Suchen Menü

Enodmetriose

Liebe Fr.Dr.Foth,
bei mir wurde bei einer Bauchspiegelung vor 6 Monaten eine Endometriose 1.Grades festgestellt und deren Herde weggelasert. Die Eileiter waren beide durchgängig. Der Frauenarzt sagt, einer Schwangerschaft stünde nichts im Wege. Jetzt bin ich im 8.Übungszyklus und mache mir allmählich doch Sorgen. Kann ich mit der Endo überhaupt auf natürlichem Wege schwanger werden?
Vielen Dank,
Martina
Bisherige Antworten

Re: Enodmetriose

Hallo Martina,
ich habe auch eine bestehende Endometriose. Mein Frauenarzt sagte mir, dass es jedoch kein Problem sei schwanger zu werden. Allerdings bekam ich Chlormadinon verschrieben und die Herde ging zurück ist aber noch bestehend und ich somit nicht mit deiner Behandlung gleichzusetzen. Nach Absprache des Arztes und Absetzen des Medikamentes (Ende Mai 2005) bekam ich erst meine erste Periode am 19.08.2005. Mein Frauenarzt versicherte mir, dass es sogar hilfreich für die Endometriose ist zur Rückbildung bzw. Verschwindung sobald eine schwangerschaft eintritt. Also Kopf hoch wird schon bald werden. Lt. Aussage der Homepage ist es ok wenn eine gewollte Schwangerschaft erst nach 1 Jahr einsetzt jedoch dann sollte man einen Facharzt aufsuchen. Wünsche uns allen die einen Kinderwunsch haben (1. Kind) alles Gute und auf einen baldigen Nachwuchs. Liebe Grüße Nathalie.

Re: Enodmetriose

Hallo Nathalie,
danke für deine Antwort. Du hast mich schon etwas beruhigt. Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen!
Liebe Grüße, Martina

Re: Enodmetriose

generell ja. wenn es bisher erneut nicht geklappt hat, sollten sie sich weiter beraten lassen. Wichtig wären dann auch weitere Befunden wie z. B. Spermiogramm und Alter

Re: Enodmetriose

Hallo Martina,
bei mir stand auch die Diagnose Endometriose im Raum, weil ich ständig Schmerzen hatte und nicht schwanger wurde. Als ich nach 14 Monaten üben bei der Vorbesprechung für eine Bauchspiegelung war, wurde ich nach Hause geschickt. Ich war schwanger.
Jetzt sind wir dabei auf ein zweites Kind zu hoffen. Aber seit Januar hat sich noch nichts getan.
Aber ich sehe es so: Normalerweise ist die Chance schwanger zu werden bei ca. 30 %. Und bei mir ist die Chance halt kleiner. Aber ich muss es nur oft genug versuchen, irgendwann klappt es schon.
Na, das hört sich jetzt so locker an, aber ich muss gestehen, dass ich nicht mehr so locker bin. Ich fürchte schon wieder den Tag an dem meine Mens kommt, weil ich einfach nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.
LG juhindra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen