komplizierte Regelmechanismen zum Tragen kommen, die man nicht mal eben erklären kann ;-) )
Lange Rede, kurzer Sinn (sorry!!!) Wichtig ist mir vor allem die entstandene Verunsicherung bezüglich der Art der Einnahme zu beseitigen!
VIELEN DANK!!!!!
Mytilene
Bisherige Antworten

Re: Experten: Einnahme Utrogest

bei dem, was Sie beschreiben, denke ich eher daran, daß Sie entweder keinen "normalen" ES haben, oder die Eireifung gestört ist(wenn überhaupt). WEnn Sie tatsächlich am/um den 22. ZT ES haben, hilft auch kein Utrogest. Einen Eisprung nach vorn verlegen tut das nicht, wie Sie schon wissen, kann es den sogar verhindern.
WAs das Utrogest wahrscheinlich bei IHnen machen wird, ist allenfalls "Zykluskosmetik", also einen schönen regelmäßigen Zyklus, ohne daß es Ihre CHancen auf eine SS tatsächlich verbessert. Außer eben, Ihre FÄ weiß etwas, was ich nicht über Ihren Zyklus weiß.. aber das klingt doch alles recht komisch....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen