Suchen Menü

Erhöhter FSH - Wert

Hallo,
ich war zum 3. ZT zum Bluttest (letzte Mens 02.03.).
Leider kenne ich nur den genauen FSH-Wert = 13,5, bei den anderen Werten wäre aber alles im Referenzbereich (auch Schilddrüse). Im Vorzyklus war ein Eisprung, den Follikel(?) konnte man am 6. ZT beim US sehen, er war 1,2 cm groß - allerdings war der Vorzyklus deutlich zu kurz geraten. Ob dies allerding s für Sie irgendeine Aussagekraft hat, weiß ich nicht ;-).
1. Zum US bin ich im Wesentlichen wegen eines deutlichen Ziehens auf der entsprechenden Eierstockseite, das ab dem ES im Vorszyklus begann und sich dann systematisch aufgebaut hatte und seitdem eigentlich permanent anhält. Untersuchung etc hat nichts ergene, wo dieser Schmerz herkommt. Haben Sie eine Idee?
2. Welche Aussage ergibt sich aus dem erhöhten FSH?
3. Bedeutet der erhöhte FSH-Wert am Anfang dieses Zyklusses, daß ich mich diesen Monat keinen falschen Hoffnungen hingeben brauche, weil eine Schwangerschaft schon technisch sehr unwahrschinlich wäre?
Vielen Dank für Ihre Antworten schon vorab.
LG, Meiki
Bisherige Antworten

Re: Erhöhter FSH - Wert

1.eine LH,Oestradiol und ggf Progesteron-Messung in Cyclus-Mitte kann ggf weiteren Aufschluss geben.
2.ein erhöhter FSH -Wert sollte in eienm späteren Cyclus nochmal zwischen denm 1.-3.CT ggf mit Inhibin B und Anti-Mueller-Hormon kontrolliert werden und gibt einen Aufschluss über die ovarielle Reserve,d.h.die Möglichkeit inwieweit in Zukunft noch eine SS möglich ist.

noch eine Frage

Hallo,
so jetzt bin ich richtig beunruhigt ;-).
1. Muß ich mir jetzt wirklich Sorgen machen, die Blutuntersuchung wurde gemacht nach 1 Fg und einer EL-SS innerhalb der letzten 6 Monate. Oder ist alles noch eine Nachwirkung? Oder hatte ich bereits da einen erhöhten FSH-Wert, der einen Erfolg dieser Schwangerschaften quasi verhinderte?
2. Wie lange sollte ich mit der Wiederholung des Testes warten?
3. Diesen Monat ist Essig - oder?
Danke.
LG, Meiki

Re: noch eine Frage

zu 1.1. eine entsprechende Reserve der Eierstock-Funktion bei Ihrer Vorgeschichte scheint gegeben zu sein.
zu 1.2. Keine Nachwirkung der Fehlgeburten bzw EU.
zu 1.3. Eine FSH-Erhöhung ist nicht für eine Eileiter-SS oder eine FG verantwortlich.
zu 2. mit Beginn des nächsten Zyklus.
zu 3. nein, eine FSH-Erhöhung zu Zyklusbeginn ist durchaus normal und trägt mit dazu bei die Follikel für die Stimulation im gleichen Zyklus zu rekrutieren. U.U. ist dieser relativ hohe Wert für das FSH zu Zyklusbeginn auf den Umstand zurückzuführen, dass Sie vermutlich einen früheren Eisprung bei eher kurzen Zyklen haben (Follikel am 6.CT bereits 12 mm!)
MfG
TS
PS Fragmentartige Info's in diesem Forum können immer nur isoliert betrachtet und bewertet werden. Die gesamte Vorgeschichte unter Berücksichtigung aller Vorbefunde läßt sich nur durch die betreueneden Ärzte vor Ort beurteilt werden.

Vielen Dank. m.T.

Hallo Dr. Schalk,
vielen Dank erst einmal für die beruhigenden Worte.
Daß Sie Stückwerk betreiben müssen, zumal häufig auf Grundlage (vermutlich) zusammenhangsloser Einzeldetails, eingeworfen von wirren Voll-Laien, wie mir ;-))), ist mir natürlich klar - umso glücklicher bin ich (wie wahrscheinlich viele andere hier) Sie und ihre Kollegen in diesem Forum gefunden zu haben... Man/Frau macht sich ja vollkommen kirre mit den vielen kleinen Details, die mir bisher natürlich verborgen blieben und ja - auch unwichtig - erschienen.
Und dann genügt ein kleine Sache, die der betreuende FA nicht erklärt, um einen total nervös zu machen. Ach, wie ich eine gescheite Betreuung vermisse - ich wurde schon fast als Exot angesehen, als ich mich letzte Woche auf eigene Faust zum englischen FA machte (wir wohnen in London) - und vom "Sprachproblem" mit dem ganzen Fachchinesisch, dann noch in Englisch ;-( rede ich erst gar nicht. Aber auch die deutschen FA sehen sich ja leider nur zu gern als die vielbeschriebenen Halbgötter in weiß - da macht Fragen fast so viel Spaß wie Kosmetik einkaufen bei Douglas (sie müssen eine Frau sein, um den jetzt zu verstehen ;-)))...
Also um es auf den Punkt zu bringen: Vielen, vielen Dank für die Zeit, Nerven, Geduld und Mühe die Sie für "uns" im Forum hier aufbringen! Ich möchte (im Moment) das Forum und ihre Antworten nicht missen!
LG, Meiki
(und wenn Sie jetzt bis hier durchgehalten haben, dürfen Sie aufstehen und sich selber ein Bier aus dem Kühlschrank holen - in diesem Sinne: Prost!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen