Suchen Menü

Ex-Raucher und das Schwanger-Werden

Hallo Experten,
es finden sich ja ueberall Untersuchungsergebnisse darüber, was rauchende Mütter und Väter zum Zeitpunkt der Zeugung und während der Schwangerschaft beim kommenden Nachwuchs \"anrichten\" können. Mein Mann und ich haben auch wegen Kinderwunsch vor vier Monaten aufgehört zu rauchen (er sehr starker Raucher, ein bis zwei Päckchen am Tag, jetzt 38 und seit dem 16. Lebensjahr geraucht und ich mittelstarke Raucherin, ein halbes bis ein Päckchen am Tag, jetzt 32 und seit dem 15. Lebensjahr geraucht). Frage: Gibt es Erfahrungswerte, Untersuchungen darüber, wie stark die Fruchtbarkeit von der Stärke des Rauchens beeinflusst worden ist (z.B. Spermienqualität, hormonelle Veränderungen) und wie lange es im Regelfall dauert, bis sich negative Veränderungen wieder auf ein gesundes Maß eingependelt haben. Können dauerhafte Folgeschäden durch das Rauchen entstanden sein? Welche Faktoren können eine Erholung des durch das Rauchen geschwächten Immunsystems und ggf. der Fortpflanzungsfunktionen unterstützen?
Gibt es wissenschaftliche Ergebnisse darüber, welche Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit der gelegentliche, geringe Konsum von Marihuana hat?
Für eine Antwort dankbar!
Kilah
Bisherige Antworten

Re: Ex-Raucher und das Schwanger-Werden

Je mehr Sie rauchen, um so schädlicher ist es für Sie, für Ihre Fruchtbarkeit und für Ihr Kind. je früher Sie aufhören um so besser für Sie, Ihre Fruchtbarkeit und das Kind.
Zu Marihuana:
http://www.9monate.de/Cannabis_und_fruchtbarkeit.html

Koennen Sie nicht etwas genauere Antworten geben?

Denn ich habe ja auch eine ausfuehrliche Frage gestellt. Auch ueber Links mit genaueren Informationen waere ich dankbar. Die Pauschalaussage, die Sie mir als Antwort gegeben haben, haette mir auch die \"Bäckersfrau von nebenan\" geben können. Sorry, aber mit Expertenwissen hat das ja nun nichts zu tun...

Re: Das finde ich auch!

Hallo Kilah!
Da muß ich dir vollkommen zustimmen, das war ja wohl eine absolute Null-Aussage. Aber ich denke, ihr macht euch da zu viele Sorgen. Es ist absolut lobenswert, daß ihr beide vorher schon mit dem Rauchen aufgehört habt, ich selber habe vor 4 Wochen aufgehört, mein Mann raucht seit 2 Jahren nicht mehr. Ich glaube, Rauchen ist sehr schädlich für das Ungeborene, kann mir aber nicht vorstellen, daß es so kraß mit der Fruchtbarkeit in Zusammenhang steht.
Ich wünsche euch viel Glück, daß es bald klappt!!
Betty

Re: Koennen Sie nicht etwas genauere Antworten geben?

Also, mir ist gesagt worden, man solle etwa ein halbes Jahr vor geplantem Schwangerschaftsbeginn das Rauchen aufgeben. Bis dahin sollten eigentlich alle \"Tabakgifte\" den Körper verlassen haben.

Re: Ex-Raucher und das Schwanger-Werden

Würde mich mal interessieren, was die Bäcksersfrau von neben an Ihnen antworten würde :-)
Aber mal im Ernst: Sie fragen \"Gibt es Erfahrungswerte, Untersuchungen darüber, wie stark die Fruchtbarkeit von der Stärke des Rauchens beeinflusst worden ist\"
Wir haben darauf geantwortet: \"Je mehr Sie rauchen, um so schädlicher ist es für Sie, für Ihre Fruchtbarkeit und für Ihr Kind. Je früher Sie aufhören um so besser für Sie, Ihre Fruchtbarkeit und das Kind.\".
Auf die Frage wie lange sich die Veränderungen auf ein gesundes Maß eingependelt haben nach dem täglichen Rauchen 1/2-1 Päckchen seit dem 15.Lebensjahr und 1-2 Päckchen seit dem 16.Lebensjahr - wird Ihnen niemand eine genaue Antwort geben können - ich vermute, selbst Ihre Bäckerin nicht. Die Gifte bauen sich bei jedem unterschiedlich ab. Dauerhafte Folgeschäden für Sie und Ihre Lunge können durch das Rauchen entstanden sein. Spermien werden ständig neu gebildet - das heißt nach einigen Monaten könnten die eventuellen Chormosomenveränderungen, die durch das Ruachen entstanden sein könnten, zurückgehen.
Aber so genau weiß das niemand. Daher das Faszit:
Je früher Sie aufhören um so besser für Sie, Ihre Fruchtbarkeit und das Kind.

Re: Ex-Raucher und das Schwanger-Werden

Sobald sie mit dem Rauchen aufhoeren verbessert sich ihre Fruchtbarkeit innerhalb von Monaten. Der Einfluss des Rauchen insgesamt auf Ihren Koerper verschwindet nach 15 Jahren.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen