Suchen Menü

Es klappt nicht!

Ich bin 24 Jahre alt. Wir versuchen seit 6 Mon., ein Baby zu bekommen. Ich habe, nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, einen sehr unregelmässigen Zyklus, was ich vorher nicht kannte. Jetzt hat es sich aber auf 28 Tage eingependelt und ich hoffe, dass bleibt auch so. Ich rechne mir auch jedesmal mit dem Eisprungkalender ungefähr meine fruchtbaren Tage aus und wir haben dann auch GV. Ich habe keine Lust auf Temp.-Messung oder so, weil ich denke, dass mich das dann noch mehr fertigmacht als es die ganze Sache jetzt schon tut. Was kann ich tun, um die Sache gelassener zu sehen? Ich bin bald der Meinung, dass es nicht klappt, weil ich mir zuviele Gedanklen mache. Aber ich kann das nicht abstellen! Jedesmal werde ich nach den fruchtbaren Tagen total unruhig. Hat es diesmal geklappt? Oder doch wieder mal nicht? Ich bin total gereizt bis meine Tage kommen. Meistens halte ich es gar nicht bis zum TagX aus & hole mir einen Test. Letztes Mal habe ich auch noch einen kleinen hellen Strich für positiv gesehen. Ich glaub, ich dreh bald durch, wenn ich nicht einen Weg finde, die ganze Sache normal zu sehen. Ich sehe Freunde mit ihren Babies und könnte heulen. Alle Welt kriegt Kinder,nur wir kriegen es nicht hin. Mein Mann ist Anfang 30, aber das ist doch nicht zu alt! Ausserdem hat er mit Ende 20 schon ein Kind gezeugt. Unfruchtbar ist er jedenfalls nicht. Ich trau mich bald nicht zum Arzt, weil er mir sagen könnte,dass es gar nicht gehen kann. Aus welchem Grund auch immer. Gibt's Abhilfe?
Bisherige Antworten

Re: Es klappt nicht!

Hallo Anja,
ich kann Dich echt gut verstehen. Mich macht es auch immer traurig, wenn ich Leute mit Babies sehe und denke: "Warum bin ich noch nicht schwanger?" Wir üben seit Anfang Dezember. Aber wenn man bedenkt, dass die Wahrscheinlichkeit pro Zyklus nur 20 - 25 % beträgt, auch wenn alles i.O. ist, dann ist es ja eigentlich klar, dass auch eine Portion Glück dazugehört. Mach' Dir mal keinen Kopf, es wird schon noch.
Dass der Zyklus nach Absetzen der Pille so unregelmäßig ist, ist bei sehr vielen so. Meine Freundin hatte 3 Monate gar keine Mens.
Vielleicht übt Ihr auch nur zum falschen Zeitpunkt. Eine Freundin von mir ist jetzt schwanger, obwohl sie fest davon überzeugt war, dass sie zum falschen Zeitpunkt ge-x-elt haben, weil ihr Mann ein paar Tage nicht da war. In der Natur läuft halt nicht alles nach Plan.
Ich hab im letzten Zyklus mit LH-Teststäbchen gemessen und habe mir nun einen Clearplan-Monitor gekauft. Ist zwar nicht gerade billig, aber so weiss ich, dass wir zum richtigen Zeitpunkt üben. Er zeigt ja die beiden Tage mit der höchsten Wahrscheinlichkeit an. Wenn es dann nach 6 Monaten noch nicht geklappt hat, lasse ich mal meine Werte checken. Aber so sieht man ja schon mal, dass Estradiol und LH normal funktionieren. Das hat mich schon sehr beruhigt. Hab nämlich auch schon angefangen, mir alles mögliche einzureden.
Ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass es bald klappt.
Liebe Grüsse, Dana

Re: Es klappt nicht!

Hallo Dana!
Vielen lieben Dank für Deine tröstenden Worte.
Ich denke, ich werde mir diese Woche einen Termin beim FA holen und mich durchchecken lassen. Ich möchte eigentlich keine weiteren Hilfsmittel in Anspruch nehmen, weil ich sonst noch komplett verrückt werde. Ich versuche eigentlich so oft wie möglich,nicht darüber nachzudenken. Aber gerade nach den fruchtbaren Tagen und vor der Mens ist das so gut wie unmöglich. Ich habe hier gelesen, das ungefähr 75% aller schwanger-werden-wollenden Frauen es in den ersten 6 Monaten nach Absetzen der Pille schaffen. 90% schaffen es in den ersten 12 Monaten. Da ich nun über die 6 Monate schon hinaus bin, habe ich ja jetzt nochmal soviel Zeit, um zu den 90% zu gehören. So blöd es klingt, aber jetzt bin ich vielleicht ein wenig ruhiger. Die erste "Frist" ist ja sozusagen abgelaufen. Nun kommt immernoch erschwerend hinzu, dass sich mein Mann immernoch selbst unter Druck setzt, wenn ich ihm sage, dass nun die Tage der Tage wären. Ich solle es ihm einfach nicht sagen. Ist aber verdammt schwierig, weil gerade ihm muss ich ja sagen, was mich beschäftigt. Und ich denke, dass auch er wissen sollte, welche Tage wir nicht ungenutzt lassen sollte. Mich ärgert nur immer wieder, dass eine solch eigentlich natürliche Sache in unserer heutigen Zivilisation zu solch einem Problem wird. Oder es liegt einfach daran, dass wir das heute so bewusst planen können und dann doch keinen Einfluss darauf haben.
Viele Grüsse, Anja

Re: Es klappt nicht!

Hallo Anja,
ja, es ist wirklich so, dass man heutzutage so ziemlich alles bestimmen kann, nur wann man schwanger wird, nicht. Ich hatte mir auch vorgestellt, dass das schneller klappt. Aber nützt ja alles nichts, wir müssen Geduld haben. Wahrscheinlich denken wir echt viel zu viel darüber nach.
Aber irgendwer muss ja auch die % in der Statistik darstellen, die länger gebraucht haben ;-) Wie gesagt, ist ja auch immernoch Glück dabei.
Tja, das mit Deinem Mann ist echt schwierig. Meiner hatte auch so seine Probleme damit - erst wollte er es nicht wissen, dann schon, denn er hat ja eh gemerkt, wenn ich verdächtig anhänglich wurde. Als ich noch nicht gemessen habe, wussten wir ja immer nur so ganz ungefähr, wann der ES sein könnte. Das hat uns schon verrückt gemacht, denn wir wollten ihn ja nicht verpassen. Aber wie manche das so machen, jeden oder alle 2 Tage x-eln auf Knopfdruck, ist nichts für uns. Dann bleibt der Spass irgendwann auf der Strecke.
Jetzt sag ich ihm immer Bescheid, wann die hohe und wann die max. Fruchtbarkeit angezeigt wird, und dann entscheiden wir, wann wir wollen oder auch nicht. Im Zweifel will man ja dann doch, wenn man weiss, dass es grad günstig ist. :-) Aber wir haben auch darüber gesprochen, dass es zwar superschade wäre, wenn es noch eine Weile dauert, aber dass davon auch nicht die Welt untergehen würde.
Also, Kopf hoch. Lass Dich durchchecken, und wenn Du weisst, dass alles OK ist, bist Du sicherlich auch entspannter.
Viele Grüsse, Dana

Re: Es klappt nicht!

Hallo Anja,
ich kann dich sehr gut verstehen. Auf meine SS haben wir jetzt 8 Monate gewartet. Auch ich habe mir den ES ausrechnen lassen. Aber geklappt hat es erst, nachdem ich Temperatur gemessen habe. Und das im Zweiten Messz. und glaube mir , so schlimm ist es gar nicht. Dadurch habe ich erst gemerkt, dass mein ES viel später stattfindet, als ich immer geglaubt habe.
LG Sandra

Re: Es klappt nicht!

Hallo.
Es ist immer leicht gesagt, sich nicht verrückt zu machen, ich weiss. Ich bin jetzt in der 10. Woche. Wir verhüten seit Dezember nicht mehr und haben uns gar keine großen Hoffnungen gemacht, dass es schnell klappt, da wir uns nur am Wochenende sehen. Und soll ich Dir sagen, wann es nach den Berechnungen geklappt haben muss: an einem Montag, nachdem ich auf einer Messe gerade erfahren habe, dass mein Vater einen Herzinfarkt hatte und ich mit meiner Mutter über die Autobahn zu ihm gedüst bin und wir geraucht haben wie die Schlote. Ausserdem hatte ich wegen Streit mit meinem Freund gerade 5 Kilo abgenommen und hatte ziemlich Untergewicht.
Unser Körper funktioniert halt nicht so, wie wir es für ihn planen, ist ja auch gut so. Hör doch einfach auf, an Deine fruchtbaren Tage zu denken! Habt Spas an Euch, an Eurer Liebe, dann klappt das mit dem Wunschkind auch...
LG
Felljacke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen