Suchen Menü

Eure Meinung?

Hallo,
Ich bin 32 Jahre alt und nehme seit 09/97 keine Pille mehr. Anfang 99 hat mein Mann sich untersuchen lassen,da mein FA sagt, daß mit mir alles o.k. ist und die ca.3 monatigen Hormontabletten auch nicht geholfen haben. Ich muß aber dazu sagen, daß ich keinen regelmäßigen Zyklus hatte (seit 3 Monaten jetzt doch) und er mir auch nicht bestätigen konnte, daß ich einen Eisprung habe (Temperaturmethode).
Der Urologe bestätigte meinem Mann das er zeugungsfähig ist.Lt. FA jedoch wäre die wahrscheinlichkeit, daß wir auf normalen Weg schwanger werden "ein Glücksfall". Er rät zur künstlichen Befruchtung. Mein Mann ist optimistisch, daß wir dieses Problem auf normalem Weg lösen. Ich bin davon nicht so überzeugt. Jedoch zu diesem endgültigen Schritt (künstliche Befruchtung) kann ich mich auch noch nicht entschließen. Ich weiß nicht was ich machen soll. Meine Freundinnen sagen, ich soll nicht so viel drüber nachdenken. Leicht gesagt: entweder es besteht kein Wunsch auf ein Kind oder Sie werden plötzlich schwanger, und ich steh geschockt da. Was meint Ihr?? Weiter üben? Neuer Frauenarzt? Oder vielleicht doch künstliche Befruchtung?(Insemination). Ich würde mich über Reaktion von Euch freuen.
Gruß Elke.
Bisherige Antworten

Re: Eure Meinung?

Hallo Elke !
Ich kann dich gut verstehen, mir ging es auch nicht viel besser. Aber, seit dem ich den FA gewechselt habe habe ich wieder Mut. Mein früherer Arzt sagte auch, ich mußte bei meinen vielen Zysten und einer Gelbkörperschwäche auf eine künstliche Befruchtung hoffen. Seit ich einen neuen Arzt habe, habe ich keine Zysten mehr und nehme auch keine Hormone mehr. Der ist viel lockerer, das gibt mir jedesmal den Mut gelassener zu sein. Außerdem: Was ist denn jetzt ? Ist mit dir alles in Ordnung, so wie dein Arzt dir letztes Jahr sagte ? Warum sagt er dann aber es kommt nur eine künstliche Befruchtung in Frage ? Hat er das begründet ?
Mit meinen Freundinnen geht es mir g e n a u s o wie dir !
Sogar eine Freundin, dessen Mann unfruchtbar zu sein schien, ist von ihm jetzt schwanger geworden. Das frustet. Aber, wenn du doch erst seit drei Monaten einen regelmäßigen Zyklus hast, mußt du doch auch noch nicht zwingend schwanger sein. Obwohl so was wie Gelassenheit schnell daher geredet ist, leg sie trotzdem an den Tag. Stress bringt gar nichts !
Und auch mit 33 oder 34 bist du nicht zu alt für Kinder !!!
Grüße niki

Re: Eure Meinung?

Halo Elke
Das hört sich alles etwas seltsam an, was Dein FA so sagt. Sind Deine Hormonwerte geauestens gemessen worden. was hast Du für Hormone genommen ? Drei Zyklen sind auch zu wenig, um zu sagen, dass die Hormone geholfen haben. Bei "normalen " Paaren dauert es auch im Schnitt 6 Zyklen, bis sie schwanger werden. Ich würde an Deiner Stelle noch mal genau beim FA nachfragen oder noch besser, ihn wechseln. Bevor Du eine künstliche Befruchtung machst, ist es sinnvoll, vorher durch eine Bauchspiegelung abzuchecken, ob auch wirklich alles bei Dir in Ordnung ist.
Ich (33 J.) bin nach 2 Jahren in Behandlung ( 5 Zyklen Clomhexal, 1 Bauchspiegelung, 1 Zyklus Fertinorm) nun in der 36. SSW mit Zwillis, obwohl ich die Hoffnung schon lange aufgegeben hatte. Von daher immer positiv denken. Das klappt bestimmt irgendwann. Ich drück Dir die Daumen.
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen