Suchen Menü

Es klappt einfach nicht

Hallo Frau Dr.,
bin völlig verzweifelt. Auch der zweite Versuch mit Hormonbehandlung (Puregon) hat nichts gebracht. Bei mir ist meine Schilddrüse noch nicht in Ordnung sowie dass meist mein LH-Wert zu hoch ist, so dass die Eizellen zurerst anreifen, dann stehen bleiben und vielleicht doch wieder weiterwachsen.
Ich fragte meine FÄ ob dies u.a. auch eine Ursache sein könnte, dass es noch nicht geklappt hat. Sie meinte ja. Ferner erwähnte sie zum ersten mal, dass wenn ich bis März nicht schwanger werde, dass es dann zur IVF kommt, da sie dann im Labor schauen müssten wie sich meine Eizellen mit den Samenzellen meines Mannes vertragen. Leider ist mein Mann nur eingeschränkt zeugungsfähig (hatte ich im letzten Beitrag bereits erwähnt).
Ich bin doch dieses Jahr schon schwanger geworden obwohl ichs wieder verloren habe.
Warum klappt es nicht mehr? Kann es sein, dass dies nur ein Glücksfall war und ich eigentlich ohne Labor nicht schwanger werden kann?
Ich weiß bald nicht mehr weiter! Alle anderen werden schwanger nur ich nicht!
Manche meinen auch, dass ich nicht mehr daran denken sollte, da dies ja den Körper blockiert.
Kann vielleicht sein, aber ich kann nicht einfach abschalten!
Sehen Sie irgendwelche Hoffnung noch für mich, oder ist es besser mich an den Gedanken zu gewöhnen, niemals Kinder zu haben?
Haben Sie vielleicht noch Tipps, die Helfen, damit es endlich klappt?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Silvia
PS: Sorry, dass mein Anliegen immer so lang wird, aber irgendwie muss ich´s mir von der Seele schreiben.
Bisherige Antworten

Re: Es klappt einfach nicht

Hoffnung können sie da auf jeden Fall haben.
Wie relevant jetzt die einzelnen Auffälligkeiten sind, kann ich auf diesem Weg nicht einschätzen. Es ist aber auch insgesamt leider so, dass in 2 Behandlungszyklen, auch wenn alles optimal gelaufen ist, noch keine SS eingetreten sein muß

Re: Es klappt einfach nicht

Hallo Frau Dr. Foth,
danke für ihre Antwort.
Wie ist Ihre Erfahrung? Wie lange dauert es im Schnitt, bis eine Schwangerschaft eintritt?
Z.Zt. komm ich mir einfach vor, als ob gar nichts hilft. Trotz spritzen ist mein Zyklus genauso lang wie ohne.
Meine FÄ meinte anfang, dass wenn ich einen Eisprung habe, dann werde ich auch schwanger. Es handle sich doch eigentlich nur um 1-2 Monate.
Nun ist der 2. Monat um. Und leider immer noch kein Kind in sicht.
Ich weiß ich bin ungeduldig, aber der Kinderwunsch ist halt so stark!
Mit freundlichen Grüßen
Silvia

Re: Es klappt einfach nicht

Hallo Silvia, tut mir sehr leid für dich, daß du so leiden musst. Ich habe in deiner Mitteilung gelesen, daß deine Schilddrüse noch nicht in Ordnung ist. Wie kann man das verstehen? Die Schilddrüse wäre auch etwas sehr wichtiges was erstmals in Ordnung gebracht werden müsste. Die Werte müssten auch eine Zeit lang stabil gehalten werden und regelmässig kontrolliert werden. Bis dahin sollte man sich unbedingt gedulden! Alles Gute und liebe Grüße!

Re: Es klappt einfach nicht

Hallo SIlvia,
zum einen sollte erstmal die Schilddrüse gut eingestellt werden und dann auch erstmal eine Weile die Werte stabil sein!
Zu hohes LH .... ähämmm .... zu Zyklusbeginn???
HAt Dein FA schon mal PCOS abgeklärt??? das hätte eigentlich VOR IRGENdeiner Behandlung laufen sollen ..... erhöhtes LH zu Zylusbeginn spricht doch sehr für PCOS!!!
Lieber Gruß,
Julia

Re: Es klappt einfach nicht

Hi Julia,
mit meiner Schilddrüse versuchen wir nun schon seit Mitte Juli diese endlich in Griff zu bekommen. Erst war sie ständig in Unterfunktion nun geht sie nicht mehr von der Überfunktion runter. Bin alle vier Wochen in Kontrolle. Hoffe dass es nun endlich richtig eingestellt ist. Muss Anfang Dez. wieder hin.
Bzgl. Deiner Frage wg. Test auf PCO. Bin bereits in einer KiWu-Praxis. Habe kein PCO. Zum PCO gehört u.a. auch zuviel männliche Hormone sowie eine Art Vorstufe von Diabetis sowie eine enge Anreihung der Eizellen im Eierstock. PCO hat meine Schwester. Bei mir ist nur das LH das Problem. Ansonsten sind die anderen Werte i.O. Naja mit Ausnahme meiner Schilddrüse.
Ich danke Dir dennoch für Deinen Tip! Hört sich an, als hättest Du mit PCO zu kämpfen?
Liebe Grüße
Silvia

Re: Es klappt einfach nicht

Hallo Silvia,
Aaaalso zu PCO KÖNNEN all diese Dinge gehören MÜSSEN aber nicht. es gibt sehr viele unterstufen davon. In KiWu praxen wird sehr oft nicht wirklich auf PCO eingegangen. Ziel dort ist es so schnell wie möglich eine SS herbeizuführen und NICHT ein PCO zu behandeln. ICh würde Dir raten doch noch VORSICHTSHALBER Deine Hormonwerte an einen PSO-Spezialisten zu schicken und zu schauen, was der meint.
Ich habe PCO ... leider ... und leider auch alle Merkmale bis auf das Übergewicht und nicht allzu hohe männliche Hormone. Dennoch bin ich jetzt seit 13 Monaten Mama :o)
ALles Liebe,
Julia

Re: Es klappt einfach nicht

Hi Julia,
dass Du Mamma bist, macht mir wenigstens ein wenig Hoffnung. Denn z.Zt. ist`s einfach so, sobald ich mich etwas gefangen habe, dann kommt gleich der nächste Schlag (wieder eine schwanger, ich selbst nicht schwanger). Das geht seit Mai so. Ich weiß nicht wie lange ich das noch durchhalte.
Am 11.Zyklustag muss ich wieder in die KiWu-Praxis. Dort bin ich diesesmal bei einem Kollegen meiner FÄ, da diese nicht da ist. Ich möchte diesen auf alle Fälle auch noch einmal fragen, was er von meinen ganzen Werten hält bzw. wie er weiterverfahren würde.
Ferner gibt mein Mann an diesem Tag auch nochmal ein Spermiogramm ab, da wir dies bisher immer beim Urologen machen haben lassen. Leider ist dort immer wieder rausgekommen, dass er eingeschränkt zeugungsfähig ist. Ich hoffe, dass dort die Werte etwas besser ausfallen, da dort das Spermiogramm nach den abcd-Kriterien vorgenommen wird, was bisher nicht vorgenommen wurde und wir daher nicht genau wissen wieviele a u. b er genau hat.
Ich hoffe auf alle Fälle, dass der ganze Terror bald, sehr bald ein Ende hat. Ich möchte auch wieder lachen können, was mir immer schwerer fällt; könnte nur heulen.
Naja, muß mir anscheinend wirklich immer wieder einreden, nicht aufgeben, es wird schon noch.
Wie lange hast Du gebraucht schwanger zu werden?
Liebe Grüße
Silvia

Re: Es klappt einfach nicht

Hallo Silvia,
denke bitte auch dran, dass zum Ausschluß von PCO der Hormonstatus bis spätestens ZT5 gemacht worden sien muss ....
Also, ich habe October 2002 die Pille abgesetzt.
dann kam mal was, dann wieder nicht und Ende Juli 2003 erhielt ich die Diagnose PCOS und bekam Dexamethason. Letzte Regel davor war Anfang Juni!
NAch 6 Wochen (und 8kg) habe ich Dexa aus eigenem Entschluss abgesetzt und eine IR abklären lassen (hab ALLE Symptome) und die wurde ende September getestet. Mitte Oktober begann ich mit Metformin. Eine Regel kam Ende November (die erste seit Juni!) .... und Ende Februar habe ich positiv getestet. ... dass es in den 2 Zyklen vorher nicht geklppt hat liegt wahrscheinlich nur daran, dass mein Mann nur am Wochenende daheim ist ;o)
Also Kopf hoch!!! Auch Du hälst irgendwann Dein Wunschbaby in Armen!!
Alles Liebe,
Julia

Re: Es klappt einfach nicht

Hi Julia,
danke für den Hinweis bzgl. des Hormonstatus wg. PCO. Ich werde nächsten Mittwoch den Arzt gleich darauf ansprechen.
Zumindest hatte ich das Glück, dass meine Regel nie ausgeblieben ist. Sie kam halt im Schnitt nur alle 39 Tage.
Dass es bei Dir, wenn ich richtig gerechnet hab, beim dritten Versuch geklappt hat, macht mir Hoffnung!Ich hoffe dass es bei mir nun ebenfalls beim 3. Versuch klappt, denn mein Mann war zum wichtigen Zeitpunkt immer daheim. Also daran kann´s nicht gelegen haben.
Hast Du vielleicht noch einen Tip wie man nicht ständig an den immer größer werdenden Kinderwunsch denken muss obwohl man täglich spritzen muss und automatisch daran denkt?
Neben der Erinnerung durch die Spritzen werden wir auch ständig damit konfrontiert, dass andere Schwanger sind (ich hab direkt eine in der Arbeit vor der Nase, seit Sonntag wissen wir, dass unsere Schwägerin ebenfalls schwanger ist, in der Verwandschaft sonst hagelt es ebenfalls nur Kinder/Schwangere). Wir wissen echt bald nicht mehr wie wir noch abschalten sollen. Z.t. ist´s echt die Hölle.
Ich denk mir immer, "auch die Letzen werden die Ersten sein" oder "Wert zuletzt lacht lacht am besten". Manchmal hilft´s etwas.
Naja, zu Weihnachten wissen wir definitiv ob´s geklappt hat oder nicht. Wir wünschen uns von ganzen Herzen das es klappt! Das wär das schönste Weihnachtsgeschenk was wir jemals bekommen würden. Ansonsten ist Weihnachten für uns dieses Jahr "gestorben" da ja auch unser Baby da geboren wäre.
Liebe Grüße
Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen